Felge Beifahrerseite hinten wird warm

  • Hallo,


    An meinem 300te Bj 90 habe ich gestern Sommerreifen aufgezogen (8 Lochalus) und heute ist mir Folgendes aufgefallen:
    Nach 40km Autobahnfahrt mit moderater Geschwindigkeit (120-140) ist die Felge auf der Beifahrerseite hinten warm während alle anderen Felgen kalt sind. Ist das normal? Hättet Ihr mir einen Tipp, warum das so ist? Die hinteren Bremschscheiben wurden vor 200 km erneuert und vor 2 Wochen bekam er eine große Durchsicht bei MB.
    Was mir schon länger auffällt: nach längeren Fahrten riecht es hinten irgendwie seltsam verkokelt und nach verbranntem Öl, nicht arg, aber wahrnehmbar. Hat das was mit der warmen Felge zu tun?


    Sorry für die doofen Fragen, ich bin aber noch nicht so schrauberfahren.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Christoph

  • Erster tipp feststellbremse...


    Kann sein das die Backen schleifen und dann erwärmt sich der Kram.


    Wurde die feststellbremse neu eingestellt nach dem Scheibenwechsel ?



    Mfg
    Arne

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ob die Festellbremse neu eingestellt wurde, weiß ich nicht. Habe die Durchsicht in einer MB Werkstatt bei meinen Eltern machen lassen (ca 200 km entfernt) und mein Vater hat den Wagen abgeholt, Rechnung mit Auflistung der gemachten Arbeiten habe ich noch nicht erhalten.
    Ich glaube, dass die Bremsbeläge erneuert wurden, nicht die -scheiben. Habe ich oben falsch geschrieben. Sorry!


    Auf alle Fälle sollte das mal überprüft werden, oder? Und die Symptome weisen in Richtung Feststellbremse und/oder Betriebsbremse, korrekt?


    Viele Grüße
    Christoph

  • nimm doch einfach mal den wagenheber und mach den hoch. dreh das rad und vergleiche mit der anderen seite. wenn es auf der einen seite mehr schleift, weist du woran es liegt.


    logischerweise sollte die feststellbremse gelöst, und der wagen gegen wegrollen gesichert sein.


    falls es die bremsen sein sollten, such dir jemanden der das vernünftig macht, oder noch besser, lern es selber. in ner werkstatt muss logischerweise immer alles schnell gehen, da wird daher meistens wenig augenmerk auf sauberes arbeiten gelegt. kommt am ende günstiger und du weist, dass sauber gearbeitet wurde.

  • Hi,
    Radlager hab ich nicht geprüft. Ist das aufwendig?
    Ich würde das alles sehr gerne selber lernen und auch machen, aber leider fehlt mir im Moment die Zeit und der geeignete Ort zum Schrauben. So muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und es in einer Werkstatt machen lassen. Die Suche mach jemandem, der vernünftig arbeitet, ist noch nicht abgeschlossen - habe den Großen ja erst seit Mitte Januar.


    Gruß
    Christoph

  • Moin Christoph.
    Ich hatte das gleiche Problem auch mal. Bei mir ist dien Manschette gerissen und es ist Dreck zwischen Bremssattel und Bremskolben gekommen. Dadurch geht der Kolben nicht wieder rein und die Bremse schleift. Wird dann natürlich heiß. Bei mir war es dann noch so, dass die Bremsflüssigkeit alt war. Da diese hygroskopisch ist, zieht sie Wasser an. Wenn die Bremse schleift, wird das Wasser heiß, bildet Wasserdampf und der Tritt auf die Bremse geht ins Leere. War kein schönes Gefühl.


    Das war die erste Reparatur, die ich selbst an dem Auto erledigt habe. Wenn du das ganze nicht selbst reparieren möchtest/kannst, dann wird jede Werkstatt wahrscheinlich einfach einen neuen Bremssattel verbauen, da es sich für die nicht lohnt, den Bremskolben auszubauen, die Manschette zu tauschen und den Kolben wieder einzusetzen.


    Du kannst natürlich versuchen zu der Werkstatt zu gehen, die die Klötze und/oder Scheiben gewechselt haben, und fragen, warum die Bremse nun heiß wird und ob sie dies bitte auf Kulanz beheben können. Es kann durchaus passieren, dass beim Einbau von neuen Klotzen Dreck zwischen Kolben und Sattel gelangt, da der Kolben bei neuen Klötzen wieder weiter "drin steckt" und dabei durchaus ein paar Krümel mit reinkommen können, wenn eben die Gummimanschette schon beschädigt oder porös ist.


    LG, Kevin