Brummen ab 120km/h Gelenkwelle auswuchten?

  • Heute die Gelenkwelle am CE ausgebaut und mit neuen Zentrierbuchsen sowie Mittellager und Getriebelagerbock bestückt, dazu noch die 41/46 Mutter am Schiebestück festgezogen:
    Gleiten! Schweben! Wasauchinmer, es hat sich gelohnt!

  • So, habe heute telefonisch mal eine erste Diagnose bekommen. Die Zentrierhülsen scheinen wirklich im Eimer zu sein. Zusätzlich noch ein paar weitere Kleinigkeiten die nun behoben werden. Sie haben doch so einiges gefunden, so dass ich guter Dinge bin, das Problem nach 7 Jahren in den Griff zu bekommen. Hat lange genug gedauert...


    Ich melde mich nochmal, wenn ich den Wagen zurück habe.


    Gruss
    Thomas

  • Hi Thomas,
    wär schön für dich wenn das der Fehler wäre :nummer1:
    Hab selber, vorher, noch nie was von den Buchsen im Forum gehört, auch nicht in den anderen Foren, sonst hätt ich die auch schon längst getauscht!!!!
    Auch nach sieben Jahren selber Schrauben lernt man nicht aus :rolleyes:
    Wenn mal wieder was an der Antriebswelle muckt, mach ich die gleich mit :thumbup:
    Aber im Moment schwebt mein Benzi nur so über die Strada :thumbup:
    Und ich näher mich unaufhaltsam der Magischen 500 000er Schwelle 8o


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Ja ich hoffe zumindest, dass das Problem damit behoben ist. Das w124 Cabrio war schon immer mein absoluter Traumwagen. Leider habe ich dieses Problem schon von Beginn an. NIchts hat geholfen. Und wenn man weiss wie ein Benz normal läuft, dann ist das schon ein ätzendes Gefühl, auch wenn es nur zwischen 110 und 140 km/h auftritt. Ich fahre ja nicht nur in der Stadt.


    Wenn der Wagen zurück ist, werde ich berichten.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • es der Fehler war.


    Leider muss ich Dir aus der Erfahrung mit der Firma Elbe sagen, das die Perfektionisten sind.


    Als ich damals meine gebrauchte Kardanwelle zum Kürzen hinschickte, sollten auch die Zentrierbuchsen und das Kreuzgelenk defekt, und somit die Welle nicht auswuchtbar sein.


    Sollte glaube ich mit Kürzen 500€ kosten. Das war mir zuviel, da ich das Geld nicht hatte. Ich sagte nur kürzen für 100€ und trotzdem kam die Welle mit neuen Wuchtmarkierungen zurück.


    Da ich aber wusste, das meine selbstgeschweisste Welle sichtbar eierte und es trotzdem mit neuem Mittellagen kaum spürbar war, hab ich die Welle der Firma Elbe bedenkenlos eingebaut und sie läuft auch astrein.


    Gruß Andreas

  • In meinem Fal finde ich es noch ganz gut, dass es Perfektionisten sind. Habe ange genug i irgendwelchen Werkstätten Zeit deswegen verbracht, die mir gesagt haben, das ist normal, da kan man nichts machen, oder da muss alles mögliche ausgebaut werden.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Es ist vorllbracht, der Antriebsstrang ist zurück aus Köln und in den w124 eingebaut. Habe gestern und heute ein paar Fahrten gemacht und es ist echt der Hamer. Kein Brummen, vibrieren oder sonst etwas, der Wagen läuft wie eine eins und das nach sieben Jahren ärgerlichem hin und her. Endlich kann ich den Wagen geniessen ohne wenn und aber.


    Was wurde gemach?


    Instandsetzung Längswellenstrang, Kreuze erneuert, beide Führungshülsen erneuert, Rillenkugellager erneuert, Welle gerichtet und gewuchtet.


    Das hat sich echt gelohnt.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hi Thomas,
    na das ist ja fas nen Schnäppchen im Vergleich was ne neue kostet :thumbup:
    Schön das du jetzt deinen Benzi so richtig geniesen kannst 8o
    Dann kannst auch ab und an mal deine Pferdchen springen lassen und den Plastikschüssel zeigen wo der Bartel den Most holt :nummer1:
    Weil ab und an, müssen unsere Motoren auch mal gefordert werden, damit der Motor richtig heiß wird und sich ablagerungen auflösen,
    und der Kat wieder freigeblasen wird und das macht richtig Laune 8o
    Mach ich ein bis zwei mal im Jahr, nachts auf ner AB wo ich 20-30 Minuten Vollgas fahren kann :thumbup
    Dazu noch Highway to Hell und Hells Bells aufgelegt, das fetzt dann richtig :bandit:


    Genies dein fahrendes Sofa :thumbup


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Klasse, freut mich so was zu hören. Viel Spass mit Neuwagenfeeling. :thumbup:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin