schlechter Radioempfang wenn Handy über den Zigarettenanzünder geladen wird

  • Hallo,


    sobald ich mein Handy über den Zigarettenanzünder lade, verschlechtert sich sofort mein Radioempfang (Original Becker).
    Mein Vorgänger hatte eine separate original Freisprecheinrichtung (für ein Nokia) nachgerüstet welches direkt an die Batterie angeklemmt war. Diese Kabel liegen nun ungenutzt im Fussraum. Wenn ich an diese Kabel nun einen separaten Zigarettenanzünder anschließe (nur zum Handy aufladen), würde dann der Radioempfang genauso gestört oder nicht ? Und falls nein, mit welch einer Sicherung (Stärke) müsste ich diesen Zigarettenanzünder dann absichern ?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit diese Störung zu eliminieren ?


    Grüße
    redsoggs


    P.S. : Falls jemand die Freisprecheinrichtung brauchen kann, kann er sich gerne bei mir melden. Am besten mit einer Vorstellung was Euch das Ding wert ist !

  • Liegt am Ladegerät. Das streut ins Bordnetz und verhagelt den Empfang.


    Wenn Du die andere Leitung benutzt kannst Du da einen Ferritkern dranhängen das könnte helfen.


    Sicherung sollte in den Ladeeumel schon mit einfebaut sein. Der Anzünder ist glaub ich mi 3A oder noch mehr abgesichert - bis die Sicherun durchbrennt ist Dein Telephon schon längst Matsche.



    Mfg
    Arne

  • ich habe da kein Ladegerät dran sondern lediglich ein Kabel welches welches vom Zigarettenanzünder zum Handy geht...............also was kann ich hier anderes tun ?
    Und was ist denn bitte ein Ferritkern ???

  • ------------stimmt, wie Ihr spätestens jetzt feststellt habt Ihr es mit einem Elektro- Laien zu tun.......
    bei dem Kabel handelt es sich um das Originalteil welches mit dem Black- Berry mitgesendet wurde.
    Kann mir jemand eine Empfehlung für ein Ladegerät geben welches nicht "stört" ???

  • Hallo,


    in dem Stecker steckt vermutlich ein Netzteil das mit einem Schaltregler arbeitet 12Volt auf 5 Volt.
    In diesem Fall handelt es sich um eine leitungsgeführte Störgröße.
    Dieser Schaltregler Taktet z.B. mit 200 kHz. Die Oberwellen des Schaltreglers haben vermutlich im UKW-Band noch einen so hohen Pegel das die Leitung des Bordnetzes diese abstrahlt und den UKW-Empfang beeinflusst.
    Ein Ferrit auf der Seite zum Handy hin wird nicht viel nützen.
    Man müsste auf der 12 Volt Seite entstören.
    Ich denke es wäre am einfachsten ein anderes Ladegerät zu beschaffen.
    Oft sind diese angebliche Originalteile die man bei Ebay bekommt doch nicht original.
    Aber wenn du das Teil neu mit Black Berry vom Händler gekauft hast wundert es mich schon etwas.


    Beim anderen Fall wo man die GSM Signale im Mobiltelefon hört handelt es sich um eine eine gestrahlte Störgröße.
    Hier koppelt das GSM-Signal direkt in die Lautsprecherleitungen ein.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

    2 Mal editiert, zuletzt von PowerMicha ()

  • Sach ich ja ferrit auf der Leitung wo seine Freisprechbude hängt.


    Son Blackberrydings hat vermitlich eh keinen Standard Usb-Anschluss oder ?
    Da kann man sicher nicht auf ein anderes Ladegerät wechseln so einfach



    Mfg
    Arne

  • .......ist definitiv ein Blackberry- Originalteil !!!
    D.h. wenn ich einen Ferritkern an das Kabel vor dem Zigarettenanzünder klemme ist Ruhe ???
    Wechsel auf ein anderes Ladegerät geht mit Sicherheit, da ich das Handy auch mit anderen Ladegeräten (230V Ladegeräte) lade.
    D.h. wenn mir hier jemand ein Ladegerät empfehlen kann welches er ohne Störungen nutzt (am besten mit Kaufquelle) müsste mir ja auch geholfen sein, oder ???

  • Hallo,


    du müsstest den Ferrit dann eher auf die Leitung vor dem Zigarettenanzünder einbauen.
    Ggf. könnte man versuchen die Schaltflanke das Schaltreglers etwas abzuschwächen.


    Verhält sich die Störung anders wenn du die Leitung auslegst oder zusammenlegst?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hallo,


    jetzt muss ich erstmal bei Blackberry Abbite leisen.............!!!
    Das Originalladekabel von Blackberry hatte meine Gattin in Ihrem Auto, ich hatte tatsächlich nur ein Zubehörteil.........getauscht und schon ist gut ;)


    Aber nochmal Danke für all die Typs, vielleicht hilft es ja jemand anderes.....!!!


    Grüße
    redsoggs

  • Hallo,


    das lese ich gern :)
    Daran sieht man wieder das bei den Billigteilen irgendwo gespart wird.
    In diesem Fall an den EMV- Maßnahmen.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen