Kabelbaum Drosselklappe + Verschlauchung Saugrohrschalter

  • Moin Community,


    ich will am WE endlich mal meinem zu hohen Leerlauf Herr werden und den Kabelbaum der Drosselklappe neu machen.


    Weiß jemand aus dem Stehgreif, welchen Kabeldurchmesser ich verwenden sollte? Hab zwar noch nen paar meter 0.14 und 0.5 mm Litze da, denke aber, das wird ein wenig dünne sein. Nur ohne DK fährt's sich so schlecht zum Conrad :P


    Und falls mir jemand sagen könnte, welche Unterdruckschläuche von wo an den Saugrohrschalter gehen, wäre das Bombig!



    Grüße!

  • Original sind es 0,75 mm² an Pin 4 und 8 sowie 0,5 mm² an den restlichen Pins.


    Welchen Kabelbaumteil möchtest du ersetzen? Am eigentlichen MKB, also Motorelektronik bis LLR-Stecker? Oder den Kabelstummel mit Buchse am LLR selbst? Ich habe ganz, ganz dunkel in Erinnerung, dass sich das LLR nicht ausreichend zerlegen lässt, weil die Drosselklappenwelle verschweißt ist.

  • MKB ist frisch, will also nur das stück zur Drosselklappe hin neu machen. Dann werde ich wohl nochmal etwas dickere Litze holen, danke für die Info.



    Kann mir jemand bei der Verschlauchung weiterhelfen?


    Grüße

  • Zur Verschlauchung: Ober und Unterteil der Klappe sind mit nem 4 cm Schlauchstück verbunden, unten geht's nur raus an die Atmosphäre, ist das richtig?


    das Schlauchstück zwischen Ober- und Unterteil fehlte bei mir, daher die Verwirrung, da ich nur den Anschluss von oben sah. Änderte leider nix an meinem Leerlaufproblem.


    Jetzt muss ich wohl erstmal schauen, ob ich noch so nen spezialtorx rumfliegen habe, um die Drosselklappe aufzubekommen.



    Kann ich den Stellmotor irgendwie testen? Bevor ich jetzt alles nachlöte und sich dann rausstellt, dass der Motor durch ist.


    Grüße

  • Wenn es irgendwann einmal aufhört zu regnen, schau ich mal, ob ich dir die Verschlauchung abschauen kann.


    Den DK-Motor kannst du mit +12V/Masse an den Pins 4 und 8 testen. Wenn er ausschlägt (je nach Polung eine oder andere Richtung, ~10-15°), funktioniert er. ;)

  • Dankeschön! mach dir jetzt kein Stress, vor allem nicht, wenns regnet. ich meine, die Verschlauchung jetzt geblickt zu haben. Wie gesagt, das verbindungstück zwischen Ober - und Unterteil fehlte bei mir, dazu kam, dass der Vorbesitzer und/oder dessen Hinterhofschrauber ('der hat damals bei mercedes gearbeitet' ... wohl im Verkaufsraum oder Räder gewechselt) (unter anderem) die Unterdruckverschlauchung versaut hatten.


    Müsste eigentlich so stimmen, ohne Schläuche.



    Grüße

  • oha. da bröselts fies.


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    mit der masse am Motor muss ich mir was einfallen lasen, wie ich da rankomme. hoffe aber mal, dass das der Übeltäter ist.



    PS: kann mir jemand die belegung intern nennen? bei dem Brösel sind die Farben kaum noch erkennbar... :(

  • rotz! jetzt ist mir ne nase von der Platine weggebröselt. Mal schauen, ob das jetzt noch so klappt, da das Lot auf dem PCB nicht so recht hält.


    kann mir jemand sagen, ob die Klappe vom 210er (Teilenr. 1121410025) ggf. auch passt? sieht erstmal gleich aus, nur dass der Stecker direkt am Gehäuse sitzt und nicht noch 30cm Kabel dran sind.


    mist, so wie es ausschaut, sind bei der Klappe die pins 2 und 4 nicht belegt... also doch nich :(

  • brauchst nen torx mit loch (T20H) , ansonsten geht's easy auf. würde ich es nochmal machen müssen, würde ich wohl aber die kabel direkt abtrennen und die strunken nach außen abziehen, die frischen Kabel führst du dann durch ne neue Bohrung nach außen. und wirklich alles mit größter Vorsicht anfassen, das bröselt schon vom schief angucken.

  • Lambdasonde ist wohl über den Jordan.. bei zügiger(er) Fahrt auf der Bahn gibt sie nen pendelndes Signal, sonst tut sich da nicht viel: kommt neu.


    Zu Fehler 107 muss ich noch die Spulen durchmessen.


    Das Sägen zeugt wohl von Falschluft (wobei absprühen nix gebracht hat und auch der Tipp, dass dort irgendwo ein Loch in Ansaugbrücke wäre, wo ein Stopfen fehlt, brachte mich leider nicht weiter). Ich habe die Saugrohrschaltklappe in Verdacht...

  • hab jetzt die Saugrohrklappe zerlegt und anscheinend den Fehler gefunden (?) das Magnetventil ist dauerhaft offen, ergo zischt's. Vielleicht probier ich's auch mit der falschen Spannung? auf 12 V reagiert da zumindest nix...



    edit: nach einer WD40 und anschließenden Kettenfettflutung klackerts Ventil wieder fröhlich... ich bin ob,s hilft.


    wobei: unter 3500 upm sollte die Klappe doch sowieso zu sein -> magnetventil offen -> zisch oder denke ich da gerade komplett falsch...

  • Das saugrohrventil Tür wieder seinen Dienst. nen untedruckschlauch geht da nicht ran, Die Klappe bezieht ihren Unterdruck aus dem ansaugtrakt.


    Zum zischen: ich habe irgendwo gelesen, dass Die Klappe nur zwischen 1250-3500 geschlossen ist und unterhalb von 1250 wieder offen, was das leichte zischen erklären würde. Kann das jemand bestätigen? Mit 'neuer' dk und instandgesetzter saugeihrschaltung liegt mein Leerlauf bei 700 +/- 10

  • kleines Update:


    nach dem ersetzen der defekten Wasserpumpe hab ich wohl zu viel am Drosselklappenkabelbaum rumgewackelt und nun wieder nen fröhlichen Leerlauf von 1500..


    also Lötaktion nr 2, diesmal werde ich versuchen nur an die Kabelenden ranzugehen und nicht direkt an die alten bröseligen Lötschuhe.


    Merke: Drosselklappe wie Kabelbaum nie gebraucht kaufen!

  • so.. bin jetzt ne weile mit defekter Klappe durch die Gegend gefahren, nu musses endlich mal gemacht werden.


    die neuen Kabel sind auch schon am Stecker, nur noch nicht an der Platine der DK.


    kann das nochmal jemand bestätigen:


    find zwar tausend pinouts für die 14-pin Variante aber kein einziges für meine 8-pin:


    _________________________ - - - - _____________________
    |-----------|---------|----------| - - - - - |--------|--------|--------|


    schwarz-braun-----lila(6?)-grün(5) - gelb(1) weiß(2) braun(7) rot(3)
    (nicht am
    Stecker)





    |-----------|
    blau(8 ) schwarz(4)



    am Stecker dann:




    1 gelb
    2 weiß
    3 rot
    4 schwarz
    5 grün
    6 grau
    7 braun
    8 blau