Hallo Freunde,
bin gerade dabei, mein Cabrio für die Saison startklar zu machen. Ende Oktober habe ich ihn in die Garage gefahren und "schlafen" lassen. Jetzt wollte ich ihn aus dem Winterschlaf holen, habe ihn vor die Garage gefahren und weiter laufen lassen. Als ich in die Garage zurück ging, sah ich einen großen Wasserfleck auf der Pappe. Es war eindeutig Kühlwasser, da es grün war. Ich schaute sofort in den Motorraum und stellte fest, dass der Kühlwasserbehälter einen Verlust aufwies, von ursprünglich Maximum jetzt auf eine kleine Restmenge im Behälter. Zusätzlich qualmte es auf einmal im Bereich der Fächerkrümmer. Ich stellte den Motor sofort ab und der Qualm wurde weniger, bis er nach einer Minute ganz aufhörte. Habe den Wagen zurück in die Garage gerollt und die Motorschutzwanne demontiert. In der Wanne hatte sich jede Menge Kühlwasser gesammelt und Rückstände vom Kühlwasser (Tropfen) waren am Motorblock zu erkennen.
Nun habe ich jeden Schlauch abgetastet und jede Schelle auf Festigkeit überprüft und leider nichts gefunden, wo Kühlwasser hätte herauslaufen können. Auch die Wasserpumpe sah sauber aus. Die fetten Schläuche, die zum Kühler gehen, sind auch sauber und die Schellen sitzen fest. Am Kühler selbst ist ,nichts von Feuchtigkeit zu erkennen. Das Kühlwasser sammelt sich auf jeden Fall in der Motorschutzwanne, das ist Fakt. Aber wo kommt es her und warum hat es auf der Seite, wo der Fächerkrümmer sitz, gequalmt?
Läuft das Kühlwasser denn nur aus, wenn ein Druck entsteht und das Wasser warm wird? Soll ich den Motor ruhig einmal laufen lassen und schauen, was passiert oder wäre es für den Motor nicht gut?
Hoffe, ihr konntet mit meiner Fehlerbeschreibung etwas anfangen, sodass ihr mir mit gutem Rat weiterhelfen könnt.
Vielleicht hat der Ein oder Andere von euch ja auch schon einmal das gleiche Problem mit dem Verlust von Kühlwasser gehabt, welches sich in der Motorschutzwanne gesammelt hat.
Besten Dank schon im Voraus
Dirk aus Osnabrück