Kraftstofffilter (Benzinfilter) fest - Lösungsideen ? - 230CE

  • Guten Abend Leute,


    habe in den letzten Wochen an meinem neuen, alten 230CE sämtliche Filter sowie Flüssigkeiten getauscht. Heute war der Benzinfilter dran.


    Gesagt, getan, Verkleidung ab, dann schon gesehen, das die Schrauben länger nicht gelöst wurden... X(


    ...Ende der Geschichte, habe das Kraftstoffpumpenpaket soweit zerlegt, die eine Schraube bekomm ich nicht los, da noch ein Schlauch dran hängt.


    5 Liter Benzin verplempert, ich stinke und muss heute auf der Couch schlafen... ^^


    Der Filter ist von 2005, also wurde die Schraube 10 Jahre nicht gelöst.


    Meine Idee ist nun, das ganze mit Rostlöser zu behandeln und dann am WE mit zwei Maulschlüsseln die Schraube anzugehen, sprich zu "kontern".


    Wäre das eine Vorgehensweise oder hat jemand einen anderen Vorschlag bzw. Idee wie ich das hinbekomme? Problem ist der Schlauch der noch dran hängt, ich möchte diesen nicht beschädigen, oben kann ich ihn auch nicht lösen, die Verschraubung ist ebenfalls fest gegammelt.


    Anbei ein paar Bilder von dem "Übeltäter" :wacko:


    Gruss & Gute Nacht


    Chris

  • Aloha,
    im Regelfall gehen die Schrauben gut auf, auch nach Jahren.
    Das Bild sieht auch nicht schlecht aus.
    Hab grade die Schlüsselgrössen nicht im Kopf, müssten aber 17 und 19 sein.
    Also den 17er auf den Verbinder stecken und den 19er in ca 30° versetzt.
    Das sollte dann aussehen wie eine leicht geöffnete Zange.
    Dann beide zusammendrücken, wie wenn Du eine Zange zusammendrückst.
    Achtung Richtung beachten, nicht dass Du noch festdrehst.
    Klappte bisher immer.
    Aber Rostlöser ist sicher kein Fehler.
    Anderenfalls, den 17er an den Verbinder und mit dem 19er den Filter vom Verbinder abdrehen.
    Bleibt der Verbinder eben an der Leitung.
    Du kannst auch die 2 Maulschlüssel mit der Suva-Verlängerung verlängern.
    Suva-Verlängerung ist einfach je einen Ringschlüssel als verlängerung aufs andere Ende.
    nach fest kommt AB. 8|

    Auf 2 Dinge kann ich verzichten, Vorspiel und die Zigarette danach.

    Einmal editiert, zuletzt von blumi ()

  • Genauso wie 'blumi' das beschrieben hat geht das. Hab's auch hinter mir. Schlüssel so ansetzen das Du beide mit den Händen umfassen kannst -und dann gib ihm.

  • mit 2005 biste eigentlich noch gut dran, meiner wurde nur einmal gewechselt bei 60k. der 120er dienst wurde ausgelassen und bei 165k hab ich den erst bekommen... :D


    meiner wollte jedenfalls auch nicht. habe dann die schrauben anstelle zu lösen versucht etwas fester zu drehen, dabei wird oftmals etwas spiel gewonnen, so dass sich schraubverbindungen manchmal leichter lösen lassen. also nicht nur aufdrehen, sonder auch mal kraft in die andere richtung geben. ;)

  • hallo Heinrich,
    wenn all das nicht funktioniert, was meine Vorschreiber erwähnt haben, dann versuchs mal mit Bremsflüssigkeit. Die Schraube einfach gut benetzen und über Nacht einwirken lassen. Bremsflüssigkeit ist Agresiver als Rostlöser, hat bei mir schon mehrmals funktioniert.

  • Hallo Leute,


    Merci für die Tipps, ich werde dies heute so umsetzen und berichten!


    Das mit dem"Zangengriff" macht natürlich Sinn, ich Esel habe den Filter mit der Hand gehalten und versucht mit dem Maulschlüssel zu drücken... :ugly: :ugly:


    Merke: Am Abend werde ich nicht mehr, "mal eben" was am Wagen schrauben. :D


    Ich bin zum Glück Nichtraucher und nach Fest kommt Ab habe ich schon mal gehört. ^^


    Der verbaute Filter ist von "Mahle" und es ist ein Datum aufgedruckt.


    Gruss
    Chris

  • Nabend Leute,


    der Filter ist getauscht! Dank der "Kontermethode", vielen Dank für den Topp-Tipp! :thumbup:


    Service ist nun fürs erste getan, am WE wird er aufbereitet und kommende Woche beim TÜV vorgeführt, dann fahre ich nach E34 BMW und W126, sowie E39 BMW endlich wieder 124er Coupe!


    Gruss
    Chris