Neubefüllung meiner Tandempumpe

  • Hallo Freunde,


    bei meinem letzten Thema hier im Forum ging es um die Neubefüllung der Lenkhelfpumpe. Hier wurde mir auch eine Video zugespielt, worauf man sehr gut beschrieben bekam, wie solch etwas geht. "Schneemann" hat mir weitere Tipps gegeben und ich habe 3L Öl und den Filter bestellt. Nun stelle ich fest, dass ich keine Lenkhelfpumpe, sondern eine Tandempumpe im Auto verbaut habe. Ein Bild werde ich dazu senden .Ich würde trotzdem gerne das Öl wechseln und da "Schneemann" hier nicht genau weiter weiß, wollte ich meine Frage hier ins Forum stellen.


    Wer sich das Video einmal anschauen möchte, bei dem das Öl gewechselt wird, sollte sich meinen letzten Beitrag zum Thema Befüllung der Lenkhelfpumpe anschauen.
    Über weitere Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen.


    lg, Dirk

  • moin,
    Tandempumpe ist wie normale Pumpe bloß anders.


    Vorne an der rechten Seite (Vorne= Riemenscheibe, Rechts = wenn Du davorstehst) sind zwei Anschlüsse übereinander: Einer zum Hydraulikölbehälter (sitzt rechts beim ABS-block)
    der andere geht in Richtung Fahrzeugheck. Das Zeugs ist für ASD bzw. Niveauregulierung je nach Fahrzeug.


    Die beiden Anschlüsse hinten gehören zur Servolenkung, also der eine unten am Pumpengehäuse und der oben am Ölbehälter.


    Bei Unklarheiten einfach Öl absaugen, neu Befüllen, Motor starten, Lenken, Motor abstellen, Öl absaugen, Neu befüllen, usw. solange bis das Öl eingermassen klar ist. Bei der Methode gehst
    Du sicher keine falschen Schläuche abzuschrauben.


    mfg
    Arne


    Disclaimer : So ist es bei meinem Fahrzeug, wenn MB für den 300-24 eine Extrapumpe erfunden hat, weiss ich das nicht.