Empfehlung von mir S124 Gummimatte Kofferraum

  • Hallo zusammen.


    Hier mal eine Empfehlung für die Kombi-Fahrer unter uns:


    Ich habe seit 1,5 Jahren meinen jetzigen S124, und ärgerte mich öfters über das sauber halten von dem Boden im Kofferraum. Neulich fiel mir ein, das ich mal eine Gummimatte beim freundlichen gekauft habe -für meinen damaligen Tee, allerdings schon fast 15 Jahre her- die mit zwei Druckknöpfe hinter der Rücksitzbank befestigt wird damit sie nicht rutschen kann.
    Hoffnung hatte ich keine, das es die noch zu kaufen gibt. ABER, es gibt sie noch! Zur Endbevoratung zwar, heißt wenn aus dann aus, wird nicht mehr nachproduziert, aber es gibt sie (im Moment in Germersheim) noch! Der Teileverkäufer hat mir noch gesagt wie viele dort liegen, habe aber die Zahl vergessen. Glaube um die 30 Stück.
    Kurz zögerte ich, denn die kostet rund 135 Euronen, nachdem ich mich aber letzte Woche wieder ärgerte über einen umgefallenen Blumentopf bestellte ich sie. :wall2


    Ich habe zwar eine Art Wanne, original Daimer-Zubehör, die die gesamte Fläche im Kofferraum abdeckt, sogar mit einem "Anti-Rutsch-Matten-Einsatz" in der Mitte, aber das klobige Ding ist sowas von unhandlich und geht mehr im Weg rum als das sie nützt. :hmm:


    Passend dazu bestellte ich die beiden Gegenstücke der Druckknöpfe für den Teppichboden, in knapp fünf min eingeschraubt, fertig. :walklike:
    Und ich bin begeistert und ärgerte mich erneut! Aber nur dass ich sie nicht schon viel früher gekauft habe!


    Wenn sie hier jemand meldet der wirklich Interesse hat, suche ich die Teilenummern zusammen und kann -bei Bedarf- auch noch Bilder dazu einstellen.
    Denn die Gummimatten und die Halterungen dazu findet ein junger Teileverkäufer NICHT im EPC. Mit dem alten System von früher können auch nur noch die erfahrenen Umgehen. Gerne bekommt ihr auch die Anleitung selber im EPC die Teile zu finden. :pcc


    Es geht sogar noch ein Stück weiter! Die gleich Matte für den Kofferraumboden gibt es auch für die Rückseite der Rückenlehne! Also sprich, wenn ihr eure Rückenlehne der Rücksitzbank flach legt, sind auf den Flächen der Rückenlehne ebenfalls die Matten. Diese werden dann (natürlich) nicht nur mit zwei Druckknöpfen sondern jeweils in den Ecken mit insgesamt 4 Druckknopfen befestigt. Hatte ich damals gleich mitgekauft, dieses mal bei meinem jetzigen aber nicht da ich sie auch damals schon eigentlich nie verwenden konnte. Die Matten für die Lehnen haben dann genauso wie die Matte für den Kofferraumboden die exakte Passform so dass sie die Fläche jeweils auch bis in die Ecken ausfüllen. Eben 124er-Like und nicht wie irgendeine Universallösung von ATU oder sonst wo.


    Also, wer Interesse hat, meldet sich, ansonsten dürft ihr euch natürlich auch selber versuchen mit EPC usw.


    Gruß aus Ulm. :tschö2


    Marco.

  • Hallo Marco,


    ich habe mir die Matte letztes Jahr geholt und würde sie nicht mehr hergeben.
    Damals war aber nur noch eine Seite der Rückenlehnen lieferbar. Hat sich das wieder geändert?
    Nachdem ich die Druckknöpfe noch nicht montiert habe:
    Hast Du Bohren müssen, oder liegen die Löcher unter dem Teppich bereits vor?


    Herzliche Grüße,
    Markus

  • Na super, jetzt weiß ich auch wozu die beiden Druckknöpfe im Ladeboden des TEE dienen. :thumbup:


    Die Matte geht dann wohl aber nicht in Verbindung mit den Zurrösen (die heißen im ofiziellen Daimlersprachgebrauch bestimmt "Ladesicherrungssystem" oder so). :smalleyes:
    Dazu werden in Richtung Rücksitzbank zwei Aussparungen in der Matte notwendig, wenn ich das richtig im Kopp hab.


    Stellt sich auch die Frage ob die Matten der Rückenlehnen in Kombination mit dem Doppelrollo funzen?


    Ich nehm aber gerne mal die Nummern der gesammten Mattenkombination.


    Marco hast ne PN

  • Ok ok,
    Also, eines nach dem anderen.
    1.) Der Gummibelag für den Kofferraumboden hat die Teilenummer: A 124 680 11 42 und kostet in der NDL 145,24 Euronen plus Märchensteuer. Wer von euch Rabatt bekommt muss ihn natürlich noch entsprechend abziehen.
    2.) Die kleinen schwarzen Gegenstücken, die in den Bodenteppich geschraubt werden haben die Teilenummer: A 000 988 84 81 und kosten 1,13 Euronen. (minus Rabatt plus MwSt etc.) => Menge zwei!
    3.) Die beiden Blechschrauben: N 007981 003257. Kosten: 0,61 Euro ... (s.o.) Menge ebenfalls zwei.
    4.) Für die die einen Zugang zum EPC haben: NICHT die komplette Fahrgestellnummer eingeben! Nur Baumuster! z.B. 129 092 für den E320T. (Damit die Datenkarte nicht aktiv wird oder den Filter entsprechen deaktivieren)
    Konstruktiongruppe 68 Verkleidung und Ausschlag, oben unter den SA-Seiten die 56586 Gummimatten und Boden, 04 Ladeboden Fondlehne, und dann seit ihr auch (schon) dort.
    5.) Ob die Matten für die Rückenlehne noch verfügbar ist und was sie kosten weiß ich nicht, ich habe mich am Ende ja nur für die große Matte entschieden.
    6.) Die Matten an den Rückenlehnen können nicht zusammen mit dem Doppelrollo gleichzeitig verbaut werden da sie die Befestigungsschienen in den Lehnen verdecken. Wenn die Matten abgenommen sind geht es natürlich. Müsst dann aber noch etwas genauer die Klips zum befestigen positionieren den zwischen dem Rollo und dem Teppich an der Rückenlehne ist nur ein Mini-Spalt. Das reicht sicherlich nicht. Jemand der das Dopelrollo nicht hat, hat es da einfacher.
    7.) Zu den Befestigungsklips. Die werden nur mit einer Blechschraube in den Teppich eingeschraubt. Ohne vorbohren oder sonstigem. Ist auch nichts vorbereitet. Einfach Matte reinlegen, kucken wo die hingehören, Matte hoch/umlegen und an die Stelle reinschrauben wo sie eben hin sollen. Fertig. Sache von 5 min. (Am einfachsten mit dem Akkuschrauber ansetzen bis die Schraube angesetzt ist ("gebissen" hat) und von Hand bis zum Ende festschrauben. Dann hast mehr Gefühl wann sie fest wird)


    Hab ich etwas vergessen? Dann nochmal nachhaken.


    Ach ja, schreibt doch bitte ob/wie es geklappt hat und ob die Matten für die Lehnen verfügbar sind und was die kosten. Nur so aus Neugierde.


    Viel Erfolg und viel Spaß.


    Gruß aus Ulm


    Marco.

  • AAAAAaaaahhhh, eines noch.


    Die Matte hat schon die zwei Druck-Knopf-Nieten! Nicht die anderen Teile auf dem EPC-Bild mitkaufen.


    Die Federöse und der Drucknopf die in dem Teilekatalog noch zusätzlich abgebildet sind ist für Matten oder sonstiges was eben die Knöpfe nicht schon hat. Aber der Belag den ich kaufte hat die schon drinn!


    Gruß.

  • Danke Marco für deine ausfühliche Beschreibung. :thumbup:


    Werd heute nachmittag gleichmal beim Freundlichen nachfragen.
    Ich berichte dann.