Schleifendes, wimmerndes Geräusch...

  • Hallo Leuts,


    hab seit einigen Monaten ein schleifendes wimmerndes Geräusch, mein Verdacht ist es,dass es von hinten Mitte kommt. Reifen und Felgen schliesse ich aus, das Geräusch tritt sowohl bei Sommer- wie Winterreifen auf. Bremsen vorne und hinten alles tipptopp und korrekt eingestellt. Radlager auch in Ordnung und geprüft, das komplette Fahrwerk sieht gut aus, der Unterboden auch, Hardyscheibe sieht auch gut aus.


    Das Geräusch tritt nur beim Fahren auf, je höher die Geschwindigkeit, desto mehr gehts unter...es hört sich an, als ob irgendwo was "schlabbert", aber ich find nix. ?(


    Auch fahrmässig merk ich keine Unruhe oder sonst irgendwas, typisches Benzfeeling. Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee, mir gehts das Geräusch einfach nur auf den Keks :censored:

  • Hi,


    drum schrieb ich ja erstmal...das Problem ist nicht erst seit gestern,sondern schon Ende letzten Jahres. Da kann es ruhig noch etwas wimmern,es nervt mich nur. Aber bisher hatte auch noch keiner eine zündende Idee, weder Werkstätten noch Mercedesfreunde, deswegen hab ich es hier mal reingestellt. Weil Kardanwelle oder Diff hatte bisher noch keiner auf dem Plan, deswegen sind deine Tipps was wert. Also ab zum Weitersuchen :weg

  • Schließ mich dem Axel an - defekte Kardanwellenmittellager machen die interessantesten Geräusche... Die Mittellager sind aber schnell und recht angenehm getauscht.
    Ausbau von Auspuff und Kardanwelle ist dabei das lästigste...


    Edit:


    Aber vor dem Tauschen erst versuchen die genaue Geräuschursache herauszufinden... Forenraterei ist immer schwierig und führt meist zu nix...

  • Moin Felix Elli,ich wollte das auch gestern tippen,also Mittellager(Zwischenlager) kann die Ursache sein. Aber wie weiter unten angemerkt, Forenraterei ist nicht zwingend hilfreich. Vor Ausbau der Kardanwelle bitte den Sitz der Teile zueinander schön kennzeichnen(Markieren). Das Zwischenlager sollte sich geschmeidig drehen lassen.


    ist der Stern vor demontiert,fährt es sich recht ungeniert







    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo zusammen,


    Forenraterei ist zwar nicht das Nonplusultra, aber ich habe immerhin ein Tipp, mit dem ich nun weiter gegoogelt habe. Es verdichten sich die Hinweise, auch aus anderen Foren und Berichten, dass es wirklich so etwas sein kann. Leider ist es in Werkstätten so, dass man als Frau meist als doof und hat keine Ahnung abgestenpelt wird. Dabei weiss ich konkret das Geräusch als solches zu lokalisieren und beschreiben. Meistens stellt sichs heraus hinterher, dass ich doch recht hatte.


    Aber ich hab noch ein Ass im Ärmel, denjenigen welchen werde ich mal drauf ansprechen, der ist ein wandelndes Lexikon in Geräuscherkennung und allem Schnurz und Firlefanz rund um 124er. Leider nicht oft erreichbar :cursing: hat mir aber schon wunderbar bei den Bremsen und Radlagern geholfen. Gut, dass wir uns heute sehen, den nagel ich dann fest :cookie: bevor er wieder entfleucht


    Ich werd euch auf dem Laufenden halten...