hilfe motor geht immer wieder aus... 300ce bj 89

  • Hallo liebe Freunde


    Seit gestern benimmt sich meine Lady sehr undamenhaft...



    Auf dem Heimweg bei der Autobahnabfahrt geht plötzlich der Motor aus.
    Hab noch versucht ihn mit Gasgeben am Leben zu halten hat aber das Gas nicht mehr angenommen.


    Auto lies sich danach wieder problemlos starten hat aber erst beim dritten oder vierten Versuch wieder das Gas angenommen und ich konnte weiterfahren bis zur nächsten Kreuzung.
    Da das ganze Spiel von vorne.


    Auf der Landstraße gabs keine Probleme erst in der Ortschaft bei langsamerer Fahrt fing der Motor wieder an zu stottern hat sich aber meistens mit Gasgeben abfangen lassen...


    Hat von euch jemand eine Idee was hier sein könnte?


    Vielen Dank schon mal


    Liebe Grüße
    Franzi

  • Hallo Franzi,
    das wahrscheinlichste ist, dass Verteilerkappe und Verteilerfinger alt und verbraucht sind. Dann kommt es genau zu diesen Phänomen. Sofern diese nicht erst vor kurzem erneuert wurden, würde ich beides ersetzen. Du solltest darauf achten, nur Neuteile zu nehmen und beides nur vom Hersteller BOSCH. Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit ist der Fehler dann komplett weg und Dein Auto läuft wieder einwandfrei.


    Falls das es das nicht sein sollte (Wahrscheinlichkeit 10%), dann wird es schwieriger. Dann solltest Du prüfen, ob die Ursache ist, dass nicht genug Benzin bei Deinem Motor ankommt oder ob Du ein Problem mit der Zündung hast.
    Für beide Ursachen kommen dann allerdings mehrere Bauteile in Frage. Eine gute Methode festzustellen, ob Dein Motor korrekt läuft, ist das Tastverhältnis auszulesen. Beispielsweise "fritten-pete" bietet so etwas an - leider hat heutzutage fast keine Mercedes-Werkstatt mehr die Möglichkeit das auszulesen, da das entsprechende Diagnosegerät dort in der Regel nicht mehr vorhanden ist.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Schließwinkelmesser gibt's für 30€ in der Bucht.


    Gerade wegen Gestotter kann ich dem Tipp Verteilerkappe nur beipflichten. Falls Tausch anliegt, unbedingt auch die Dichtung wechseln. Sonst gibt's weiter Luftaustasch mit Kondenswasser und allem was dazugehört und in 2 Jahren ist die Kappe wieder weggeknuspert.


    Kalte Lötstellen im KPR führen auch gern zu sporadischen Aussetzern. Für gewöhnlich aber dann tatsächlich schlagartig aus, Warnlampen an. In deinem Fall eher erstmal Richtung Zündanlage gucken.

  • Hey


    Danke für den Tipp aber Verteilerkappe und Finger sind beide neu auch von Bosch wenn mich nicht alles täuscht.
    Auch die Dichtung ist natürlich beim Einbau neu gemacht worden.


    Nach maximal zwei Saisons dürfte da doch noch nix fehlen oder?


    LG
    Franzi

  • schau sie dir sicherheitshalber doch noch mal an, vielleicht ist doch Feuchtigkeit reingekommen. Die Kontakte korridieren wie nix und alles ist grün und oxidiert - habe ich heute erst wieder gesehen. Und auch wenn sie gut aussieht aber nicht nicht Bosch draufsteht, hast Du Dein Problem gefunden.
    Grüße Thomas

  • Eigentlich nicht aber ein Blick schadet trotzdem nichts. Sind's denn richtig harte Zündaussetzer (Schläge) oder eher weiche Ruckler bzw Leistungslöcher? Temperaturabhängigkeit evtl gegeben? Mitlerweile kommen fast alle Motoren so in das Alter wo mal ne neue Zündpule dran wär.


    Nimm aber trotzdem Thomas' Tipp mit der Verteilerkappe ernst. Auch wenn noch nicht lange verbaut. Problemloser Kaltlauf, Motor plötzlich aus nach Autobahn auf der Abfahrt, Zündaussetzer besonders im unteren Drehzahlbereich... Das kann ich alles genau so als Symptomatik bei eingelaufenen Kontaken und Feuchtigkeit im Verteiler bestätigen.

  • Servus,


    wie schon gesagt, Kappe und Finger anschauen.
    Wenn die schon reingekommen sind, ist da (gerade bei Saisionfahrzeugen) durch längere STandzeit oft Feuchtigkeit drin ;)



    Gruß Peter

  • Danke Leute :)


    Hab eben noch mal ne Testfahrt gemacht...die Probleme fangen erst an wenn der Motor warm ist...
    Sind auch eher "sanfte" Aussetzer bis zum kompletten Stillstand.
    Werd morgen dann mal die Verteilerkappe anschauen...hoffentlich ists die...da hätt ma noch ne neue ;)