Ölstandkontrolle Automatikgetriebe 260E

  • Hallo Zusammen,
    ich habe Gestern das ATF Öl getauscht und ich kann den Ölstand nicht richtig ablesen auf dem Peilstab.
    Gibt es da einen Trich das man da ein aussagekräftiges Ergebnis hat?
    Ich habe mit Filter gewechselt und natürlich den Wandler entleert und 6 Liter eingefüllt.


    VG
    Frank

  • Moin.
    Also es gibt da zwei Temperaturbereiche auf dem Peilstab.
    Ich würde den betriebswarmen nehmen.
    Muß man sich natürlich trauen, wenn man sich mit der genauen Füllmenge nicht sicher ist. :?:
    Aber wenn Du die Menge hinneingefüllt hast, die auch rausgelaufen ist,
    scheint das jedenfalls nicht problematisch zu sein, durch Fahrbetrieb den Bereich zu kommen.


    Alle Gänge dann durchschalten, Auto im Lehrlauf in P tuckern lassen,
    und den zuvor gesäuberten Peilstab einstecken und nach etwa 2,43 Sekunden
    wieder herausziehen... dann eben GENAU nachsehen.
    Ein Ölglanz wird ja irgendwo auf beiden Seiten des trockenen Stabes einen Ansatz zeigen.

  • bei mir funktioniert immer das schnelle tunken ganz gut. also raus, saubermachen, vorsichtig einführen und einmal schnell runter und wieder raus. nicht erst ne sekunde oder länger drin lassen. da wo er voll benetzt ist, also nicht nur ein streifen an der seite, ist der füllstand.

  • Vorhin habe ich irgenwie ein Ergebnis gesehen.
    Demnach hätte ich im warmen Zustand Minimun drin,hatte aber 6 Liter eingefüllt.
    Normalerweise sollte das genug sein.Jedenfalls konnte ich jetzt mal was erkennen.


    VG
    Frank

  • Hallo jannker,


    es gibt die Möglichkeit an der Kante des Messtabes im Messbereich mit der Kreide entlang zu streifen.
    Also nicht dick auftragen nur die Kante streifen. Beim roten ATF sieht man es gut.


    Gruß
    Werner