Rasseln am M104..Hydros schon gewechselt

  • Hallo Leute,




    nachdem ich mein ASD Problem gelöst habe, habe ich am Motor meine Hydros gewechselt, weil er geklackert hat. Drei Hydros waren nachweislich kaputt. Nun läuft alles wieder, aber das Klackern ist zu einem Rasseln geworden. Was kann das denn jetzt noch sein? Kann es sein, dass die Hydros evtl zu wenig Öl bekommen? Hinten am Zylinderkopf ist ja diese Düse, die hatte ich vorsorglich auch mitbestellt. Die verbaute Düse ist nicht offen, die neu bestellte allerdings schon. Ist das richtig so, oder klemmt da in der alten Düse was drin, was da nicht hingehört? Ist diese Düse für die Ölversorgung der Hydros, oder hat die eine andere Funktion? Wie bekommt man due denn ausgebaut? Muss der Kopf runter und das Teil ausgepresst werden, oder kann man das irgendwie von oben ziehen? Hat jemand eine andere Idee, was es noch sein kann? Einspritzdüsen sind es nicht. Ansonsten läuft er auch echt super, und hat einen perfekten Leerlauf. Das Rasseln ist auch nicht sehr laut. Ich hab halt nur keine Lust, dass nun nach der ganzen Restauration irgendwas Größeres kaputtgeht. Danke schonmal.


    P.S.: Nun sind auch die neu aufbereiteten Felgen drauf. Motor ist nun auch passend in den Väth Farben lackiert. Hab mal paar Bilder angehängt.

  • Wenn ich deine vorherigen Threads richtig gelesen habe hast du nen 3,5 L Motor drin richtig? Wenn ja kann ich dir nur sagen das an meinem 3.6er der Kettentrieb auch rasselt bzw. etwas komisch klingt, das ist aber bei den scharfgemachten 104ern schon ab Werk so. Im Vergleich zu nem 320er klingt es bissl wie ein Diesel, aber wer Power will muss halt am Klang Verluste hinnehmen ;)

  • Danke für die Antwort. Ich glaub schon, dass du Recht haben könntest. Es klingt weder krank noch schlecht. Es klingt eben nur nicht mehr wie mein Serien 320er. Allerdings hat der Serien 320er die Kiste bei über 200km/h auch bei Weitem nicht mehr so angeschoben. Es ist auf jeden Fall auf der Luftseite, und ich denke man hörts halt an der Schottwand am Besten, weil die den Schall reflektiert. Nockenwellen sind auf jeden Fall komplett nach Vorschrift eingesetzt, genau wie der Spanner. Kette und Spanner/ Gleitschienen sind genau wie Kurbelwelle und Kolben neu. Und wie schon geschrieben ist der Motorlauf top. Er regelt sogar abgezogene Einspritzdüse aus, der abgezogene Ansaugtrakt und abgezogene LMM interessiert ihn auch nur kurz. Einzig wenn ich die Saugrohrklappe ziehe, geht er fast aus, fängt sich aber wieder. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass das Geräusch mit gezogener Klappe weg ist. Allerdings läuft er dann so schlecht, dass es sein kann, dass man das Geräusch nicht mehr raushört.

  • Danke für die Antworten soweit. Ich habe jetzt mal ein paar Kilometer abgespult, auch mal bisschen flotter. Die Geräusche sind weg, Motor läuft nun wie ein Uhrwerk, war wohl noch kein Motoröl in den Hydros. Auto stand halt wegen der Diff. Überholung noch ein paar Wochen länger rum. Donnerstag wollt ich mit dem Auto zu ner Männertagstour. Als ich aus der Halle gerollt bin, hatte er auf den Hallenboden gemacht. Da es ne 1000km Tour sein sollte, wollte ich natürlich wissen, was los ist. Es tropft leicht oberhalb der Lichtmaschine. Nicht sehr viel, aber so ne Tour mache ich nur mit nem Auto, das komplett passt. Nun die Frage, was kann das sein? Den Stirndeckel haben wir denke ich dichtbekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Spanner undicht ist. Ich hab grad geschaut, und Mercedes hatte mir die zwei Dichtungen nicht geliefert, also habe ich die noch nicht gewechselt. Hole ich die Woche nach. Sollte ich trotzdem sicherheitshalber die Stirndeckeldichtung mitbestellen, oder würde es da richtig rauslaufen? Wo es genau tropft sehe ich erst auf der Bühne, meinen Winkelspiegel finde ich grad nicht, und es liegt hinter der breiten Stelle des Ventildeckels, wo man so nicht hinsehen kann.

  • Ich wollt doch nur eine der beiden Möglichkeiten :-D. Spass beiseite, ich denk die Stirndeckeldichtung ist ordentlich eingebaut und dicht. Aber im EPC stehen zwei Dichtungen am Kettenspanner, und ich erinnere mich an keine Einzige. Dass eine vielleicht im Gehäuse steckt und nicht mit rauskommt mag sein. Aber Die unter dem Kopf des Sechskant wär mir aufgefallen. Zumal ich alle Teile auf dem Waschtisch gereinigt ubd das tonnenweise aufgetragene Flächendicht weggemacht hab. Ich denk mal, dass da tröpchenweise das Öl rauskommt, was der Kettentrieb an die Wand wirft. Wenn das Auto ne Weile steht tropft nix, und bei Fahrweise piano auch nicht.