Batterie laden in der Wohnung

  • Tach,
    doofe Frage des Tages:


    Kann ich eine leere Batterie gefahrlos über Nacht in der Wohnung aufladen ? Es ist überall immer von Gasbildung die Rede aber nur vage...
    Oder besser sein lassen ? Ich bin zwar nicht ganz blöde was Strom angeht aber ich hab das noch nie machen müssen ?(



    Fragt nicht warum die Batterie leer ist :S liegt nicht am Auto :D



    Mfg
    Arne

  • hallole...


    also ich hab meine Batterie von meinem oben ohne Schätzchen über den winter dauerhaft in der Wohnung ( Flur ) angeschlossen.... c-tek ladegrät machts möglich. gruch oder ähnliches konnte ich net feststellen.

  • Ja, kannst Du. Beim Ladevorgang wird Wasserstoff(H2) freigesetzt. Auch als Knallgas bekannt. Knallt aber selten. Also in einem gut belüftetem Raum kein Problem.
    H2 ist völlig ungiftig, neigt halt dazu mit O und ner Flamme zu oxydieren. Dabei gibt's ne heftige Reaktion und übrig bleibt Wasser.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Frage ist beantwortet - Zeit zum Spamen.


    In den 50ern, als Autos sich noch mit 6 Volt zufrieden geben mussten, war das bei Frostgraden eine allabendliche Prozedur vieler Autofahrer. Batterie ausbauen und mit in die Wohnung nehmen. Meist wurde der Akku dann auch geladen. In meinem Fall haben das Eltern, Großeltern, vier Kinder und ein Hund immer gut überstanden. Auch heute im Alter merke ich keine Spätfolgen des entstandenen Knallgases.
    Ist das nicht tröstlich?

  • ...Auch heute im Alter merke ich keine Spätfolgen des entstandenen Knallgases...


    Spätfolgen sind da auch keine zu erwarten.
    Eine Knallgasexplosion erfolgt immer recht zeitnah, nämlich wenn die Konzentration erreicht und die Zündquelle da ist.
    Wasserstoff knallt zwischen der unteren Explosionsgrenze (UEG) von 4% und der oberen Explosionsgrenze (OEG) von 77%. D.h. eigentlich fast immer. :D
    Da er leichter als Luft ist, dürfte er sich im geschlossenen Raum auch an der Decke sammeln, da wo i.d.R auch die Lampen sitzen.
    Es kommt also sehr auf die Raumgröße, die entstehende Menge und die Luftwechselrate an.
    Dein Vorhaben kann gutgehen, muss es aber nicht :blackeye: .


    Gr. Volker

  • Früher war alles besser wa ? Wie schön die Abende als die Famillie abendlich um den Akku herumsass und sich wärmte...


    Heutzutage trifft man sich per Whattsapp zum handy aufladen :D


    straight eight
    Der plan hat sich insofern schon geändert das ich das ding morgen auf der Arbeit auflade. Den rest kann ich dann abends im Auto vollmachen.


    Allerdings gast das Ding nicht eh auch im Auto während der Fahrt ???


    Mfg
    Arne

  • Mach Dir keinen Kopp Arne, das was so eine- heutzutage verkapselte Autobatterie (eigentlich isses ja ein Akkumulator)- an Gasen beim Laden verströmt, steht in keinem Verhältnis zu dem was ein Frankfurter nach dem Besuch in einer Sachsenhäuser Kneipe von sich gibt.

  • Moin,tut dat Not? Ich hab´s auch gemacht und nix ist geschehen. Sind die Gase des Frankfurters nach dem Kneipenbesuch eines Sachsenhäuser Gastronomiebetriebes mit dem Knallgas zu vergleichen? Überwiegt da nicht der olfaktorische Faktor und die akustische Belastung? In diesem Sinne weiteres erfolgreiches Aufladen jeglicher Akku´s.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten