Einspritzpumpe 200D aus- einbauen

  • Hallo,


    in Folge meines Motorumbaus muss ich ebenfalls die Einspritzpumpe wechseln. Aus dem WIS konnte ich bereits entnehmen, dass ich eine Blockierschraube benötige, um die Einspritzpumpe vor dem Wiedereinbau in die richtige Stellung zu bringen und zu arretieren. (Der Schlüssel zum drehen der Einspritzpumpe wird ebenfalls als Sonderwerkzeug aufgeführt... Eine Standardnuss geht aber auch oder? also Kein besonderer Vielzahn oder?)


    Btw.: Motor OM601.912 200D Baujahr 1992


    Gibt's diese Blockierschraube irgendwo fix zu besorgen/bestellen?


    Und gibt es sonst noch etwas dabei zu beachten?


    Und ja ich weiß das hängt mir der Steuerkette zusammen und muss alles richtig eingestellt werden
    Und ja ich traue mir das zu auch wenn es das erste Mal ist ;)


    Ich suche quasi Tips/Tricks von Erfahrenen vll mit Anmerkungen welche Randbedingungen alle erfüllt sein müssen damit das funktioniert und ich nicht gegen jeden Zaunpfahl renne.


    Welche Werkzeuge von Nöten sind und was alles wichtig ist.


    Über jede konstruktive Hilfe freu ich mich


    Mit freundlichen Grüßen


    Winrich


    Ps: Ich habe in dem Zusammenhang im Internet etwas von einem Positionsgeber gelesen... Was hat es damit auf sich? Dem WIS konnte ich da nichts entnehmen...

  • Hallo Winrich,
    Der Aus und Einabau der ESP ist nicht das Problem. Aber deine Frage zeigt, das du wenig Ahnung von der Funktionsweise hast, jetzt nicht eingeschnappt sein ;)
    1. ohne neue Dichtung geht gar nix!
    2. Stellt der Winkel wie die ESP zum Motor steht de4n Förderbeginn ein !!!! Und ohne entsprechende Geräte oder Erfahrung, wird dein Benzi danach nicht mehr laufen :verysad:


    Wo kommst den her ?


    Meine Empfehlung, such dir jemanden der sich auskennt und der dirs macht und danach den Förderbeginn richtig einstellt, wenn du mithilfst wird's billiger.
    So machs ich auch immer :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:
    PS frag mal Fritten pete, der kanns! wenn er nicht zu weit weg ist von dir ?(

  • Bin doch nicht eingeschnappt wenn jemand versucht zu helfen ;)


    zu 1. : Das mit den Dichtungen ist schonmal eine Hilfe.
    zu 2. : HÄ??? Deine Hilfe in Ehren aber hui... Das ist mir leider zu "Neudeutsch", jetzt nicht eingeschnappt sein :D . Ich interpretiere mal:
    ---> Der Positionsgeber für die Einspritzpumpe ist zum Einstellen des Winkels zwischen ESP und Motor und auf diese Weise kann man den Förderbeginn einstellen?
    Und wenn du sagst ohne entsprechende Geräte... Weißt du vielleicht auch welche und wo man sie bekommt?


    Ich schreibe gerade eine Diplomarbeit im Schwarzwald (Lahr). Besagtes Auto steht im Kreis Worms, Ohne Motor. Ich werkel immer zusammen mit nem Studienkollegen, wir sind beide Maschinenbauer und bisher gabs nichts was wir nicht geschafft haben, solange das Werkzeug und eine halbwegs ausreichende Anleitung vorhanden war. Wenn wir das Werkzeug "eben fix" mal auf der Drehbank drehen konnten haben wir auch das gemacht...



    Eventuell hilft folgender Hinweis.
    Die ESP befindet sich momentan noch an meinem alten Motor und soll an einen neuen Motor angebracht werden. Hilft mir diese Tatsache irgendwie zufällig weiter bzw. erleichtert mir den Umbau?


    Danke und Grüße


    Winrich

  • Das mit dem Förderbeginn war ein guter Tipp. Habe mal im WIS nachgelesen und gesehen was dieser Positionsgeber ist und macht. An den kommt man ja scheinbar nicht sehr gut ran.


    Aber mir erschließt sich jetzt folgende Vorgehensweise zum Einbau der ESP:


    -ESP schnappen Verschlussschraube am Reglergehäuse herausdrehen
    -Welle drehen bis die Nase im Inneren zu erkennen ist, die man mit der Blockierschraube arretieren soll und arretieren.
    -Kurbelwelle soll auf 15° nach OT eingestellt sein
    -Pumpe kann eingebaut werden
    -Danach Blockierschraube entfernen
    -Nun folgt die Kontrolle und Feineinstellung mit Hilfe des Positionsgebers den man dafür braucht und ebenfalls in die Aufnahme für die Blockierschraube schraubt
    -Wenn der Vorhanden ist, Motor mit Hand durchdrehen und Überprüfen wann beide Kontrollampen des Positionsgebers leuchten.
    -Nach Angabe des WIS den RI-Sollwert einhalten. EDIT: Man kann die Einspritzpumpe noch nach Anbau an der Einstellschraube noch feinjustieren


    Stell ich mir das richtig vor?

  • Jup läuft... Macht auch seine 150-160km/h auf der Bahn.
    War nach etwas überlegen eigentlich recht simpel. Brauchte nichtmal den Positionsgeber, wobei das würde ich eher nur bei ausgebautem Motor machen. Sonst braucht man eine ausgetüfelte Spiegeloptik ;)


    Also .. alles kein Hexenwerk, wie gedacht.


    An Alle die an Einspritzpumpen rumbasteln wollen. Es ist machbar und mit der richtigen Anleitung braucht man sich auch keine sorgen machen.


    Entlüften ging auch super easy (mit nem kleinen Trick :D). Nach 6 Umdrehungen lief er. Erst stotterte er natürlich aber so einfach hätte ich mir das nicht vorgestellt.


    Danke für die Hilfe :thumbup:

  • Naja er läuft wie gesagt. Wenn man grad nicht den Zugang zu nem Positionsgeber hatte und es laufen _musste_ geht's. Leistungstechnisch und Akustisch kann der Fehler wenn er da ist auch nicht groß sein.


    Zu gegebener Zeit und wenn ich die Möglichkeiten dann hab wird ich die Einstellung auch nochmal überprüfen. Aber eher aus Interesse und falls ich nochmal im eingebauten Zustand dran werkeln muss.


    Heut hat er übrigends Tüv bekommen =)))

  • Hi Ulf,
    du mal ne dumme Frage :rolleyes:
    Inwiefern wirkt sich ein verstellter Förderbeginn aus ?(
    Was sind die Symptone ?(


    Dank dir im voraus :thumbup


    Schöne Grüße Jürgen :bear:


    Ich antworte mal.
    Der Förderbeginn ist der Beginn der Kraftstoffförderung durch die wunderbare RESP. In der Theorie ist der Einspritbeginn in den Zylinder/die Vorkammer zwar relevanter, aber am stehenden Motor der Förderbeginn einfach zu prüfen ist, geht das ganze über den FB. Zwischen den beiden besteht also eine feste Beziehung.
    Ganz klar: Der FB beeinflusst ganz maßgeblich den Beginn der Verbrennung.


    Wenn der FB nun viel viel zu früh eingestellt worden ist und die Verbrennung zu früh beginnt, dann lässt das natürlich den Verbrennungsdruck steil über die Zeit ansteigen. = Wirkungsgrad geringer, mehr Verbrauch. Zudem wirkt sich das ganze negativ auf die Stickoxid-Emissionen aus.


    Ein viel zu später Förderbeginn führt hingegen eher zu einer unvollständigen Verbrennung, Mischungsqualität des Gemisches eher für die Katz. Rußemissionen steigen.


    Also: Förderbeginn ist also in einem gewissen Bereich einzustellen. Idealerweise bei 0°KW Spritzbeginn, der FB dann logischerweise entsprechend früher.


    In der Praxis, um das ganze kurz zu fassen: Startschwierigkeiten, Rauchen, Nageln...


    (Gänzlich verstellen nur mit der Einstellschraube fast nicht möglich, aber da haben andere Spezis hier mehr Praxiserfahrung...)

  • mich würde direkt mal interessieren, wieviel grad kurbelwelle vergeht zwischen FB und SB, weiß das wer?
    rod, mehr verbrauch haste bei frühem FB eigentlich nicht, nur bei spätem.
    ich habe für pöl damit rumgespielt. war ein OM601 ohne AGR mit serien-FB von 15°n.OT. früher als 8° n.OT brachte keinerlei positive effekte mehr. mit diesel nagelt soetwas natürlich.
    ciao
    ulf


  • rod, mehr verbrauch haste bei frühem FB eigentlich nicht, nur bei spätem.


    Jein, zumindest in den für uns üblichen Bereichen stimmt das, was du sagst. Durch frühzeitige Verbrennung erzeugst du frühzeitig für den Kolben einen höheren Gegendruck im Verdichtungstakt, und damit einen geringeren Wirkungsgrad, spezifischer Kraftstoffverbrauch steigt.


    Der Unterschied zwischen FB und SB würde mich bei den OM60x auch mal interessieren, Informationen sind in der Tat dürftig.

  • Wenn der Sprit dann im Brennraum ist, dann muss sich erstmal die Flammfront ausbreiten.


    Von der ESL Einspritzleitung unten am Druckhalteventil bis ans Ende der ESL dauert es 1° KW.


    Dann muss der Sprit gegen die Federkraft der ESDüse diese öffnen.


    Schaut mal auf die Grafik unten, wie lange der Druck nach VB Verbrennungsbeginn noch ansteigt und VB ist immernoch vor OT.