automatikgetriebe gesucht oder reparatur

  • hallo 124er freunde ,habe ein automatikgetriebe problem bei meinem 220er te 6/94.nachdem mein getriebe beim anfahren sporadisch durchrutschte ist es nun nach einer längeren fahrt nur noch am rutschen .während der fahrt kündigte sich der schaden wohl durch piepsen (vermute ich mal ,konnte es nicht zuordnen) an.am nächsten morgen liess sich das auto nur noch rückwärts fahren.vorwärts gehts unter hohen drehzahlen nur super langsam ,und nur auf der ebene ,vorwärts .irgendwann greift dann was und man nimmt fahrt auf.wenn der wagen dann mal im rollen ist schaltet auch das getriebe (3.und 4.?),aber anhalten sollte man nicht weil man dann wieder nicht einfach so von der stelle kommt.so ,nun die frage :giebt es hier im forum jemanden der mir das getriebe reparieren kann (rhein main gebiet/worms)?welches automatikgetriebe passt evtl.an stelle der#722428 er getriebes?und wohher bekomme ich günstig eines?kann mir jemand ein getriebe wechseln? ich bin etwas ratlos ,das auto ist angemeldet und könnte abgeschleppt werden .Danke für antworten oder hilfe .grüsse Brettlpit

  • Aber das genug bzw. der richtige Ölstand im Getriebe herrscht, hast Du geprüft. Oder??


    Zumindest hast Du es nicht geschrieben. Wann war der letzte nachweisliche Automatikgetriebeölwechsel mit dem richtigen ATF???


    Ehe ich das zu rep. gebe, täte ich ganz sicher das zu allererst checken und ggf. noch € 50/60 investieren und SELBST!! einen
    ATG-Ölwechsel machen mit richtigem Öl un d Füllstand.


    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php


    ATF = VAlvoline (6 Liter kaufen, Füllmenge 5,5
    http://www.te-taxiteile.com/mo…-typ-d-dexron-iid-5-liter


    Filter von MANN
    Dichtung von MB


    So zumindest täte ich das erst einmal angehen, es sei denn ich weiß 100%ig wann der letzte ATF- Wechsel mit welchem Öl statt gefunden hat
    und dass die Menge stimmt die im Getriebe ist.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • ja ,der öl u.filterwechsel wurde im herbst in einer werkstatt erledigt .ich habe den ölstand geprüft ,und er war ok .bzw.ich habe gemäss der kaltmarkierung ein wenig nachgegossen .müsste bei einem zuwenig öl nicht auch der rückwärtsgang betroffen sein ?

  • Wieviel Öl und vor allem welches wurde denn dort lauf Rechnung eingfüllt??


    Ölstand kontrolliert man immer! im warmen Zustand bei laufendem Motor.(siehe auch Bedienungsanleitung)
    Alles andere.....vergiß es. Zwischen Min und Max liegen 300ml!!! NUR!!!


    Heikle Geschichte mit dem Auffüllen wie Du es gemacht hast, finde ich zumindest.


    Werkstatt....nun ja. Selbst MB ist nicht in der Lage das richtige öl und Menge zu verwenden. Schon 2x darüber gelesen und auch selbst 1 x via mir vorliegenden Rechnung erlebt (bei meinem Neuen Alten 220TE)


    Ebenfalls diverse Berichte in MB Foren das bei Verwendung von DEX III Probleme auftraten bei "unseren" Getrieben, die nach erneutem Wechsel mit
    DEX IID nicht mehr auftraten.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Servus,


    nun die frage :giebt es hier im forum jemanden der mir das getriebe reparieren kann (rhein main gebiet/worms)?welches automatikgetriebe passt evtl.an stelle der#722428 er getriebes?und wohher bekomme ich günstig eines?kann mir jemand ein getriebe wechseln? ich bin etwas ratlos ,das auto ist angemeldet und könnte abgeschleppt werden .Danke für antworten oder hilfe .grüsse Brettlpit


    wenn das Getriebe offen ist, dann ist das einzigste sinnvolle (in meinen Augen) eine Komplettrevision. Man kann zwar nur die aktuell defekten Teile erneuern und nicht die Teile die demnächst fällig werden (der Verschleiss der anderen Teile ist kaum geringer in dem Alter), aber ob das Sinn macht (sofern man den wagen länger fahren will), muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Du musst dir im klaren sein, dass die Teile von Jahr zu Jahr teurer sind und für eine Komplettrevision Teilekosten von ca. 1000 Euro auf dich zukommen (sofern nix außergewöhnliches noch kaputt ist...)
    Dazu aus-einbauen und die Reparaturzeit von ca. 10-12 Stunden vom Getriebe.



    Wenn dir das zu teuer ist, dann lieber ein gebrauchtes einbauen, in der Hoffnung dass es ne Zeitlang hält und besser ist.



    Gruß Peter

  • Hallo,danke für euere Antworten.stimmt,die prüfmethode ist natürlich heikel aber der teewagen steht nun halt mal in der halle ,1.stock ,hochgeschleppt.ich könnte ihn nur rückwärts bewegen umihn warm zu bekommen .stimmt auch ,wenn getriebe reparieren dann kpl.,das sehe ich auch so.ich werde also ein gebrauchtgetriebe suchen .habt ihr eine hausnummer für preise ?giebt es in der nähe von mir schraubende kollegen die mir zum inoffiziellen tarif ein getriebe tauschen könnten ? grüsse Brettlpit

  • Hi mbl 240,danke für den beitrag.hört sich ja gut an.wahrscheinlich sprengt eine revision mein budget .wieviel wird denn für ein solches getriebe aufgerufen ? das wäre natürlich die solideste sache . mfg BRETTLPIT