Kühlwasserverlust

  • ...ich denke, dass Stefan Recht haben wird und Morgen die Pappe unter dem Motor nass vom Kühlwasser ist. Und wenn es dann so ist, werde ich auf jeden Fall die Wasserpumpe austauschen. Sicher ist sicher und schaden kann es auf keinen Fall. Mit dem Lappen werde ich auch Morgen machen. Ich lasse den Motor eine Weile laufen und lege anschließend einen Lappen an die Stellen, die in Betracht kommen, wie Wasserpumpe, Schläuche etc.
    Wenn ich schon einmal die Wasserpumpe beim M104 Motor tausche, was sollte ich noch austauschen?
    Gibt es im Internet einen guten Shop mit Qualitätsware zum fairen Preis???


    Und noch eine echt peinliche Frage zum Kühlwasser. Laut MB Werkstatt CD soll die Kühlmittelzusammensetzung bis -37C aus 50% Wasser und 50% Korrosion-/Frostschutzmittel gemischt werden. Gibt es denn einen Unterschied zwischen Korrosionsschutz und Frostschutzmittel? Ich brauche für den Wagen laut MB 9,5L Kühlmittel. Also kaufe ich 5L Korrosion-/Frostschutzmittel und mische es mit 5L Destilliertem Wasser. Habe ich dann den Gefrierschutz von -37C oder ist es in diesen Breitengraden gar nicht erforderlich? Im Übrigen fahre ich den Wagen ja auch nur vom April bis Oktober und danach steht er in einer Garage. Oder aber, gibt es Korrosions-/Frostschutzmittel für diese Werte, die MB vorschreibt, schon fertig zu kaufen???


    Für viele von euch bestimmt eine echt doofe Frage, aber nun, ich mache mir halt schon meine Gedanken über die Vorgaben von MB.


    lg, Dirk

  • Hallo,
    würde an Deiner Stelle gar nicht mehr lange suchen, große Kühlwasserpfütze unter Wasserpumpe heißt in der Regel, Wasserpumpe kaputt, kein großer Akt, Wasserpumpen gibt es in allen Preislagen, die Richtige nach Modell und Geldbeutel aussuchen (bloß nicht die Billigste, sonst nach 1/2Jahr nochmal)...tauschen...ist echt kein Akt...fertig!
    Viele Grüße
    Michael

  • wollte nur kurz mitteilen, dass seit zwei Tagen kein einziger Tropfen mehr zu sichten ist. Nicht auf der Pappe, die ich unter dem Motor gelegt habe, noch am Motorblock oder Wasserpumpengehäuse. Einfach nichts, trocken. Dabei habe ich ihn auch gestern bestimmt eine halbe Stunde laufen lassen. Die Temperatur lag bei ca 85C und der Motor war richtig schön warm. Wieder in die Garage gefahren und auf den neuen Tag gewartet. Habe natürlich gedacht, dass, wenn der Motor vom heißen Zustand in den kalten Zustand kommt, die Kühlflüssigkeit anfängt, aus der Wasserpumpe zu laufen oder wo auch immer...


    Die Freude und auch die Enttäuschung waren groß. Zum Einen, dass kein Tropfen zu finden war und zum Anderen, dass etwas kaputt ist, ich aber nicht herausfinden kann, was es ist. Denn eines ist sicher, dass er Kühlflüssigkeit verloren hat und diese sich in der Motorschutzwanne gesammelt hat und anschließend über ein kleines Loch in der Wanne, heraus lief.


    Ich glaube, ich mache erst einmal nichts mehr, sondern werde den Ausgleichsbehälter im Auge behalten und immer Mal unter den Motor schauen, ob ich eine grüne Flüssigkeit entdecke.
    Bin gespannt, wann sich die Wasserpumpe wieder melden wird, um mich völlig bala bala zu machen.


    In dem Sinne, mein Dank gilt hier allen, die mir bei diesem Thema behilflich waren.


    lg, Dirk

  • Moin Dirk,
    wenn Du demnächst wieder regelmäßig mit dem Wagen fährst, notiere mal regelmäßig den Kühlmittelverbrauch,
    alle 50 oder 100 km mit exakter Markierung am Ausgleichsbehälter und behalte die Warnkampe am Armaturenbrett im Auge.
    Diese leuchtet auf, wenn der Ausgleichsbehälter fast leer ist, dann fehlen nämlich ca. 1-1,5 l, die sofort nachgefüllt werden müssen.
    Es kann sein, dass sich die Wellendichtung der Wasserpumpe durch den Betrieb des Motors nach der Stillstandszeit wieder erholt hat
    und Du kaum noch Kühlmittelverlust hast. Wenn es aber trotzdem noch der Fall sein sollte und Du siehst nichts am Motor oder
    unter dem Wagen, dann solltest Du mal in Richtung Zylinderkopfdichtung überlegen: Wasserdampf aus dem Auspuff, Leistungsverlust,
    unruhiger Motorlauf. Aber das wäre Dir ja wohl schon aufgefallen, als Du den Motor eine halbe Stunde im Stand hast laufen lassen.
    Gruß namedal