Ruckeln beim M102

  • Morsche,
    Der 230 ruckelt so stark das ein normaler Mensch nicht mehr damit fahren kann.
    Folgendes Scenario: Ich fahre mit 50km/h im dritten(Schaltgetriebe) dahin und trete das Gaspedal durch. Dann juckelt und ruckelt der sich dermaßen in höhere
    Drehzahlbereiche, daß einem die Kaffeetasse aus der Hand fällt. Mache ich das im zweiten ab 25km/h werde ich zum Headbanger und meine letzten intakten Halswirbel fangen an zu knirschen. Wenn ich dann nicht sofort die Kupplung trete und das Maschinchen beruhige droht gar der Stillstand. Wenn ich aprupt vom Gas gehe ruckelt's auch wieder, nur net so stark wie andersrum.
    Ich kann das alles etwas auffangen indem ich mit viel schleifender Kupplung fahre und mit dem Gaspedal fein dosiere.
    Je kleiner der Gang desto heftiger das Gejuckele. Besser kann ich es nicht beschreiben.


    Fragen: Was zum Teufel ist da los, und wie bekomme ich das geregelt?

  • Moin Heinrich,


    mal unabhängig davon, dass ich (noch) kein Benzschrauber bin und meine Schraubererfahrung hauptsächlich ausm Zweiradsektor rührt:
    Überall dort, wo Teile bewegt werden, können durch Verschleiß Phänomene unrunder Funktion auftreten. Je länger die Kette, desto heftiger können die Reaktionen ausfallen.
    Rein theoretisch könnte es also im Getriebeeingang losgehen, sich über Getriebeausgang, Antriebs(hier Kardan-)welle, Differenzial und Hinterachse bis zum Rad fortsetzen. Auf das Thema Antriebsstrang kam ich erst dadurch, weil Du davon geschrieben hast, dass sich durch Treten der Kupplung der Aufschaukeleffekt beruhigen lässt. Könnte natürlich auch nur ne Kleinigkeit im Einspritzsystem sein, ein abgerutschter Unterdruckschlauch o.ä.


    Ich wollte nicht für Verwirrung oder übermässige Sorgen sorgen - sorry. Bin aber selbst sehr interessiert, wie das weitergeht und wünsche Dir ein paar kompetentere Einschätzungen als meine. :blush:

  • Bei der verkablung beginnen und das KPR nicht vergessen.
    Was ich aber eher vermute ist ein defekter leerlaufsteller.
    Ausbauen und reinigen hilft erst mal, bis dahin ersatz suchen.
    Kennst du einen mechaniker der die AU macht? Wenn ja lass es testen da siehst du am schnellsten den defekt im leerlaufsteller.
    Falls dort alles richtig ist, was ich nicht denke, kann es der KPR sein mit einer kalten lötstelle.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Servus,


    exe am Leerlaufsteller wird's ned liegen, denn sein Problem ist ja oberhalb der Leerlaufdrehzahl ;)


    Wie gesagt, zuerst die Zündung überprüfen, sprich Kappe und Finger. Bei viel Last bedarf es einer höheren Zündspannung
    und dann macht sich das meistens bemerkbar wenn an der Zündanlage was ned passt.


    ERst danach geht's dann zur KE, wobei so heftig kann das eigentlich ned von der Einspritzanlage kommen, schon gar nicht vom Antreibsstrang.



    Gruß Peter