Lenkrad 39cm und 40cm, Airbag gleich?

  • ... bei meinem TE ist das 40er Mopf1 Kunststofflenkrad gegen ein 39er Mopf1 Lederlenkrad getauscht worden ... der Airbag wurde vom 40er ins 39er Lenkrad umgebaut ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Ahso,
    wie Torsten ja schon sagte, ist Sportline ja eh anders in der Form. Ich dachte immer Sportline sind die, die die unteren Speichen enger zusammen haben...? Hintergrund meiner Frage ist, daß mir ein (normales) Lederlenkrad ohne Airbag angeboten wurde (gehört aber einer rein). Meins ist nicht mehr sooo schön. Auf den Bildern sieht es genauso aus wie meins. Das Lenkrad soll "genau" 40cm Aussendurchmesser haben. Meins hat 39cm aussen. Jetzt frag ich mich, ob mein Airbag da rein passt... Könnte mir vorstellen das die Mittelteile alle gleich sind...
    Grüße
    Jörn

  • wäre vielleicht erstmal wichtig zu klären, um welches lenkrad es sich handelt. bis 5/91 wurde das alte lenkrad mit der breiten prallplatte verbaut, bekannt aus dem 126er und 123er, ab 6/91 das neuere design aus dem 140er.


    während beim alten wahrscheinlich ein tausch zwischen 400mm und 390mm möglich war, da vom aussehen her gleich, geht dies beim 140er-modell nicht mehr, da es hier zwei komplett verschiedene varianten gab. beim normalen waren die unteren streben eher auf 16.30 und 19.30 uhr zu finden, während beim sportlichem design die streben auf 17 und 19 uhr lagen. daher ist die prallplatte komplett anders geformt.

  • Also hast Du auf jeden Fall schon mal einen Mopf2. Da sollte das andere Lenkrad auch aus einem Mopf2 sein, sonst passt das Lenkrad an sich nicht zum Auto, sprich lässt sich nicht einbauen. Wenn das andere Lenkrad ansonsten gleich aussieht nur ein andere Größe hat, interessiert das den Airbag nicht.

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Also hast Du auf jeden Fall schon mal einen Mopf2. Da sollte das andere Lenkrad auch aus einem Mopf2 sein, sonst passt das Lenkrad an sich nicht zum Auto, sprich lässt sich nicht einbauen. Wenn das andere Lenkrad ansonsten gleich aussieht nur ein andere Größe hat, interessiert das den Airbag nicht.


    nur zur erklärung: mopf1 sowie mopf1,5 hatten noch einen schleifring verbaut, mopf2-lenkräder haben aber ne kontaktspirale. man kann umbauen, aber ist halt mit etwas mehr aufwand verbunden und nicht plug-n-play. also vorher besser nachfragen, aus welchem BJ das teil kommt.