M103 Springt nichtmehr an

  • Hallo,
    ich Bräuchte dringend eure Hilfe und zwar habe ich heute den Lmm abgebaut um den o-ring beim Steuerkolben zu wechseln.
    Habe also die mutter zum Steuerkolben abgeschraubt und den Kleinen O ring gewechselt und den Steuerkolben einmal komplett rausgleiten Lassen um nach Beschädigungen etc zu sehen.
    habe dan alles wieder zusammengebaut und wollte den wagen Starten ...nun gibt er keinerlei Lebenszeichen von sich.
    Habt ihr eine idee woran es liegen könnte bzw war es ein fehler den Steuerkolben einmal Komplett auszubauen ?

  • Morsche, hast du den Steuerkolben in Originalstellung markiert? Und auch so wieder eingebaut? Steht, glaub ich, so in der WIS.
    Warum hast Du den O-Ring überhaupt gewechselt? War der inkontinent?


    Edit: Hab gerade mal nachgeschaut. In der WIS steht: " Bei Nichtbeachtung nimmt der Steuerkolben eine falsche Grundeinstellung ein".

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • HI,
    hab natürlich nichts markiert,wobei ich mich frage was genau ich markieren muss ?
    man schraubt ja die mutter runter und darin ist dan nochmarl eine `schraube`in der dan der Kolben läuft hätte ich dan quasi markieren müssen wie weit die schraube eingeschraubt ist ?
    habe sie jetzt natürlich komplett eingeschraubt.
    gibt es vllt ne art grundeinstellung die man machen kann oder ist mein mengenteiler jetzt im eimer ?

  • ok schon mal vielen dank für deine antwort.
    wäre super wen mir jemand sagen kann wie weit die führung für den steuerkolben eingeschraubt wird sollte ja bei jedem mengenteiler gleich sein ?!
    Achja und gewechselt habe ich dich Dichtung weil sobalnd ich die stauscheibe nach unten gedrückt hab ist aus dem mengenteiler kraftstoff nach unten gelaufen

  • Hier mal die komplette Reparaturanleitung der WIS:


    Stellung der Verschlußschraube...mit Tiefenmaß messen und notieren. Zur Sicherheit mit Reißnadel markieren.


    Verschlußschraube ...mit Sonderwerkzeug herausschrauben.


    Dichtung der Verschlußschraube.... erneuern, auf richtigen Sitz des neuen Dichtringes achten.


    Verschlußschraube ... bis auf den vor den vor dem Ausbau gemessenen Wert, bzw. Markierung einschrauben.


    ! Bei Nichtbeachtung nimmt der Steuerkolben eine falsche
    Grundeinstellung ein!


    Sonderwerkzeug: 102589 000700

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Ok Verdammt dan hab ich jetzt quasi ein Problem.
    Vielen dank für die Antwort,
    Hat zufällig jemand einen Funktionierenden Mengenteiler Bei dem er messen könnte wie weit der Steuerkolben eingeschraubt ist?
    wäre wirklich super sonst weiß ich nicht was ich machn kann :(

  • eben, die Einstellung passiert durch tiefer oder weniger tief rein schrauben. Für jeder System würde das einzelt getan. Mit einen Druckmesser kannst du die wieder einstellen, aber kannst auch gucken wie weit du die wieder hoch drehen muss für ne mögliche start der Motor. jedes mal bisschen raus drehen und wieder starten. damit findest du auch dem Punkt wieder.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • Wenn der Mengenteiler richtig eingestellt ist, dann beginnen die Benzinleitungen zu den Düsen erst zu tropfen, wenn die Steuscheibe leicht heruntergedrückt wird. (Spalt bei Leerlauf unter Stauscheibe wäre ca. 1-2 mm) Dazu muss man dann natürlich das KPR brücken, Pin 30 und 87.

  • Servus,


    eben, die Einstellung passiert durch tiefer oder weniger tief rein schrauben. Für jeder System würde das einzelt getan. Mit einen Druckmesser kannst du die wieder einstellen, aber kannst auch gucken wie weit du die wieder hoch drehen muss für ne mögliche start der Motor. jedes mal bisschen raus drehen und wieder starten. damit findest du auch dem Punkt wieder.


    Mit einem Kraftstoffdruckmessgerät kann man hier leider gar nix einstellen, sprich der Kraftstoffdruck ist immer derselbe, wüsste auch ned wie das gehen soll.
    Ich denke du meinst die Schraube zur Grundeinstellung, hier geht's aber um die Stellung des Steuerkolbens.


    Das Kind ist nun leider in den Brunnen gefallen, beim nächstenmal vorher informieren, nachschauen oder jemand machen lassen der sich damit auskennt. Etwas nicht wissen und zuerst nachzufragen ist nicht peinlich, man kann ja nicht alles wissen im Leben ;)


    Mawi hätte eine Methode um das zu überprüfen und einzustellen
    Ich würde als erstes mal die Zündung an machen und das Stauscheibenspiel messen, um herauszubekommen in welche Richtung gedreht werden muss und evtl. wieweit




    Gruß Peter

  • Hi,
    Schon mal danke für die antworten.
    Also hat der steuerkolben den mit der ruhelage der stauscheibe direckt etwas zu tun und er steuert die kraftstoffmenge die eingespritzt wird oder? Für den druck ist ja der membrandruckregler zuständig?
    Steuert er die menge in jedem drehzahlbereich oder nur im leerlauf?
    Habe mittlerweile eine anleitung für die mengenteiler revision gefunden in der beschrieben ist das fals man sich die Lage des steuerkolbens nicht notiert hat solle man ihn bzw die fürung auf 0,60 mm einstellen.

  • Hi,
    Habe jetzt den Steuerkolben auf 0,60mm eingeschraubt und der Wagen startet wieder.
    Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem,wollte die co Schraube einstellen lassen, haben also den Tester angeschlossen und wollten einstellen hat sich dan aber schnell gezeigt das es nichtmehr Möglich ist die nadel schwankt langsam hin und her zwischen 60 und 20 grad und lässt sich absolut nichtmehr justieren hat jemand ne idee wie ich das nun in den griff bekomm ? oder wird das auch an der einstellung des Steuerkolbens liegen ?