Oldschool sein 300E

  • na das wäre schon fett Peter... 8-) aber da hast einiges vor... :roll: ...ohne ausstellen der kotis geht da gar nix und die radlaufkante kannste vermutlich gleich komplett rausholen(so wie bei mir)... :wink: ...aber das ausstellen der kotis beim mopf 0 schaut bestimmt bescheiden aus,weil du ja nur die schmale zierleiste hast und dann ein spalt zwischen schweller und koti da ist was beim mopf 1 & 2 ned ist weil da das saccobrett drüber ist... :? ...dann noch beim einschlagen und einfedern,ohne karosseriekontakt beim TÜV :roll: ...fast unmöglich,bei den walzen... :? lenkeinschlagsbegrenzer und federwegsbegrenzer sind unumgänglich ...ich mag es ja auch groß,dick,fett,extrem... :mrgreen: aber ich würde da die EVOs draufknallen und das wägelchen sieht top aus... :up: ...möchte dir das ganze aber ned madig machen,aber da kommt einiges an arbeit,stress,ärger(TÜV) etc. auf dich zu...viel glück Peter... :up: was auch immer du machst... :wink:




    Harry

  • Ist mir schon klar das ich da noch einiges machen muss,war aber doch erstaunt das es so schonmal gepaßt hat.
    Die Kotflügel würde ich auch nur vorne ausstellen.
    Was schreibt der TÜV denn eigentlich genau vor wegen Reifen Abdeckung und in welchen Bereich genau,ich kenn das nur so das wenn man von oben schaut das Profil abgedeckt sein muss,was ja schon fast der Fall währe.


    Lenkeinschlag muss ich noch auf der Grube prüfen,konnte aber eigentlich weit einschlagen.


    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/5261/dsci0166.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/2261/dsci0164.jpg]

  • Hi,


    wird nicht einfach die Felgen eingetragen zu bekommen. Wenn ich mir den Wagen von vorne anschaue, dann fehlt noch einiges an Radabdeckung, d.h. die Kotflügel müssen vorne ausgestellt und gezogen werden und die Stoßstange müsste ebenfalls ausgestellt werden. Bezweifle aber ehrlich gesagt das du trotz Kotflügel ziehen genug Platz haben wirst. Ausserdem was hast du für ein Fahrwerk drin? Hast du das Original Fahrwerk oder nur Tieferlegungsfedern drin, kannst du das ganze gleich vergessen, der Wagen wird auf jeden Fall aufsetzen. Man könnte sich natürlich mit Federwegbegrenzer helfen, aber der kurze Federweg wird keinem Prüfer genügen..... Mein Tip: Ein ordentliches Fahrwerk mit straffen Sportstoßdämpfern und 500er Kotflügel, geht aber leider ordentlich ins Geld......


    PS: Die Radlauffläche muss von oben aus gemessen nach unten ca. 15 cm abgedeckt sein


    Gruß IE

  • Es ist ein Fahrwerk verbaut mit gekürzten Sportdämpfern,viel runter zu drücken geht da nicht,noch sind keine Begrenzer drin :)


    Das mit den 500er kotis ist ja mein überlegen,sind ja gerade welche in der Bucht und dazu noch in meiner nähe,wichtig ist das es dann hinten auch angepaßt werden muss.

  • kommt halt auch immer auf den prüfenden Ingenieur an... :wink: der eine siehts gelassener,der andere nicht... :? ...wenn die den auf keile fahren und einschlagen,dann hast du verlohren... :sad: ...aber ich würde mal vorher vielleicht mit dem TÜV onkel reden,was er dazu sagt bevor du dir nen haufen arbeit machst für nichts... :roll::wink:



    Harry

  • Das mit dem TÜV sollte nicht so das Problem sein,sollte aber eben auch nicht in jeder Mausefalle zu Diskussionen kommen :)


    So wie ich hier im forum gelesen habe paßt die normale Stoßsatnge nicht in Verbindung mit den 500er Kotis :| oder geht es doch bzw hat es schonmal einer so zusammen gebaut?

  • naja zwischen zsammen bauen und passend machen ist da noch ein unterschied.


    ich kenn das eigentlich so, dass die gesamte lauffläche des reifens abgedeckt sein muss, das solltest du mit ziehen hinbekommen.


    empfehle aber auch dringend zum tüv zu fahren und dir sgaen zu lassen was die haben wollen, dann machst genau das und fährst wieder hin, ist die einfachste möglichkeit


    das mit den 500er kotis würd ich lassen sonst musst hinten auch anfangen.....so ein rießen aufwand wegen ein paar felgen, ob sich das lohnt, es gibt felgen ne nummer kleiner, das sieht genauso fett aus und ich wesentlich weniger aufwand mit geringeren kosten, die du in andere sinnvolle dinge investieren kannst wie wartung und benzin....


    ist jetzt meine meinung

  • Da schliesse ich mich sterni harry & co. an (ziehen,ausstellen & bördeln) ... Sieht gut aus aber musst halt einiges dran machen,wenn du kotis vom 500er nimmst musst du auch die stosstange vom 500er nehmen oder den alten zerschneiden und verlängern :wink:
    Viel spass dabei !

  • Muste leider feststellen das es ohne Belankung wohl nix wird,weil die 500er Kotis im unteren Bereich anders sind und somit die normale Leiste nicht gehen wird bzw ohne Beplankung währe dann eine Abstuffung im Kotflügel :(


    Jetzt bin ich echt am überlegen,weil wenn Beplankung dann muss alles vom 500er übernommen werden.


    Sind die Schwellerleisten auch anders beim 500er?


    Da hab ich ja wieder was angefangen :D

  • ja das kannste laut sagen... :roll: ...die schweller sind auch anders,sind vorne und glaub sogar auch hinten mehr nach aussen geformt das der anschluß zum koti passt... :wink:
    das montieren der 500er kotis ohne saccos kannste knicken,weil du den übergang ned abgedeckt hast... :?
    der aufwand würde ja dann ins uferlose gehen,dann brauchst du noch die schweller,stoßstange vorne zumindest,saccos usw....
    lass es wie es ist,hau die evos drauf und gut isses... :wink:




    Harry

  • So ist das Leben, ich hab ne 500er Stoßstange auf normalen Kotflügeln montiert ... und du bräuchtest jetzt eine.


    Die Stange kostet um die 1000 Euro neu, die Abdeckung vom Abschlepphaken kostet um die 40 Euro.
    Die Chromleisten liegen bei 60 Euro je Stück
    und die Nebler bei 140 Euro je Stück.


    Dann fehlt dir noch die Beplankung.
    Der untere Schwellerteil müsste eigendlich identisch sein,
    weiß es aber nicht genau.
    Frag doch amal den Benz Psycho, der hat ja umgebaut.
    Bilder findest du unter "Limousinen"


    Im übrigen sieht es richtig scheiße aus wenn du ihn hinten Original lasst . ..

  • Hallo,
    nach langen überlegen hab ich mich nun entschlossen keinen 500er Umbau zu machen, dem Auto zu liebe.
    Da das Fahrzeug bereits 24Jahre alt ist und vom jetzigen Zustand echt gute Chancen hat,später mal eine Oltimerzulassung zu bekommen, werden da keine großen Umbauten mehr dran gemacht.


    Werde die EVO Felgen aufwerten und Sommerreifen dann rauf ziehen und mich einfach um den Erhalt des Fahrzeuges kümmern.


    Gruß Peter

  • Zitat von "Oldschool"

    Hallo,
    nach langen überlegen hab ich mich nun entschlossen keinen 500er Umbau zu machen, dem Auto zu liebe.
    Da das Fahrzeug bereits 24Jahre alt ist und vom jetzigen Zustand echt gute Chancen hat,später mal eine Oltimerzulassung zu bekommen, werden da keine großen Umbauten mehr dran gemacht.


    Werde die EVO Felgen aufwerten und Sommerreifen dann rauf ziehen und mich einfach um den Erhalt des Fahrzeuges kümmern.


    Gruß Peter

    servus Peter,schade daß du dir doch anders überlegt hast,hätte bestimmt einmalig ausgeschaut :sad: aber ich weis aus Erfahrung das ist sehr viel arbeit und Geld,aber ok die EVO Felgen passen auch sehr gut.Wenn du deine 500 Kotflügeln verkaufen willst sag mir bitte bescheid,ich bin schon am überlege mir solche zu zulegen. :mrgreen: .Und noch was,wie breit sind deine 19er Alufelgen?