Kinstern aus den Lautsprechern

  • Hallo Leute,




    ich habe in meinen Lautsprechern so ein, ich bezeichne es mal als, knistern.


    Es hört sich irgendwie so an, als würde irgend ein Teil auf der Membrane liegen.


    Vorne ist es oft sehr deutlich, manchmal aber auch nur ganz schwach. Hinten ist es fast nicht zu hören.


    Ich habe schon alle Lautsprecher gegen neue getauscht, mit dem erfolg, das es genauso war wie vorher.


    Radio ist auch getauscht.




    Mmmmhh, woran könnte das nur liegen??


    An nem Kabelbruch doch eher nicht, da es ja bei allen lautsprechern ist.


    Am Regel Schalter zwischen vorne und Hinten?


    Es ist auch egal ob ich Radio höre, CD laufen lasse, oder per Blauzahn vom Handy übertrage.


    Aber wie gesagt, Mal ist es sehr deutlich und extrem störend, und manchmal ist es kaum wahrnehmbar. Kann da keine bestimmte Situation verifizieren.






    Habt ihr nen Tip?




    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • wenn alles getauscht ist bleibt nur der überblendregler falls vorhanden.


    Wenn das knistern wieder auftritt dreh mal am Regler, wenn das dann besser oder schlechter wird bzw. Reglerbewegung und Knistern korrespondieren dann ist der das.


    Ob man die Dinger reinigen kann weiss ich nicht, ich hab sowas nicht mehr. Sonst ersetzen oder stillegen (überblendfunktion sollte auch im Radio existieren).


    mfg
    Arne

  • Hi,



    Ja ich habe den Überblendregler noch aktiv. Nein Bei einer Bewegung höre ich nicht das Geräusch. Aber ich weiß was du meinst, das hatte man früher an den Kassettenrecordern wenn man sie laut und leise macht. Dann war da meistens der Potentiometer durch.


    Geh mal weg von dem Knistern, wie oben schon geschrieben ist es eher so, asl ob was auf der Membrane liegen würde und durch die Bewegung der selbigen, hochfrequent immer auf und ab Springt.


    Wie gesagt, bei Regler bewegen hört man gar nix, der funzt ohne Macken. So wie er soll.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Aber ich könnte ja mal einen neuen einbauen.



    Hast du zufällig einen?

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • nö ich hab sowas nicht, ab Mopf2 gibts ja an der Stelle den Panikschalter.


    Wenn der Regler "Lautlos" läuft dann ist der auch nicht das Problem schätze ich.


    Lautsprecher hast Du getauscht sagst Du ... also ist die z.B. in VW-Bussen übliche Fliegensammlung hier nicht die Ursache.
    Schwer zu sagen, tritt das bei hohen Lautstärken öfter auf ? Dann mal die Abdeckgitter untersuchen, wenns grad knistert mal mit der Flachen Hand draufdrücken und schauen ob sich was verändert.


    Sonst fallen mit noch die Kontakte ein, diese Lausteprecherkabelsteckverbinder. Evtl sind die oxidiert. Mal Putzen mit Kontaktspray. Im Notfall ein bisschen blank schleifen mit feinen Schleifpapier.
    Metallspäne aber gründlich entfernen.


    mfg
    Arne

  • Jupp, der Regeler läuft lautlos, und alle Fliegemumien wurden ordnungsgemäß dem Bestatter übergeben.


    Die könnten es aber auch net sein, da ja hinten in den Türen die Lautsprechern senkrecht stehen, und somit keine Leichen auf der Membrane liegen können.



    Ok, die Kontakte könnte ich mal noch nachschauen.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • hi Progger,



    ne, das war ja schon bei den alten originalen Lautsprecher so, deshalb habe ich ja alle getauscht. :pinch:

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Schließ' doch mal einen externen Lautsprecher direkt ans Radio an, wenn's dann immer noch knistert liegt's am Radio.
    Früher hätte man gesagt Entstörkondensatorproblem. Ist das auch so bei nur Zündung an? Mal das Radio auf Dauerplus legen.
    Mehr fällt mir nicht ein.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • ich habe genau das gleiche problem bei meinem mopf 2. aber nur der lautsprecher vorn links! getauscht problem immer noch da! würde mich auch mal sehr interessieren was das ist.



    Oh, dann bin ich net alleine damit.


    Ich habe das Problem schon ewig, und es Nervt auch schon ewig. Aber irgendwie finde ich erst jetzt, mal abgesehen vom Tausch der Lautsprecher und des Radios, Zeit und Muse, mich darum zu kümmern.


    Was hast du für ein Radio? Ein Teures oder ein eher billiges.


    Also ich habe jetzt ein eher günstiges Radio, für um die 100€ mit USB, SD Karte, und Bluetooth. Davor hatte ich ein Sony Radio nur mit CD, bei dem es auch schon so war.


    Ist das Geräusch bei dir immer, oder wie bei mir mal Stärker, und mal fast nicht wahrnehmbar?


    Seit wann hast du das Geräusch?



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • habe das geräusch seitdem ich das auto habe! radio original becker special. lautsprecher jeweils originale eingebaut. knistern unverändert vorhanden. kann mir schwer vorstellen, dass beide kaputt waren / sind. gefühlt ist es erst ca. nach 10 min radiobetrieb. ich bilde mir ein dass es am anfang nicht da ist. absolut nervig.


    bin über jeden rat mehr als dankbar!

  • Morsche, aus der WIS:
    "Knisternde Störgeräusche bei eingeschalteter Zündung


    Typ 124 mit Einspritzmotoren RÜF/KAT.
    1.
    Die Störungen können vom KE-Steuergerät verursacht werden.
    Zur Fehlerfeststellung Mehrfachkupplung vom KE-Steuergerät abziehen.


    2.
    Fahrzeuge mit Außenspiegelheizung
    Thermostat im Außenspiegel defekt.
    Zur Fehlerfeststellung elektrischen Anschluß am Spiegel abschließen,
    ggf. Spiegelglas erneuern."


    Wenn's dann am Steuergerät liegt und wie man dann damit umgeht verschweigt die WIS. :thumbdown:

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Au Mann, das passiert mir laufend...denke immer jeder fährt die gleichen Kisten wie ich.
    Mal sehen ob die beiden überhaupt Spiegelheizung haben, oder ist das beim Mopf2 Standard?

  • die Becker Radios haben du Uneigenart das die Potis des Lautstärkeregler der Radios gern mal den Geist aufgeben. Drehe den Lautstärkeregler mal eine Weile hin und her. Das hat mir damals auch geholfen... ging dann eine Weile wieder bis es dann irgendwann gar nicht mehr ging. Gab dann kurzerhand ein neues Radio.

  • jo, wieder ich.



    Hier mal die antworten auf eure Fragen:



    1. Ja, ich habe nen M111


    2. ich habe kein Becker Radio sondern ein ein günstiges CD Radio mit Blauzahn und SD Karten Slot. vor dem Wechsel hatte ich ein Pionieer nur mit CD drin. Sorry, hatte weiter oben mal geschrieben, dass ich ein Sony davor drin hatte. Ist falsch. war ein Pionieer.


    3. Nein, ich habe keine Spiegelheizung, zumindest keine die ich mit nem Knopf ein und ausschalten kann. Weiß net ob es permanente auch gibt.




    Aber nochmal zum Verständnis.


    Das mit dem Knistern müsst ihr euch nicht als richtiges knistern, wie zb wenn der Lautstärke Potti kaputt geht und man Laut und Leise macht, vorstellen.


    Das ist eher so ein verzerrendes knistern ( Ton Verzerrung ), wie wenn was auf der Membrane liegt, oder sie nen Riss hat.


    Weiß net wie ich das anders beschreiben kann. Habe es schon versucht auszunehmen, aber da hört man es nicht wirklich.


    Und es war beim vorherigen Radio ( Pioneer ) und den originalen DB Lautsprechern auch genauso. Also der Tausch hat keinerlei Verbesserung gebracht.


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Jogi,
    schau Dir die Steckverbinder an in den Lautsprecherkabeln.


    Spiegelheizung hast Du natürlich, haben alle. Die läuft völlig autmatisch und hat keine Bedienelemente.


    mfg
    Arne