Sowas habe ich noch nicht gesehen...

  • Unglaublich, ein Nachbar kam verzweifelt mit seinem erst kürzlich erworbenen 300e (88) zu mir, laut knatternt und tickern von feinstem.
    Ich nahm mal den Ventildeckel runter, den Ölkanal, sah nix wildes, Nockenwelle leicht verschlissen aber noch passabel, Kipphebel sehen prima aus, nun was aber verheerend war das der gesamte Kipphebelblock von Zylinder 5 lose war! Hab an den Schrauben gedreht und konnte Sie einfach so abziehen! Da hatt wohl der Vorbesitzer beim Hydrostößelwechsel die Schrauben zu geknallt! Gewinde aus dem Kopf gerissen, wie kann das erst nach ca 1000kilometer Fahrt passieren? Der Nachbar hatt im Moment kein Geld über, wenn nix großes defekt ist könnte ich ihm ja Helicoil in den Kopf setzten und neue schrauben rein, würde das bei allen 6 Zylindern machen. Ist das machbar? Was meint ihr? Also mit Helis kenne ich mich aus, bin Werkzeugmacher und CNC-Fachkraft.
    Im Juli kommt ein Überarbeiteter Kopf rauf...

  • Zitat

    wie kann das erst nach ca 1000kilometer Fahrt passieren?

    Das kommt zunächst schleichend mit wiederholter Wärmeausdehnung, schätz ich.
    Wahrscheinlich hat der Schlechtschrauber die Gewinde vorm Anknallen noch schön geschmiert...
    Sind das M8? Wieviel Nm sollen die kriegen?


    Meine persönliche Erfahrung mit HeliCoil ist sehr gut, konnte damit schon viele vergrießgnaddelte Gewinde wieder funktionstüchtig bekommen. Allerdings hab ich damit noch nicht im ZK des Benz gearbeitet, meist am Kurbelgehäuse oder am ZK der XT500...


    Allerdings würde ich nur die Gewinde reparieren, die auch tatsächlich kaputt sind und vorher alle prüfen mit um 15-20% erhöhtem Drehmoment.

  • Na die sind alle raus, das Alu ist schön in den Gewindegängen der Schrauben drin... Mit Helicoil arbeite ich Tagtäglich, ist fester als normal! Meine Frage ist ob das gut geht, sonstige Schäden sehe ich keine...


  • Sollte gut gehen. Die Schrauben werden nur mit 25Nm angezogen.



    Gruß
    stefan



    Sollte gut gehen. Die Schrauben werden nur mit 25Nm angezogen.



    Gruß
    stefan



    Ja das schon, genug Platz ist auch da... Die Frage ist nur ob noch mehr kaputt gegangen ist, also er ist nur ca 500 Meter so gefahren nachdem es anfing. Ich werde auf jedenfall alle Gewinde ausbohren und mit Helicoil versehen, nicht das die andern Blöcke sich auch lösen...

  • Ich glaube eine Kopf holen, den sollte man dann eh revidieren und Planen, übersteigt die Zeit und die Kosten bei weitem als Gewindeeinsetzte rein setzten. Kopf habe ich in meinem getauscht, war schon ein wenig Arbeit, vorallem die Vorarbeiten.