Antenne reparieren bzw. Verkleidung demontieren.

  • Morsche,
    ich möchte mir mal die Antenne anschauen, weil sie nicht mehr ausfährt. Scheitere aber schon ander Verkleidung, Ist die geclipst, geklebt oder wie befestigt?
    Und was ist das für eine Klappe vor der Antenne, ich kann zwar entriegeln aber wenn ich die öffnen würde bricht die doch ab - die hat ja kein Scharnier.
    Ist übrigens keine Hirschmann, sondern eine WISI. Falls jemand eine Reparaturanleitung hat, im Netz find ich nix.


    Edit: Habe die Klappe jetzt mal etwas geöffnet, daninter ist nicht die Antenne sondern der Schiebedachmotor. :rolleyes:

  • Moin Heinrich. ich fahre nur T-Modell und kann Dir nicht viel helfen. (Dieter Korb Jetzt besorge ich es dem Fahrzeug Seite 238 Auflage Nr.:1049901) Ich habe eine Hirschmann und eine,die mit D2 geordert war(Starr). Viel Erfolg beim Schrauben.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert
    Edit: (Masse Verbindungen Antenne mal nachsehen)


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Nee, ist diesmal die Limo, beim Kombi isses ja kein Problem. Ich hab' den Klumbatsch mit Gewalt raus gerissen, erst noch die Plastikverkleidung von der Ladekante abgebaut.
    Aber die Antenne geht net raus, weil eingefahren geht die Mutter oben/außen net ab.

  • Moin Heinrich,dat is ärgerlich. Ordentlich mit Kriechöl einsprühen einwirken lassen und nochmals versuchen. Ansonsten Antenne opfern, Mutter aufsägen(Puksäge mit´m Metallsägeblatt verwenden oder wenn Du hast oszillierendes Werkzeug verwenden(am besten den FSN 400E) feines Gerät. Ich hab das mal bei ´ner autom. Antenne am W123TE auch gemacht(Puksäge). ;)


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Das absägen... da schlaf' ich erst mal drüber, ist ja schließlich ne WISI. Hab' jetzt erstmal nen Draht (75cm) im Kofferraum verlegt und das funktioniert sehr gut.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • der verkleidung haste zwar schon gewalt angetan, aber fürs nächste mal: teppich raus, den schwarzen pin aus dem plastikpömpel raus, dann erst den pömpel, verkleidung oben aus der führung/rastung rausziehen, und dann fange ich immer hinten an. in der biegung überm hecklicht einfach nach vorne ziehen, kann ja ruhig verbiegen (da pömpel und oben ausgeclipst geht das dann auch), und dann einfach nach oben/hinten rausnehmen. beim einbau erst einsetzen, schlag oben in die führung, pömpel ein, rückwandteppich rein, teppich, fertig.


    hab zwar ne hirschmann, aber die wird auch nicht anders rausgehen, als die WISI. oder hast du ne manuelle WISI? dann geht die auf jeden fall so raus wie alle anderen auch...
    ansonsten: antenne nicht oben lösen, sondern nachdem der teppich raus ist, einfach unten losschrauben. ist normalerweise am träger verschraubt, oben die mutter ist nur für die befestigung des teleskops. also unten alles lose inklu stecker und masse, dann nach unten rausziehen. vielleicht vorher das aussengummi abmachen, denke das flutscht dann besser raus. beim einbau von unten rein, festmachen und aussengummi drauf.
    wenn teleskop raus soll das ding irgendwo feste einspannen und nach lösemitteleinsatz mit besser greifenden werkzeug ran.

  • Moin, dann ist ja alles Paletti und meinen Tippexzess tut keiner brauchen.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    Nachtrag:(bei einem meiner W123 T-Modelle,hab ich die alte Hirschman nur so raus bekommen,Mutter oben aufgesägt vom Gewinde der Antenne entfernt und ich konnte die alte Hirschman nach innen in dat Kofferafdeel trecken, also(den Kofferraum ziehen/führen). :bear:

  • Nee, Paletti ist da noch nix. Ausgebaut ist sie jetzt, und nun?
    Bei den Anleitungen für Hirschmann steht ja immer "Vor dem offnen des Gehäuses Antenne ausfahren", sonst würden einem die ganzen Einzelteile durch die Gegend hüpfen.
    Meine Antenne ist aber ne WISI und da finde ich überhaupt nichts im Netz wie man da vorgeht. Und sie fährt ohnehin nicht mehr aus.

  • einfachste reparatur? nimm die WISI, bring die zum müll und kauf ne hirschmann. :D da gibts nicht nur anleitungen und schaubilder im netz, sondern auch ersatzteile. WISI ist für mich wie ne Valeo-lima anstelle von Bosch, oder die frage wieso man direkt in den hundenhaufen treten sollte, anstatt einfach bequem drumherum zu laufen. der hundehaufen macht nur überflüssige arbeit, menschen schauen dich komisch an wenn du sowas hast, und auf der suche nach so etwas ist wirklich niemand. ;)


    bei den hirschmännern sollte man das teleskop ausfahren, damit man den kram vernünftig auseinanderbauen kann. wenn das teleskop eingefahren ist, ist die seele der antenne (also nicht das geistige dingens, sondern dieser seilzug) im inneren um eine schnecke (nicht das was franzosen essen, sondern son plastikrädchen) gewickelt, und der ausbau gestaltet sich schwieriger. ist aber auch zu schaffen, mein teleskop (also nicht die brille, sondern... wieso ist hier eigentlich alles doppeldeutig? :huh: ) wollte auch nicht mehr draussen spielen, musste also überredet werden. wenn die einzelteile (nach dem aufsammeln) vor einem liegen und man etwas räumliches verständnis besitzt, bekommt man das auch wieder hin.

  • einfachste reparatur? nimm die WISI, bring die zum müll und kauf ne hirschmann. :D


    Hört sich für mich nach Teiletausch ohne Reparaturversuch an. Und da bin ich etwas altmodisch. Ich versuche alles erstmal zu reparieren. Egal was es ist.
    Und WISI ist ja weiß Gott kein Billigschrott.Man findet halt nur nix im Netz weil die nur Erstausrüster waren und für den Endverbraucher nicht erhältlich.

  • Moin W124 Freund.com, @ Schneemann: da fühl ich mich doch in meine Jungzeit zurückversetzt,nach Ausbau meiner Antenne neue Seele, Teleskopstab und Mutter besorgt und in Motorgehäuse reingepfriemelt eingebaut und wieder Radio am laufen.
    @Heinrich:da hast Du ja schon mal den Ausbau geschafft,is ja alles keine Raketenwissenschaft, nu liegt der Klumpatsch da so rum. Meine Idee/Vorschlag Strom an den Antennenmotor(12 Volt) wenn es geht ganz kurz antippen,hören ob sich da was am Motor regt und dann wenn was summt mag der Motor noch (gehen aber wohin?) funktionieren.Ist das der Fall und Antenne fährt nicht aus Polung ändern (plus/minus) vertauschen am elektr. anschluß des Antennenmotors,wieder kurzes Kontaktieren horchen ob es brummt. Antenne(Teleskopstab) immer noch keine Regung, Gehäuse öffnen (Vorsichtig) nicht das Dir was ins Auge fliegt und dann Schauen,Staunen und Wundern.Sind alle Teile vom Motorantrieb weg, Motor noch ein mal überprüfen ob er dreht wenn nicht dann kannst Du Dich vom Motor verabschieden,und somit evtl. auch von der Antenne. :huh: .


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen zur morgendlichen Stunde Kombikisten

  • ich finde das verhalten etwas erstmal reparieren zu wollen auch löblich und will da gar nicht reinreden, mach ich auch so. aber wenn die antenne jetzt schon nicht mehr will ist die suche nach einer alternative naheliegend. also in dem fall lieber ne hirschmann als ne WISI, falls es mit der reparatur nicht klappen sollte. ;)