Budget Lautsprecher Kombi

  • Wie ihr vielleicht dem Titel entnehmen könnte bräuchte ich Tipps bei der erstellung eine Lautsprecher kombi für meine schöne limo.
    Es ist nämlich mit August unternehm ich mit meinen Kumpels nen längeren Roadtrip nach Kroatien und wir wollen nicht genervt werden von dem ständigen "bzt bzt bzt" den meine lautsprecher als bass interpretieren (nichtmal bei besonders hoher lautstärke haha).
    Folgendes ich hätte ganze gerne für vorne und hinten jeden Lautsprecher ersetzt, auf eine art und weise dass das ganze mit bass besser klar kommt(brauch kein high end zeug) ohne mich aber ein vermögen zu kosten so bis max. 500 euronen. brauch auch keine endstude oder sonstiges.
    Wenn die 500 euronen zu niedrig für etwas anständiges angesiedelt sind, entschuldigt mein unwissen, ich kenne mich leider bei hi-fi gar nicht aus haha
    Den einbau sollte ich allerdings selber schaffen (mit de rHilfe vom paps) Löten schaff ich grad enoch so :P.

  • komisch. wenn ich das unterforum hifi-soundsysteme aufmache schauen mich etliche themen an, die auf diese frage eine antwort geben. man muss sich nur die arbeit machen und den kram auch mal lesen... klar, als newbie denkt man man fragt was gaaanz neues, aber den länger angemeldeten kommt die frage wie ein murmeltiertag vor. ;)


    im nachbarforum gibt unter DIESEM LINK auch noch ne nette auflistung der passenden lautsprecher, teilweise sogar mit weiterführenden infos dazu. also besser erstmal durcharbeiten und dann fragen, wenn noch ungereimtheiten sind. gilt übrigens allgemein, nicht nur für das thema hifi.


    500€ nur für lautsprecher sollten aber gerade so ausreichen, um noch danach mal essen zu gehen und vollzutanken. :D

  • komisch. wenn ich das unterforum hifi-soundsysteme aufmache schauen mich etliche themen an, die auf diese frage eine antwort geben. man muss sich nur die arbeit machen und den kram auch mal lesen... klar, als newbie denkt man man fragt was gaaanz neues, aber den länger angemeldeten kommt die frage wie ein murmeltiertag vor. ;)


    im nachbarforum gibt unter DIESEM LINK auch noch ne nette auflistung der passenden lautsprecher, teilweise sogar mit weiterführenden infos dazu. also besser erstmal durcharbeiten und dann fragen, wenn noch ungereimtheiten sind. gilt übrigens allgemein, nicht nur für das thema hifi.


    500€ nur für lautsprecher sollten aber gerade so ausreichen, um noch danach mal essen zu gehen und vollzutanken. :D

    jaaa tut mir leid, bin halt ne faule sau :P haha aber dankle für die schnelle antwort :)

  • wenn ich mich jetzt z.B für die Rainbow IQ 120 CX Front Lautsprecher fürs Armaturenbrett entscheide, würden die auch gut in die Türverkleidungen passen oder oder wäre da vielleicht etwas ohne hochtöhner besser?

  • Deine "quick-and-dirty-low-budget"-Lösung heißt 120er Koaxe ins Armaturenbrett, ein bißchen Muhwolle, um die Fluchtwege der Kompression zu stopfen. Bei Bedarf noch ein fertig passendes Koax-System in die Hutablage und je nach Anzahl der Lautsprecher nen kleinen Verstärker reinhängen. 4x50W RMS machen da schon viel aus. Du schöpfst damit das Potential der Lautsprecher besser aus, v.a. im Bereich Tiefton sparst Du dir das jämmerliche Geschepper, weil das Radio längst im Klirr rumeiert. Mit den paar Watt aus nem Radio (glaub keiner Werbeversprechung, die du nicht selbst verfasst hast!) kommst net weit.


    Alles weitere bringt viel mehr Arbeit, finanziellen Aufwand und Platzeinbußen.

  • Deine "quick-and-dirty-low-budget"-Lösung heißt 120er Koaxe ins Armaturenbrett, ein bißchen Muhwolle, um die Fluchtwege der Kompression zu stopfen. Bei Bedarf noch ein fertig passendes Koax-System in die Hutablage und je nach Anzahl der Lautsprecher nen kleinen Verstärker reinhängen. 4x50W RMS machen da schon viel aus. Du schöpfst damit das Potential der Lautsprecher besser aus, v.a. im Bereich Tiefton sparst Du dir das jämmerliche Geschepper, weil das Radio längst im Klirr rumeiert. Mit den paar Watt aus nem Radio (glaub keiner Werbeversprechung, die du nicht selbst verfasst hast!) kommst net weit.


    Alles weitere bringt viel mehr Arbeit, finanziellen Aufwand und Platzeinbußen.

    danke erstmal für antwort merry :)
    aber soll ich jetzt deiner MEinung nach gar nichts neues in die Türverkleiduzngen vorne stecken?, weil ich find hinten klingen die lautsprecher eh ganz ok.

  • Als Low-Budget-Lösung für eine "faule sau" (Zitat) würde ich den JVC RV-S1WE empfehlen. Das Teil kannst Dir auf die Hutablage tackern und jederzeit ggf. in ein anderes Auto mitnehmen. Für die notwendige Stromversorgung nimmst einen Spanungswandler


    PS: Alle erwähnten Produkte sind nur ein Beispiel und nicht von mir selbst getestet ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Was im 124er mit relativ wenigen Problemen in den vorderen Türen geht, ist das ab Werk erhältlich gewesene Aktivbass-System. Die sind aber rar gesät und nicht immer günstig zu haben. Unverhältnismässig also für Deine Bedürfnisse.
    Was man "heutzutage" so in Türen packt, geht beim 124er nicht ohne weiteres. Nen 16er TMT oder Kickbass da unter zu kriegen, dass er auch gut spielt, ist keine Nummer von nem Nachmittag.


    Was manche User auch machen - neben dem Aufrüsten des Armaturenbretts mit 120er Rainbows: Nen flachen Aktivbass untern Beifahrersitz packen, der füllt die Defizite untenrum noch etwas aus.


    Und so schwere Teile auf die Hutablage zu tackern, halte ich für potentiell lebensgefährlich. Kleiner Auffahrunfall mit 30km/h und das Teil zerknirscht Halswirbelsäulen... :thumbdown:

  • Und so schwere Teile auf die Hutablage zu tackern, halte ich für potentiell lebensgefährlich. Kleiner Auffahrunfall mit 30km/h und das Teil zerknirscht Halswirbelsäulen...


    Ok, da gebe ich Dir recht ... ziehe meinen Vorschlag zurück :)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de