Moin moin aus Bremen,
ich bin gerade dabei mich bei meinem 124er Cabrio ein wenig intensiver um den Motor zu kümmern. Naja zumindest soweit wie meine Ausbildung von vor über 10 Jahren es noch zulässt. Habe nach der Ausbildung nicht mehr in dem Beruf gearbeitet und auch während der Ausbildung war das Thema "Motor" nicht sehr umfangreich bedient...!
Ich habe dazu erstmal den Motor und Motorraum vom Dreck und Öl der letzten ca. 10 Jahre befreit um mal zu schauen wo drückt er Öl raus.
Heute habe ich dann mal nachgeschaut. U.a. drückt er am Nockenwellenversteller raus. Nun geht meine Frage nicht in die Richtung wie gehe ich vor betreffend Wechsel..., das ist schon ausreichend besprochen mit Ölstoppkabel und allem komfort!!
Nein, ich habe bei der Gelegenheit auch mal die Spannung gemessen die am Magnetschalter ankommt. Laut diversen Beiträgen im Leerlauf 0V; 1500 - ?3500? U/min 12V; danach wieder 0V.
Mein Problem ist, ich habe immer 12V die dort anliegen. Habe dazu den Wagen auf N gestellt, Stecker ab und gemessen: Unter Zündung und im Leerlauf 12V, dann Drehzahl gegeben auch 12V. Auffällig dabei, bei hoher Drehzahl schüttelte sich der Motor, ist mir unter Last nicht bekannt das Problem. Vielleicht ist es ja auch normal das er sich schüttelt ohne Last...?!?!
Die Frage also:
Bekommt der NW Versteller ständig falsche Werte was meinen (nach meiner Meinung) hohen Spritverbrauch und die nicht ganz so spritzige Leistung erklärt?
Gibt es in Bremen oder Umgebung einen "111er Motorexperten" der mal bei einer Tasse Bier mit mir ein Auge auf die Geschichte wirft?
Vorab, der Motorleitungssatz ist ca. 2 Jahre alt. Den habe ich bereits gewechselt aus reiner Vorsicht.
Dann noch kurz ein Gruß an alle Gleichgesinnten hier: (macht man eigentlich zu beginn)
Ich weiß das ich hier im Forum nicht viel, ok eigentlich gar nicht unterwegs bin...
Ich hoffe Ihr verzeit mir, bin da eher der Bedarfsmensch und daher nur online wenn ich auf der Suche nach Antworten bin. Zumal ich selber auch wenig helfen kann mit eigenen Antworten. Mein Wissen zu spezielen Dingen ist doch sehr überschaubar. Und wie ein Ölwechsel gemacht wird wird wohl kaum einer Fragen, denke ich.
Vielen Dank für euer Verständnis und frohe Pfingsten
Mike