Wie stellt man fest ob die Automatik bis in den 5ten Gang hochschaltet?

  • Hallo Freunde,


    mein 300-24V schaltet prima aber mir sind Zweifel gekommen ob der in den 5ten hochschaltet. Die Bewegung des AutomatikSchalthebels zwischen dem 4ten links an der Kulisse angelegt und nach rechts an die Kulisse angelegt ergibt bei 100km/h keine Drehzahlreduzierung/abfall. Wie kann man das Feststellen? Ob er die Höchstgeschwindigkeit von 223km/h erreicht will ich nicht ausprobieren. Eine
    Schaltstufenanzeige gibt es nicht.


    Hat hier ein Spezialist einen einfach guten Tipp für mich.


    Besten Dank im voraus Werner

  • Moin,


    einfach die Schaltvorgänge zählen.
    Sind es nur zwei (fährt im zweiten an), dann schaltet das Getriebe nicht in den fünften.
    Wie hoch ist denn die Drehzahl bei 100 km/h?


    Müsste im vierten bei etwa 3000, im fünften bei ca. 2200 U/Min sein.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Dann geht er definitiv nicht in den fünften.
    Dafür spricht auch eindeutig deine Beschreibung mit der Sperrung über den Wählhebel - leider :(


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin Werner,


    da müssen die Profis - hier kann ich leider nicht mehr helfen.


    Schönen Tag :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin,


    du hast mit dem Schalthebel die Möglichkeit manuell in den 4. zu schalten (links/rechts bewegung). Schalte da mal hin un her bei ca. 100 Km/h...wenn sich nix tut, geht der 5. nicht rein. das kann meherere Ursachen haben, bemühe mal die "Suche" hier im Forum. Bei mir war es das Steuergerät.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Marcel107,


    das Steuergerät war genau an diesem Ort. Nur leider kann meine Werkstatt das nicht prüfen. Jetzt habe ich mich durchgelesen und dabei auf den Schalter in der Schaltbox gestossen. Haben Sie noch einen Tipp wie man die Schaltbox öffnen kann ohne den Ausbau vorzunehmen. Innenverkleidung ist offen aber ich kann das Oberteil nicht abnehmen.
    Dann noch weiter wo genau sitzt die von einem anderen Forenmitglied beschriebene Hallgeber der für die Geschwindigkeitsabnahme vorgesehen ist.


    Marcel, wäre schoen wenn Sie sich nochmals melden i.d.S.


    Natürlich bin ich auch über jeden Tipp dankbar. Ich möchte einfach nicht in die Mercedes NDL fahren, denn dort ist es selten eine Kleinigkeit zum 'Schluß sehr teuer.


    Gruß Werner direkt 01703831505

  • Eine Erfahrung mit Mercedes NDL in M:


    Auftrag, bitte legen Sie einen Befund fest warum der 5 te Gang sich nicht einschaltet. (Hallgeber, Schalter, Steuergerät) Nach hin und her wurde ein Tester angeschlossen und dann festgestellt, diesen Fehler kann man nicht mit dem Tester auslesen. Dann die Vermutung, da wird wahrscheinlich das Planetenrad vom 5ten Gang defekt sein, dazu Getriebe ausbauen und zerlegen. Über Kosten wurde nicht mehr gesprochen und ich bestellte den Schalter € 16,17 für den 5 Gang in der Schaltkulisse. Bei Mercedes kann man Neu-+ Jahreswagen kaufen aber mit einem W124 erfährt man keinen zeitwertgerechten Service. Im Classic Center Gauting hies es nur, erteilen Sie einen Auftrag und lassen das Auto hier, wir rufen sie dann an. Im Moment sind wir voll aber vereinbaren sie einen Termin sie können ja noch fahren.


    Das erstemal seit 23 jahren das ich mich wegen meinem Cabrio bei Mercedes ärgere. Inspektion immer problemlos.

  • Aber es gibt auch etwas, was man nicht für möglich hält. Vor dem Haus quäle ich mich am öffnen der Wählbox, es stellt sich ein Türke daneben und fragt" was kaputt?" Erzähle 5 ter Gang. Er, habe ich vor 9 Jahren auch gehabt, darf ich mal sehen? Nimmt meinen Schraubenzieher und hebelt das Oberteil der Wählbox ab. Wo ist Schalter? Ich, kommt erst am Freitag bei Mercedes. Er, gut hier hast meine Telefonnr. rufe an wenn`st nix kannst. Da staunte der alte Bayer über den jungen Türken.

  • Hallo,
    ich möchte gerne berichten wie ich vorgegangen bin:
    Die erste Enttäuschung war Mercedes; Servicetechniker schließt einen Tester am W124 an. Kein Ergebnis. Er frägt einen älteren Mechaniker dieser antwortet; am W124 kann man das 5 Gg-Automatikgetriebe nicht auslesen. Nach dem Forum hier; gibt es Hinweise auf Fehler in den Schalter, Hallgeber und Steuergerät. Entschlossen zur Selbsthilfe kaufe ich :
    A0075422917 Hall-Geber € 39,00, A0085456632 Steuergerät € 55,00, A1295450111 Schalter € 14,38, A1295450214 Schalter € 16,17.
    Als erstes beide Schalter in der Wählbox getauscht, keine Erfolg. Dann Steuergerät getauscht, kein Erfolg. Dann Kombiinstrument heraus und den Hallgeber getauscht, hurra er schaltet auf den 5ten Gang.


    Danke an die Ratschläge der Forummitglieder. Werde meine W124Probleme in Zukunft wieder hier einstellen.

  • Servus,


    da haste den typischen Fall von "Teileweitwurf".....den Hallgeber hättest für ein paar Euro gebraucht bekommen......aber jetzt sag mal...Steuergerät nur 55 Euro???? ist aber nicht das HGS oder?...stell doch mal ein Bild rein.


    Gruß
    Ralf