Hallo Zusammen,
nachdem ich mich vorgestellt habe im anderen Bereich, wollte ich hier mal noch mein Problem schildern:
Kurz: kein spürbarer Druck auf der Stoppdose beim ausschalten.
An was kann es liegen?
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich vorgestellt habe im anderen Bereich, wollte ich hier mal noch mein Problem schildern:
Kurz: kein spürbarer Druck auf der Stoppdose beim ausschalten.
An was kann es liegen?
Servus,
entweder das Zündschloss (bzw. das SChaltventil am Schloss) schaltet den unterdruck
nicht mehr durch oder aber du hast schon ein Problem von der Unterdruckversorgung zum Zündschloss.
Baue an deiner Stelle mal die untere Abdeckung weg unterm Lenkrad, dann schau ob du an die Zuleitung
zum Zündschloss hinkommst und prüfe dort ob Unterdruck da ist.
Wenn ja, dann ist entweder die Leitung zur Stopdose oder aber das Schaltventil defekt.
Wenn nein, dann ist etwas an der Zuleitung zum Zündschloss defekt.
Gruß Peter
Alles anzeigenServus,
entweder das Zündschloss (bzw. das SChaltventil am Schloss) schaltet den unterdruck
nicht mehr durch oder aber du hast schon ein Problem von der Unterdruckversorgung zum Zündschloss.
Baue an deiner Stelle mal die untere Abdeckung weg unterm Lenkrad, dann schau ob du an die Zuleitung
zum Zündschloss hinkommst und prüfe dort ob Unterdruck da ist.
Wenn ja, dann ist entweder die Leitung zur Stopdose oder aber das Schaltventil defekt.
Wenn nein, dann ist etwas an der Zuleitung zum Zündschloss defekt.
Gruß Peter
Und was muss ich weg bauen um da hin zu kommen?
Nur die 4 Schrauben unten im Fußraum?
Servus,
musst schauen ob die 4 Schrauben langen, evtl. musst das Ding komplett ausbauen. Dann muss Motorhaubenzug weggemacht werden usw.
Gruß Peter
Danke
Bin hingekommen.
Wie prüfe ich nun hier den Druck?
Servus,
den Schlauch der von außen kommt zum Zündschloss einfach abziehen und schauen
ob bei laufendem Motor unterdruck anliegt.
Wenn ja, dann ist das Schaltventil am Zündschloss defekt.
Du kannst ja auch die Leitung von draußen direkt mit der anderen verbinden bei laufendem Motor, dann müsste er ausgehen.
Gruß Peter
Hallo,
es liegt kein Unterdruck am Zündschloss an.
Egal bei welchem Schlauch.
Nun bitte weiter Tipps und Tricks?
Servus,
dann kommt von außen schon kein Unterdruck ans Zündschloss.
Du hast bestimmt irgendwo ein Leck im Unterdrucksystem und so kann sich kein Unterdruck aufbauen.
Verfolge mal die Leitungen von der Unterdruckpumpe am MOtor weg weiter und schau ob da irgendwo ein Schlauch ab ist oder so
Gruß Peter
Und wo finde ich die Unterdruckpumpe?
Bin langsam am verzweifeln
Kontrolliere alle diese dünnen Unterdruckleitungen, auch die am Scheinwerfer.
Die Unterdurckpumpe sitzt vorne am Stirndeckel direkt gegenüber der Einspritzpumpe.
Da geht einmal der dicke Schlauch des Bremskraftverstärkers dran und einmal der Unterdruckverteiler vorne am Dieselfilter.
Gruß Axel
Kann sein das eine Pneumatische Leitung beschädigt wurde als bei mir die Wagenheraufnahmen gemacht wurden?
Habe bis jetzt jedes Kabel verfolgt aber keinen Fehler entdeckt...
Die Unterdurckpumpe sitzt vorne am Stirndeckel direkt gegenüber der Einspritzpumpe.
Da geht einmal der dicke Schlauch des Bremskraftverstärkers dran und einmal der Unterdruckverteiler vorne am Dieselfilter.
Macht der dünne Schlauch Unterdruck, wenn der Motor läuft ?
Jap von dem Unterdruckverteiler kommt der Unterdruck wenn der Motor läuft
von dem Unterdruckverteiler kommt der Unterdruck wenn der Motor läuft
am Schloss kommt nichts an.
Folglich ??????????????
Zwischendrin ist ein Leck.
Aber Wo?
An dem Y-Verteiler von den Unterdruckschlauch (vom Verteiler) gehen zwei Schläuche (Grün und Lila) richtung Innenraum.
Wo gehen diese weiter hin?
An dem Verteiler habe ich noch Druck!
Schon mal das kurze Gummistück am Verteiler Unterdruckleitung , wo die Leitung zum Zündschloß abzweigt genau betrachtet, besonders von unten?
Das war bei mir porös. Von oben war das nicht zu erkennen. Hatte bei meinem OM 603 die Stoppdose getauscht und 14 Tage später lies er sich wieder nicht abstellen.
Lag an den 5 cm Gummileitung.
Viel Erfolg!
Gruß
Fritz
Der Verteiler ist es nicht. Habe gerade den nochmal komplett durchgecheckt (Wasser Test). Da passt alles
Welcher Schlauch muss von dem Y-Verteiler direkt an das Zündschloss kommen? Und an welche Steller Stelle (von den zwei Möglichen) muss zunächst der Unterdruck ankommen?
Danke
Habe mal das Grüne Kabel vom Y-Verteiler an die obere (vom Zündschloss aus gesehen) Anschlusstelle gesteckt (neu verlegt). Nun habe ich Unterdruck auf dem Zündschloss. Beim "ausschalten" bekomme ich dann auch Unterdruck auf der unteren Anschlusstelle. Jedoch will der Dicke immer noch nicht ausgehen. Wo muss der Unterdruck der unteren Anschlussstelle dann weitergeleitet werden?
Danke schon für die Hilfe