...ich denke, dass Stefan Recht haben wird und Morgen die Pappe unter dem Motor nass vom Kühlwasser ist. Und wenn es dann so ist, werde ich auf jeden Fall die Wasserpumpe austauschen. Sicher ist sicher und schaden kann es auf keinen Fall. Mit dem Lappen werde ich auch Morgen machen. Ich lasse den Motor eine Weile laufen und lege anschließend einen Lappen an die Stellen, die in Betracht kommen, wie Wasserpumpe, Schläuche etc.
Wenn ich schon einmal die Wasserpumpe beim M104 Motor tausche, was sollte ich noch austauschen?
Gibt es im Internet einen guten Shop mit Qualitätsware zum fairen Preis???
Und noch eine echt peinliche Frage zum Kühlwasser. Laut MB Werkstatt CD soll die Kühlmittelzusammensetzung bis -37C aus 50% Wasser und 50% Korrosion-/Frostschutzmittel gemischt werden. Gibt es denn einen Unterschied zwischen Korrosionsschutz und Frostschutzmittel? Ich brauche für den Wagen laut MB 9,5L Kühlmittel. Also kaufe ich 5L Korrosion-/Frostschutzmittel und mische es mit 5L Destilliertem Wasser. Habe ich dann den Gefrierschutz von -37C oder ist es in diesen Breitengraden gar nicht erforderlich? Im Übrigen fahre ich den Wagen ja auch nur vom April bis Oktober und danach steht er in einer Garage. Oder aber, gibt es Korrosions-/Frostschutzmittel für diese Werte, die MB vorschreibt, schon fertig zu kaufen???
Für viele von euch bestimmt eine echt doofe Frage, aber nun, ich mache mir halt schon meine Gedanken über die Vorgaben von MB.
lg, Dirk