Scheibenwischer funktioniert nicht mehr

  • Hallo Leute,


    am Wochenende war ich im Allgäu und da fiel unterwegs der Scheibenwischer aus. Jeder sagte sofort es wäre der Wischermotor. Also bin ich zum Lippoldt naxch Godramstein gefahren, aber der hat mir gesagt, dass es an vielen Ursachen liegen könnte und am Samstagnachmittag könnte er sich das Ding mal anschauen. Austausch kostet 100 Euronen plus Montage.


    Zuhause angekommen - wollte ich ihn noch mal testen und siehen da - er drehte zweimal hin und her und wieder aus. Danach Zündung aus und wieder an und wischte wieder. Nun wischt er nicht mehr; dass das Relais schaltet hört man und die Sicherung hatte ich auch schon mehrmals draußen. Nun habe ich ihn mit WD40 bearbeitet und test morgenfrüh nochmals.


    Hat jemand von Euch schon einmal solche Erfahrungen gesammelt und war es dann wirklich der Wischermotor?


    Zudem hängt im Motorraum - direkt hinter dem Lüfter ein Kabel durchgetrennt rum. Sah ich durch Zufall - wofür ist dieses Kabel? siehe Bild.


    Bin über jede Hilfe dankbar.


    Markus

  • Moin moin,
    meistens ist es der Lenkstockschalter.. den kannst du dir gebraucht organisieren, aber achte auf das Baujahr. Die Dinger sind unterschiedlich.
    und was das schmieren mit WD 40 anbelangt... Damit machts du mehr kaputt als dir lieb ist. Bemühe mal die Forensuche zu WD 40...............

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Geht denn die Wischwaschfunktion noch?
    Ich hatte schon etliche von den Teilen unter den Fingern, meistens ist es in dem Alter der Segmentzahnkranz im Einarmhubwischerkopfgetriebe.
    Probiere mal folgendes: Wenn der Wischer hängt, dann mal richtig mit schmackes am Arm ziehen und ihm gleichzeitig in die Richtung drücken in die er eigentlich will.
    Solltest Du zeitnah machen weil der Motor auf die Ohren kriegt wenn'S klemmt.
    Du hast wahrscheinlich den Blechdeckel auf dem Einarmhubwischerkopfgetriebe. Erste Hilfe wäre dann Scheibenwischer laufen lassen bis das Hubgestänge ganz ausgefahren ist und dann
    ordentlich Ballistol auf die Hubstange.


    Edit KEIN WD40!

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Wenn du kannst, bau doch alles mal aus. Dauert nur paar minuten und dann kannst du ggf auch sehen woran es liegt. ggf ist ja naoch ein Kabel durch oder irgendwo ne masse auf Wackelkontakt? Oder es ist wirklich noch der motor...wären dann 59 euro bei TE. Leider kann ich dir die Bedeutung vom Kabel grade nicht sagen...foto ist leider bissel unscharf. verbinde doch das kabel mal provisorisch wieder und schau ob sich irgendwas tut?! :ugly: (blöder tipp aber wer weiß?)

  • Hallo Zusammen,


    folgende Punkte wollte ich noch ergänzen:
    - also das Relais schaltet ist deutlich zu hören
    - die restlichen Funtkionen vom Multischalter funktionieren noch: Blinker, Waschdüsen, etc.
    - der Scheibenwischen steckt in der Ausgangsposition fest und lässt sich nicht, auch nicht mit etwas Druck, bewegen


    Danke und schöne Grüße


    Markus

  • Kannst ruhig kräftig dran ziehen. Ansonsten ausbauen. Vorher mal gucken ob auch wirklich Strom am Einarmhubwischermotor ankommt. Und beim schrauben unbedingt den Zündschlüssel abziehen!


    Edit: Das Foto ist zu unscharf. Kannst ja mal probieren ob Spannung anliegt wenn Du den SW einschaltest und umgekehrt. Weil oberhalb vom Gebläsemotor sitzt ja der SW- Motor.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hmm... sieht irgendwie nachträglich aus. Auch oben am Kabelbaum mit dem Isolierband.
    So sieht das bei meinem 230er (Bild 1 und 2) und beim 200er (Bild 4) aus.
    Vielleicht kann jemand mal berichten wie's beim 230er Mopf 1 aussieht.
    Der Schlauch ist auch net mehr dicht.

  • Hallo Heinrich,


    also ich hatte nicht viel Zeit und habe gezogen und gedrückt, aber der Wischer bewegt sich nicht mehr.
    Vielleicht sitzt das Gestänge doch fest und ich komme nicht drum herum das ganze Teil freizulegen.


    Da ich kein geborener Schrauber bin - gibt es vielleicht hierzu eine bebilderte Anleitung die ich dazu nutzen könnte?


    Bei dieser Gelegenheit werde ich das Kabel und den Schlauch erneuern bzw. reparieren. Das Kabel interessiert mich am meisten und bin schon gespannt, was dann passiert. Kannst Du mir sagen um welchen Schlauch es sich da handelt?


    Danke


    Markus

  • Kannst ja mal probieren ob Spannung anliegt wenn Du den SW einschaltest und umgekehrt. Weil oberhalb vom Gebläsemotor sitzt ja der SW- Motor.


    Das würde ich zuallererst machen.
    Zum Schlauch. Mach mal alles schön sauber und ziehe die Schelle nach, wenn dann immer noch Wasser austritt kannst Du den dann austauschen..

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo Leute,


    das Kabel habe ich verbunden und der Schlauch ist auch wieder fest.
    Leider konnte ich nichts feststellen.


    Das Kabel geht unten in den Motorblock und muss doch für irgend etwas gut sein?
    aber für was ..Preisfrage: "Wer kennt oder wer kennt jemanden, der jemanden kennt der dieses Kabel kennt?"


    Danke und ich wünsche Euch schöne Pfingstausfahrten.
    Bei schönem Wetter kann ich auch fahren..lach


    Gruß


    Markus

  • Ich habe gerade mal beim Nachbar seinem 230er nachgeguckt, der hat das Kabel auch net. Wurde wahrscheinlich nachträglich installiert.
    Hast Du denn mal gemessen ob es einen Zusammenhang mit diesem Kabel und dem Schalter für den Scheibenwischer gibt?