nachgerüsteter Tempomat ohne Funktion

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde.
    Ich habe eine Frage bezüglich des Tempomaten,
    ich habe mir in der letzten Woche einen Wunsch erfüllt un mir einen W 124 coupe gekauft. 230ce Bj.07.1992
    Der Wagen hat mit Schiebedach, 4 x Fensterheber, Automatik und Klima eine ganz vernünftige Ausstattung . Zusätzlich hat der Vorbesitzer für teuer Geld einen Temomaten gekauft, eingebaut aber dann festgestellt das er ihn nicht anschließen kann weil der Gegenstecker (sprich Signalgeber) nicht nicht vorhanden ist. Er hat dann wohl aufgegeben und mir bei der Besichtigung des Wagen gesagt dafür müßte ich zu Mercedes fahren.
    Meine Frage ist daher, kann es sein dass es überhaupt nicht funktionieren kann weil wichtige Signalgeber nicht vorhanden oder nicht nachgerüstet (für vernünftiges Geld !) werden können?
    Und noch eine Frage zur Komfortschließung, mußte das damals bei dem Kauf zusätzlich geordert werden oder waren alle ce`s damit ausgerüstet?


    Vielen Dank im Voraus für die Akzeptanz meiner naiven Fragen


    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Na du fragst ja Sachen, nein eigentlich hat er das Kabel bis in den Motorraum links geführt und hat dort einen Stecker erwartet. Aber der ist eben nicht verbaut !

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Ok, jetzt nachdem ich einen Beitrag über eine noch nicht ganz gelungene Nachrüstung eines Tempomat gelesen habe bin ich ein klein wenig schlauer. Zumindest gehört ein Servomotor zu dem Tempomat und wohl noch ein paar andere Eibauteile und der Vorbesitzer war wohl etwas blauäugig als er dachte der neue Tempomat müßte nur eingesteckt werden.:thumbup:

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Hallo Hartmut,
    es wäre für dich und uns hilfreich wenn du in deinen Daten links unter dem Avatar das "230 Bj.92 " mit reinschreibst.. dann weiß man ob die Antworten die man geben will auch Sinn machen.


    zum Thema: du brauchst den Stellmotor, kabellage,Steuergerät und Codierstecker.
    wenn du ein Original-Fetischist bist bleibt dir nix anders über als zu suchen. Ansonsten Waeco MS50 und den Tempomathebel einbauen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Progger,


    vielen Dank für deine Antwort, sie ist sehr hilfreich! D.h. ich muss noch Geld in die Hand nehmen und suchen wenn ich das Teil nutzen will, oder gibt es diese Teile eventuell noch in neu? Aber da werde ich wohl zu den freundlichen Menschen von Mercedes gehen um die Frage zu klären. Auf jeden Fall vielen Dank für die Aufklärung.
    Freundlicher Gruß aus dem Westzipfel von Deutschland
    Hartmut
    PS. und Danke für den Hinweis bezgl. der Fahrzeug Bezeichnung, jetzt ist es klarer.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • in dem Fall kannst du dir wohl den Weg zum Freundlichen sparen. Die Teile gibt es hier bei uns nicht mehr, und wenn lieferbar
    steigerst du den Wert des Wagens damit um 100 % ... geh besser in die Bucht oder frag hier :beer:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • hi mawi2006,
    nein nachschauen konnte ich noch nicht. Ich habe den Wagen mit einer roten Nummer überführt und er steht seitdem in der Werkstatt um Automatik, Öl, Klima etc. zu überprüfen bzw. zu reparieren.Aber ich werde die Frage an den Mechaniker weiterleiten und kann dann weiter sehen.Vielleicht komme ich dann gern auf dein Angebot zurück.
    Hallo progger,
    sorry, aber was ist die Bucht?
    Auf jeden Fall danke, dann bleibt mir eine Entäuschung erspart, irgendwie war ich davon ausgegangen die würde MB noch liefern können. Aber der Ersatzteilmarkt muss doch eigentlich gut gefüllt sein, es gibt die 124 doch noch noch häufig, oder denke ich da falsch?

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Pass auf, oft ist der Steuergerät kaput. War bei mir auch so. Kannst leider nicht prüfen, aber der Elko´s wirden in lauf der Zeit alt und verlieren damit die Funktionalität. Wichtig ist zu Kontrolieren ob alles angeschlossen ist. Hall geber kannst relatief einfach nach montieren. Sind auch nicht die kosten bei MB. Beim Fragen, informier mal bei mir. Hab grad mein Post bei über der Einbau bei einem 300TE Automatik Zum Ende Gebracht. Weiter hin, beim Automatik ist der Hallgeber da, aber wahrscheinlich nicht der Anschluss für mehrere Geräten.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999

  • hi mawi2006,
    nein nachschauen konnte ich noch nicht. Ich habe den Wagen mit einer roten Nummer überführt und er steht seitdem in der Werkstatt um Automatik, Öl, Klima etc. zu überprüfen bzw. zu reparieren.Aber ich werde die Frage an den Mechaniker weiterleiten und kann dann weiter sehen.Vielleicht komme ich dann gern auf dein Angebot zurück.
    Hallo progger,
    sorry, aber was ist die Bucht?
    Auf jeden Fall danke, dann bleibt mir eine Entäuschung erspart, irgendwie war ich davon ausgegangen die würde MB noch liefern können. Aber der Ersatzteilmarkt muss doch eigentlich gut gefüllt sein, es gibt die 124 doch noch noch häufig, oder denke ich da falsch?


    doch schon, aber ein 230er mit Tempomat ab Werk ist sehr selten. Entsprechend selten sind da auch die spezifischen Teile die ja immer aus Schlachtfahrzeugen kommen.
    Teile aus anderen Motoriesierungen passen nicht.


    Wenn Du unbedingt sowas haben willst würde ich den von WAECO nehmen. einbau ist hier im Forum sehr gut beschrieben.


    mfg
    Arne

  • Hallo Arne,
    danke für deinen Beitrag. Nein, ich brauche den Tempomat eigentlich nicht, wäre nur schön gewesen ihn ohne großen Aufwand in Betrieb nehmen zu können. Im Augenblick plagt mich ein anderes Problem, nach der ersten Beschäftigung mit dem Wagen hat der Mechaniker den unrunden Lauf als Kompressionsschäche diagnostiziert, er versucht es nochmal mit neuen Zündkerzen bzw. Steckern aber ich habe meine Zweifel. Da werde ich mir überlegen müssen ob ich mir zu den bekannten Baustellen (kleinere Roststellen, Klima und der durchgesessene verschlissene Fahrersitz) eine Motorrevision oder Ersatzmotor leisten will. TÜV ist ja neu und die ersten 100 km waren problemlos bis auf den unruhigen Leerlauf. Was würdet ihr denken, der Motor hat ca. 290000 km gelaufen und schon eine neue ZKD vor 40000 bekommen. Eventuel ein gebrauchter Motor inkl. Automatik rein oder den Motor überholen. Ich hatte ein Budget von 1500 € nach dem Kauf geplant, sieht aber jetzt als zu knapp bemessen aus.
    MFG
    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • wie denn nun ? Hat er eine undichte ZKD diagnostiziert oder nicht ? Warum dann an der Zündung rummachen ?
    Das wäre erstmal zu klären. Wenn die ZKD schon gemacht ist.... Böse Zungen behaupten das die ZKD alle 200tkm zu machen ist.


    ansonsten muss mal die KE vernünftig eingestellt werden, die meisten Fahrzeuge haben da Probleme die häufig auf defekten Kleinkram zurückzuführen sind.


    mfg
    Arne

  • Nein, er hat die Kompressionsschwäche diagnostiziert, noch nicht ob sie ursächlich für den unrunden Leerlauf verantwortlich ist. Das sind eventl. zwei unterschiedliche Probleme.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !