230er wurde nicht aufgegeben !

  • Hallo W124er Freunde,
    hier wollte ich mal meinen 230er Mopf 1 vorstellen. Leider hab ich keine Bilder vor dem Unfall, da ich den Wagen so zu sagen mit Unfall von meinen Eltern übernommen habe und ihn als Projekt angesehen habe. Verkaufen wollte ich ihn deswegen nicht, weil er mir zu sehr ans Herz gewachsen ist und mein Vater und ich schon seit ich klein bin an ihm geschraubt haben. Er wurde bei uns auf dem Hof repariert und hat den Frontrahmen eines anderen W124er angeschweißt bekommen. Von der Reparatur habe ich leider auch keine Fotos, aber während des weiteren Umbaus werden reichlich Bilder geschossen. :thumbup:

    Gruß Daniel


  • Achso, ok.
    Er wurde ja wieder hergerichtet. Bald folgt der Umbau auf die Unfallfreie Karosse, die neben ihm steht :)
    Und für mich sind die Mercedes nach Bj. 95 keine richtigen Mercedes mehr.

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

    Einmal editiert, zuletzt von TygeR ()

  • Hallo Namensvetter,
    :thumbup:thumbup:thumbup:thumbup:thumbup:thumbup Daumen hoch!


    Da siehts mans mal wieder, dass ehrliche Autos auch auch gute Besitzer verdient haben können!
    Neber dem ganzen Nougat der hier teilweise abgetippt wird, freut man sich umso mehr sowas zu lesen/sehen!


    Freue mich schon auf baldige Bilder und Berichte. :winki: Weiter so :thumbup



    Beste Grüße aus der Vorderpfalz
    Daniel

  • Moin,


    und Daumen hoch ! Schön, das Ihr den Wagen weiterleben lässt. Viele hätten den so wie er ist in die Presse geschoben oder gerupft. Doch hier kann man sehen, das mit Liebe und Begeisterung alles gerichtet werden kann !


    Weiter so, und immer schön Pics posten. Da stehen wir drauf :P


    Gruss,


    Hajo

  • das der aufwand vor allem für ne 230er limo gemacht wurde finde ich schön. aber wieso hat der die mopf2-front? als waschechter einser sollte der auf die passende front tragen. jetzt wäre der ideale zeitpunkt gewesen. ;)


    zeig auch mal ein paar bilder aus dem motorraum und von dem was unter den verkleidungen liegt.


    grüße und respekt aus der nachbarstadt.

  • Kann ich gerne die Tage machen.
    Und meiner ist das Zwittermodell mit Mopf 2 Haube und Sakkobrettern und Mopf 1 Heckklappe ?(
    Blick da selber nicht so ganz durch mit den Mopf 0-2 veränderungen.


    Der ist Bj. 91.
    Und ja er ist uns ans Herz gewachsen. Begleitet uns schon 15 Jahre, wenn nicht sogar noch mehr. Und größtenteils war es mehr arbeit uns Zeit als Kosten. Fahrwerkmäßig ist alles noch gerettet worden. Lediglich Frontrahmen und Kotis wurden von einem anderen abgebranten W124 Diesel genommen.

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Wie gesagt, blick da selber nicht ganz durch..
    Finde aber auch die Mopf 2 schöner.

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • ganz einfach. grob gesagt:


    BJ 84-89, schmale zierleisten an den türen, kein chrom bis auf den kühlergrill, unlackierte stossfänger, wenig holz im innenraum = vormopf (also vor MOdellPFlege a.k.a. heute facelift).


    BJ 89-93, breite beplankung an den türen, chrom hat wieder zugenommen, lackierte stossfänger, aber unlackierte prallleisten, holz im innenraum = mopf1.
    aber ´92 wurden die neuen motoren eingeführt mit 4-ventil-technik, das aussehen wurde jedoch von der mopf1 beibehalten. das wäre die sogenannte mopf1,5, oder zwischenmopf, oder, oder oder...


    BJ 93-97, aussehen wie vorher mopf1 und 1,5 neue motoren seit 1,5, aber motorhaube mit eingelassenem grill (plakettengrill) und weisse blinker vorne, rot-weisse leuchten hinten, lackierten prallleisten, anderer heckdeckel bei der limo mit chrom übern kennzeichen.


    du hast defintiv einen mopf1 und keinen zwischenmopf. dein motor, der M102 mit zweiventiltechnik wurde mit der zwischenmopf vom M111 mit vierventiltechnik abgelöst. den M111 gab es also auch mit dem neuen aussehen, den M102 aber defintiv nicht. daher falsche motorhaube und wahrscheinlich falsche scheinwerfer.
    deine prallleisten waren z.b. unlackiert, was für nen mopf1 auch richtig war und ist. die stossstange die du jetzt aber vorne dran hast ist eine ohne chrom, also vom vormopf, und damit eingentlich falsch. auch deine rückleuchten sind nur zweifarbig, und somit mopf2, die blinker weiss und daher auch mopf2, wodurch das alles falsch ist. :D aber hautpsache er fährt erstmal wieder. ;)

  • Sakkobretter sind lackiert in der Kontrastfarbe. Rückleuchten sind mopf 0 bzw. 1 nur halt lasiert :D Haube und Scheinwerfer vom mopf 2 und Stoßstange vorne mopf 0. Wird aber nach und nach alles entweder auf mopf 1 umgerüstet oder auf mopf 2 was mir besser gefällt. Die unfallfrei Karosse ist bj. 89 und hat kein chrom. Und somit dann also vormopf.

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Nabend,
    leider gibt es schlechte Nachrichten..
    Ich muss mich leider aus Zeitmangel und der immer schlechter werdenden gesundheitlichen Lage meines Vaters von meinem bzw. unseren Projekt trennen..
    Sollte sich jemand finden der beide oder nur eines der Fahrzeuge haben möchte. So möchte er sich bitte bei mir melden.


    Beide Fahrzeuge sind mit Papieren, leider ohne TÜV.
    Der 230er in Bornit ist an sich Fahrbereit. Motor und Getriebe wurden vor dem Unfall überholt. Lediglich die Zylinder wurden nicht gehohnt. Bremsen Neu, haben lediglich Rost angesetzt.


    Die Rohkarosserie besitzt Front und Heckscheibe, Schiededach mit Seele und Motor, Dreickslenker, Lenksäule, Frontstoßstange und Mopf 0 Haube.


    weitere Fragen, gerne per PN.


    Gruß Daniel

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !