Teilenummer Rückschlagventil Kraftstoffpumpe

  • Morsche,
    ich will mir morgen die Rückschlagventile für die KP'en bei MB holen. Hat jemand ne Teilenummer, weil das aus Erfahrung immer ganz gut ist. Sind die Kupferdichtringe dabei, oder brauch ich da auch wieder ne Teilenummer?
    230 TE EZ 3/89 Motnr. 124982 Identnr. WDB1240831F104440
    HSN/TSN 0709 / 414

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hmm, muesste das sein - brauchste zwei von (kommt mit den Kupferringen):


    A000 090 03 10 - 26,14 EUR (Ventil)


    Wenn Du meine Meinung hoeren willst - kauf das nicht bei MB. BOSCH produziert die Teile und den selben Satz, in der selben Tuete bekommst Du bei jeden Teilehaendler:


    1 587 010 536 - 11,99 EUR (Ventil)


    Gruss :thumbup:

  • Nochmals Danke, hab' die Teile mitsamt Kraftstofffilter beim örtlichen Teilehändler geholt.
    Aber was ne S....ßarbeit so auf dem Rücken liegend. Nie mehr ohne Hebebühne.

  • Nein, da fehlen mir die Gerätschaften dafür. Eben nach dem abstellen hab' ich die die Kerzen mal begutachtet- eher schwarz, aber trocken. Letztes Jahr im Frühsommer hatte ich die gleichen Symptome. Nur waren damals die Kerzen naß
    Warm und Heißstart für die Füß'. Da waren es die ESV's. Eben hab ich noch den Temperaturfühler Kühlmittel gemessen. Werte weit außerhalb der Kennlinie. Auch ein Kandidat.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Das blöde ist nur daß ich den Temperaturfühler laufend messe, und die Werte waren immer im Rahmen. Und dann leg' ich mich unter das Kärrnche und tausche Teile aus. Wenn die Pumpen anlaufen hab' ich jedenfalls ein schöneres Geräusch als vorher. Von daher alles gut,
    Lambdasonde zuckt auch nur noch minimal, ist aber schon bestellt. Also ne richtige Frühjahrskur. :)

  • Morsche,
    derweil ich auf Fühler und O2- Sonde warte hab' ich heute einfach mal gespielt. Eine alte Sonde reingeschraubt von der ich wußte das sie noch funktioniert, nur um Kabelbruch zum Steuergerät auszuschließen. Dann mal wieder den Temperaturfühler KM und Ansaugluft gemessen. Und siehe da - auf einmal statt 19kOhm, 600kOhm. Kann ja net sein nach 3 Tagen rumstehen.
    Das ist ja noch der 2-polige mit Masse am Gehäuse. Werte an Pins und direkt am Sechskant der Sonde gemessen -alles gut. Alles schön sauber gemacht, erst mit Bremsenreiniger, danach mit Kontaktspray die Verschraubung geflutet. Und dann nochmal ne achtel Umdrehung nachgezogen. Danach waren die Werte, auch am Block und Massekabel/Batterie gemessen, wieder schön.
    Dann das Kärrnche warmlaufen lassen und das Tastverhältnis gemessen. Auweh, stand vorher bei 50% jetzt bei 60%. Laut Tabelle "Kein Geschwindigkeitssignal".
    Irgendwie errinerte ich mich an irgendwas und hab' die Batterie abgeklemmt, Zigarrettchen geraucht und wieder angeklemmt.
    Dann wieder gestartet - das ging schonmal, obwohl der Motor ja noch heiß war. Tastverhältnis jetzt: um die 50% mit Tendenz zu mager, aber pendelt schön. Das stelle ich dann noch ein wenn die neue O2-Sonde drin ist.
    Ich kann wieder in der Nähe des Autos frei atmen, kein Qualmen mehr, kein rumgezuckel und dergleichen. Ich liebe das Kärrnche. :bussi2


    Und die Moral von der Geschicht,
    vergess' den Temperaturfühler nicht.


    Morgen mache ich ne ausführliche Probefahrt. Vorher gibt's noch neue Zündkerzen. Werde berichten.

  • Bericht.
    Nachdem ich noch alle Gummischläuche gewechselt habe springt das Kärrnche in allen Temperaturbereichen wieder an. Aber das Anspringverhalten hat sich grundlegend verändert.
    Vor dem Tausch der Teile: Kaltstart, Schlüssel rum und schon lief er. Warmstart ewiges georgel.
    Jetzt: Kaltstart, Schlüssel rum zündet sofort, geht wieder aus und beim nächsten zünden sofort da. Nach Kaltstart sägt er bis zum absterben. Übergehe ich das erste zünden indem ich einfach den Schlüssel länger in Startposition halte springt er an. Sind nur 1-2 Sekunden. Warmstart dito, bloß da geht er nie aus und sägt auch nicht. Drehzahl geht bei Kalt/Warmstart sofort auf ca.750rpm runter, aber beim Kaltstart halt auch unter 500rpm und dann stirbt er manchmal ab.
    Desweiteren steht die Economy im warmen Zustand und Leerlauf nicht am Linken Anschlag, sondern ganz leicht pendelnd etwa 3mm rechts.