280E Ölverlust

  • Hallo,
    könnt ihr mir bei der Lokalisierung von Ölverlust helfen?
    Die Bodenabdeckung habe ich Entfernt und dann erstmal alles von unten und oben mit Bremsenreiniger gesäubert so gut es geht.
    Nach einer kurzen Fahrt konnte ich dann sehen dass das Öl an der linken Motorseite irgendwo rausläuft, allerdings konnte ich von unten und oben nicht
    genau sehen wo es rauskommt.
    Da das Automatiköl noch frisch und rot ist kann es nur aus dem Motor kommen.
    Viel sehen kann ich da unten nicht weil dort ein Teil in Größe und Form einer 0,5l Dose die Sicht versperrt, ich hoffe ihr wisst jetzt welchen Bereich ich am Motor meine.
    Das ganze sieht für mich nach dem gleichen Problem aus wie hier beschrieben:
    Ölverlust M 104 - 280E


    Von welchem "Motor-Dicht" ist da die Rede? Habe was von Liqui-Moly und "Apfelschorle"(Dibutylmaleinat) gehört, welches ist da wohl geeignet.
    Wäre Super wenn ich den Wagen damit ohne große Schrauberei durch den Tüv kriege.


    mfg, Marv

  • Ich täte die Ursache beheben und nicht irgendwelches Dichtungsszeug in den Motor kippen.


    Durch den TÜV wird wohl ordentlich sauber machen direkt vor TÜV Termin reichen.


    Apfelschorle benötigt "Zeit" zum wirken. Dadurch werden die GUMMI-Dichtungen geschmeidiger bzw. dehnen sich etwas aus.


    Linke Motorseite...in Fahrtrichtung?
    Entgegengesetzt der Fahrtrichtung gesehen???


    Kann auch vorn austreten und ducrh Fahrwind "verteilt" werden.
    Versuche das mal ganz genau zu lokalisieren.


    KANN der Kurbelwellensimmering sein, KANN die Stirndeckeldichtung sein....usw.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Links in Fahrtrichtung, also Fahrerseite.
    Vorne sah das ganze nach der Reinigungsaktion noch Trocken aus, vorher war überall was.
    Die ganze Plastikabdeckung war komplett verölt, es ich auch nicht wenig was da rauskommt.
    Die Ventildeckeldichtung ist auch nicht komplett trocken, allerdings kommt die größte Menge wohl von woanders.
    ZKD würde ich auch ausschließen, das Kühlwasser sieht ganz normal.
    Die einwirkzeit für die Apfelschorle hätte ich, der TÜV gilt noch 2 Monate.

  • Sicher daß es Motoröl ist und nicht vielleicht Hydrauliköl?
    Vorne links wird gerne der Schlauch vom Vorratsbehälter zur Tandempumpe undicht (falls vorhanden), der Fahrtwind erledigt den Rest das ganze auf der Linken Seite zu verteilen.

  • Servopumpe bzw. Schlauch oder Schlauch vom ZHM Öl welcher unter dem Scheinwerfer entlang läuft und gerne mal sifft.


    VDD...na wenn die schon sifft, dann täte ich die mal austauschen, egal ob der Ölverlust ausschließlich daher rührt.

  • Na mach mal zuerst eine neu VDD rein. Und das am besten zu zweit, damit sie auch wirklich richtig sitzt.
    Vorher alles super sauber machen und ölfrei am Ventildeckel.

  • So seit heute ist das Ölverlust-Stop von LM drin (shame on me), laut LM dauert es 600 - 800 km bis es wirkt.
    Auch wenn ich nicht so ganz an die Wirkung glaube, einen Versuch kann man riskieren.
    Ich werde euch auf jeden Fall von der Wirkung berichten, bis dahin kann es aber noch etwas dauern weil ich eher ein Fahrradfahrer bin.

  • Na mach mal.....wobei ich absolut gar nicht verstehen kann, wie man eine bekannte Undichtigkeit wie Du ja selbst schreibst = VDD sifft einfach mal so ausblendet und irgendetwas reinkippt in der Hoffnung es dichtet was auch immer ab.


    Vielleicht liegst am falschen Verständnis für Dein Fahrzeug????????????? Oder an mangelder Lust sich die Finger dreckig zu machen und
    eine Dichtung zu tauschen???


    Sorry ob meiner Worte aber bei deratigen Handlungsweisen frage ich mich, warum Du hier in diesem Fall überhaupt um Rat gefragt hast.


    Ist natürlich den User die sich bemühen zu helfen gegenüber eine klasse Sache


    Ich frage mal was es sein kann, kippe aber erstmal "Dichtungsmittel" rein.......


    niu12157

  • ruhig bleiben die VDD sifft nicht wirklich nur mit der Zeit hatte sich da wohl was angesammelt, wird aber noch getauscht.
    Vielleicht bringt das Zeug ja wirklich was bzw. lindert das Problem bis ich wieder Zeit dafür habe.
    Ich gehe davon aus dass die OP etwas größer wird.
    Ich habe den Wagen noch nicht lange und es gibt noch die ein oder andere Arbeit die vor der VDD zu erledigen ist.

  • Nabend,
    ich hatte ja versprochen euch von der Wirkung vom Liqui Moly zu berichten, zur Wirkung auf meinen Ölverlust kann ich zwar noch nichts sagen weil ich in den letzten Tagen keine 20 km gefahren bin, allerdings kann ich etwas zur Wirkung auf altes Gummi schreiben.
    Ich habe in einer Schublade einen sehr alten und hart gewordenen Gummistopfen zum abdichten von geöffneten Weinflaschen gefunden und den als Testobjekt für die Reste aus der Dose missbraucht. Nach ein paar Tagen in dem unverdünnten additiv lässt sich zumindest sagen dass der Stopfen deutlich weicher und elastischer sowie etwas größer geworden ist.