Kraftstoffpumpenrelais

  • Hy Leute,


    nachdem ich letzte Woche Probleme mit meinem Dicken hatte (ging einfach unter der Fahrt ohne Vorwarnung aus), habe ich festgestellt, daß das KPR mit ner kalten Lötstelle behaftet war. Das Ding ausgebaut, nachgelötet und siehe da: er läuft wieder!
    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich würde mir gerne als Backup ein zweites KPR in's Handschuhfach legen - sicher ist sicher.
    Da hab ich nur das Problem, daß die KPR die ich gefunden hab von der Beschriftung her leicht von meinem abweichen.
    Das was bei mir drin ist hat ausser der Teilenummer (003 545 2405) noch 2 andere Nummernkombinationen draufstehen (89 81 82 und 90M12). Sind diese Nummern auch wichtig, oder ist nur die Teilenummer an sich wichtig?


    Bin auch bereit ein gebrauchtes zu erwerben - falls von Euch jemand eines hat und das auch ein Originalteil ist. Von den billigen Nachbauten im Netz halt ich vorerst jetzt mal eher nichts.


    Danke und Grüße


    Tobi

  • Hi,


    eigentlich kannst Du alle M103 KPR nehmen.
    die anderen Nummern sagen mir momentan nichts.


    Bei ebay gibts neue aus China für rund 33 euro.
    Ich hab mir eins gekauft und kann ab Montag damit erfahrung sammeln.


    Bei meinem alten KPR ist mehr wie nur eine Lötstelle defekt gegangen.
    Sagen wir so, ich hab alles nachgelötet aber trotzdem wars eine Lotterie den gestartet zu bekommen weil die Spritpumpe partout nich lief.


    Als Not KPR geht auch das vom M102 Motor, nur dann riegelt er bei 4000 bis 4500 umdrehungen ab. Das Drehzahlsignal ist beim 6ender M103 Motor " 1,5 mal schneller" wie beim 4ender M102 Motor


    Schöne Grüße,
    Marcel


  • Um im Notfall einfach nur aus der Pampa wieder nach Hause zu kommen tut's auch eine Büroklammer. Die hat dann allerdings garkeine sichere Drehzahlbegrenzung drauf :D

    Hm, die Idee mit der Büroklammer ist mir noch garnicht gekommen. Ist aber auch wirklich nur ne Notlösung um heimzukommen - was ich aber meiner Frau jetzt nicht unbedingt zumuten möchte (kann ja doch sein, daß er bei ihr auch mal stehen bleibt). Der Tausch des ganzen Relais ist dagegen auch für meine Frau eher kein Problem.


    Dann schau ich jetzt einfach mal in der Bucht nach nem originalen Relais - weil wie gesagt ich bei den China-Nachbauten eher schon ein mulmiges Gefühl hab.


    Falls sich noch jemand unter Euch findet, der ein originales abzugeben hat, dann einfach melden!


    Grüße

  • In der Bucht gibts auch orginal dt, Fabrikation die dann 80€ + kosten...
    Letztlich sind die meisten der China dinger eh so ausgelegt das es eher nicht kaputt zu kriegen sind.
    Dein iphone kommt ja auch von dort oder die bauteile der meisten elektronik sachen hierzulande.


    Aber jedem das seine, als ersatz ist so ein china ding besser als gar nichts und wenn es kein ersatz sein soll, die geben ka auch lebenslange garantie...ob das jetzt aber vom firmenleben oder vom bauteilleben ist steht ja nucht drin :D


    LG
    Exe


    PS: Für meinen 230E (4 zyl.) gibts leider keine chinateile...die haben nur die 6 zylinder KPRs im angebot.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: