Schiebedache geschlossen - knarzt

  • Servus zusammen,


    ich hab vor Wochen mal alle Dichtungen gesäubert und mit Silikonöl behandelt. (Hab ich woanders mal gelesen und habs halt ausprobiert)
    Seit dem knarzt mein geschlossenes Schiebedach ne wissen Zeit lang nach dem ich es geschlossen habe, bis es sich durch Straßenunebenheiten "festgesetzt hat". Danach ist Ruhe. Öffnet und schließt man es wieder, geht das Spiel von vorne los.


    Mein Verdacht: Die Reibung zwischen der Gummigilzdichtung und dem Schiebedachdeckelrand (der ja lackiert ist) bei Erschütterungen erzeugt das knarzen.
    Die Frage nun: Kennt jemand das Verhalten und mit was (anderes Öl / Fett) bzw. wie lässt sich das verhindern?


    Dank euch schon mal :)

  • Servus,


    bin vermutlich nicht die Allgemeinheit, aber habe mir das Original-Schmierfett von Mercedes
    gekauft. Kostet zwar richtig viel Asche, aber da ist soviel drin, dass man ein lebenlang an mehreren Mercedes
    die Schiebedächer machen kann ;)



    Gruß Peter

  • Ich hab was von LiquiMoli, die Tube liegt im Auto, Nummer kann ich nachsehen. Allerdings hab ich das nur für die Mechanik an der Transportbrücke und an den Hubwinkeln sowie Gleitschienen benutzt bisher, nicht an irgendwelchen Dichtungen.

  • Ja ich werd auf jedenfall "Fett" für die mechanischen Bereiche nehmen, die Dichtungen werd ich nochmal säubern bzw. veruschen den Ölgehalt dort versuchen zu reduzieren bzw. das irgendwie ölfrei zu bekommen. Wenn sich was ändert dann weiß ich ja Bescheid.


    Was noch in die Kategorie Knarzen passt: fahre ich über Unebenheiten (auch kleinere), dann kommt ein Summendes Vibrieren aus der gezeichneten Position (Von Außen oben gezeichnet, das Problem tritt natürlich innen aber auf). Super nervend.
    Sichtprüfung hat keine kaputten Niete (zumindest keine offensichtlichen, ohne Himmelausbau) ergeben. gibt es typische Stellen die mit der Zeit ne Macke bekommen und die nachzusehen sind?

  • Mahlzeit!


    Ich häng mich mal dran, weil mein Schiebedach auch nicht immer sauber schließt und beim Türen schließen an den hinteren Ecken hüpft. Hab auch hier unter Anleitungen was zum Thema "Hubwinkel tauschen" nen Beitrag von 2007 gefunden aber leider ist dort kein einziges Bild mehr zu finden. Die waren bei nem Hostservice hochgeladen und sind dort natürlich nicht mehr verfügbar.


    Ich (und sicherlich viele andere Newbies auch) wäre sehr dankbar, wenn diese Anleitung wieder bebildert werden würde. Idealerweise mit ins Forum hochgeladenen Bildern...


    Besten Dank!

  • Mal eine kurze Zwischeninfo von mir: das Knarzen liegt wohl am verwendeten Pflegemittel mit welchem die Filzdichtung des Schiebe-Hebedachs behandelt wurde. Silikonöl scheint nicht das passende zu sein. Dem klappern bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen, aktuell vermute ich so ein Plastikgewindeteil, was mittig zu sehen ist wenn das Dach gekippt ist und wohl den Abschluss der Stange bildet die das Dach zurückzieht.