Fragwürdiger Auspuffhalter am Getriebe

  • Hallo Leute,


    vorhin habe ich meinen Auspuffhalter am Getriebe herrausoperiert.
    Der Halter hatte schon Durchrostungen und der Gewindebügel war schon gar nicht mehr vorhanden.


    Witzigerweise liegt die Auspuffanlage sogar höher als der Halter hängt.
    Somit erfülllt es noch nichteinmal einen Zweck.
    Beim Ausbau fällt auf, dass einmal die Halterung mit unterschiedlichen Schrauben befestigt ist. Einmal M10, was original zu sein schein und einmal mit einem M6er Gewinde und einer handelsüblichen selbstsicherneden Schraube. :huh:


    Hinzukommt dass die Teilenummer des Halters neu eingeschlagen wurde (siehe Bilder).
    Dem Anschein nach stammt das Teil wohl vom 190er?


    Natürlich habe ich im Vorfeld schonmal gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen.
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=71&ved=0CCsQrQMwAw


    Jetzt stellt sich zusätzlich bei mir die Frage ob man wirklich zwischen Herstellernummer und Bezugsnummer unterscheidet.
    Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich noch nie von Bezugsnummer gehört habe.


    Kann mir jemand sagen ob es sich bei dem Auspuffhalter 201 492 53 41 um den richtigen für meinen S124 230TE M102 BJ91 handelt?

  • Jetzt stellt sich zusätzlich bei mir die Frage ob man wirklich zwischen Herstellernummer und Bezugsnummer unterscheidet.
    Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich noch nie von Bezugsnummer gehört habe.


    ist ganz einfach. das teil wurde konstruiert und bekam ne 201er-nummer, da zuerst im 201 verbaut. dann kam der 124 und das teil wurde darauf gemünzt, und die 201er-teilenummer wurde durch ne 124er ersetzt. manchmal werden auch ehemals fahrzeugspezifische teile vereinheitlicht, und dann kommt eben bei bestellung eines bestimmten teils ne andere nummer an. z.b. gibt es bei MB bei bestellung nicht mehr die alten M102er öleinfülldeckel, sondern nur noch die unpraktischen M111er.


    p.s.: freu dich schon mal auf die rechnung für den bügel. du hast zwar den doppelbügel, aber ich glaube nicht, dass der günstiger kommt, als der einzelne, der bei mir drankommt. meiner wollte sich nicht mehr von der mutter trennen lassen, als ich den auspuff entspannen wollte aufgrund molawechsel. zum glück hab ich noch ein tütchen mit nem bügelhalterset vom 126er im keller aufgetrieben. auch da, 126er nummer auf der tüte, aber die passen genau auf den 124er.

  • Bei 5 Ganggetriebe : Ja.


    Danke fürs Nachschauen!!!
    Scheint wohl auch der vom 4 Gang Getriebe zu sein,.... komme grad vom Freundlichen ;(:ui:



    Zitat von »Akro«
    Jetzt stellt sich zusätzlich bei mir die Frage ob man wirklich zwischen Herstellernummer und Bezugsnummer unterscheidet.
    Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich noch nie von Bezugsnummer gehört habe.


    ist ganz einfach. das teil wurde konstruiert und bekam ne 201er-nummer, da zuerst im 201 verbaut. dann kam der 124 und das teil wurde darauf gemünzt, und die 201er-teilenummer wurde durch ne 124er ersetzt. manchmal werden auch ehemals fahrzeugspezifische teile vereinheitlicht, und dann kommt eben bei bestellung eines bestimmten teils ne andere nummer an. z.b. gibt es bei MB bei bestellung nicht mehr die alten M102er öleinfülldeckel, sondern nur noch die unpraktischen M111er.


    p.s.: freu dich schon mal auf die rechnung für den bügel. du hast zwar den doppelbügel, aber ich glaube nicht, dass der günstiger kommt, als der einzelne, der bei mir drankommt. meiner wollte sich nicht mehr von der mutter trennen lassen, als ich den auspuff entspannen wollte aufgrund molawechsel. zum glück hab ich noch ein tütchen mit nem bügelhalterset vom 126er im keller aufgetrieben. auch da, 126er nummer auf der tüte, aber die passen genau auf den 124er.


    Danke für die tolle Erklärung - unter der Prämisse macht das sogar Sinn!
    Ich hab jetzt mal das Rundum-Sorglos-Paket bestellt.
    Mit Haltern, Gummis, Gewindebügel, Schrauben und Co. für 55€
    Danach war ich noch beim Teilehändler der mir den Doppel-Gewindebügel für 1,99€ verkauft hat...
    Irgendwo hab ich noch ein 5 Gang.Getriebe rumliegen - hab die Hoffnung dass da die 40cm Blech noch dran sind...ansonsten muss ichs wirklich am Dienstag kaufen ;(

  • die Art des Bügels ist abhängig vom Getriebe, die Ösen stehen, ich glaub beim Automaik, weiter auseinander.
    Haben letzte Woche erst nen 4 Gang Schalter Getriebe Halter (Serie 1) für nen Automatik (Serie 2) umgebohrt. Durch das längere Getriebe sitzt der Halter auch etwas weiter hinten.


    Letztes Jahr hab ich mir für den W123 (automatik) einen neuen Halter gekauft, war auch völlig durch. Hat aber (glaub ich) unter 20€ gekostet ...

    Gruß Guido


    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
    (Henry Ford)