Minikat verbaut - wehniger Leistung?

  • Dann ist doch alles gut. :thumbup:
    Ich befasse mich schon seit Jahren mit dem Thema, wegen dem 200er. Ist aber ein anderes Thema. Manche Tüvler nehmen das so nicht ab, die verlangen zwei Minikats. Manche sagen es geht auch vor dem Kat,aber unbedingt nach der O2- Sonde. Alles sehr widersprüchlich.


    Ja Heinrich, über die Thematik habe ich mich auch schon sehr oft aufgeregt, zumal es sicher kein technisches Problem ist. Denn zumindest die Abgaswerte dürfte ein einwandfreier 2EE auch schaffen!


    (Meiner gerade nicht, da ist irgendwo der Wurm drinn [nicht der Wurm-Kat])


    Aber seien wir froh solgang man mit der Grünen Plakette noch in die Dummweltzonen darf.


    Gruß

  • Jetzt stellt sich die bedeutende Frage ob der einbau hinter dem Kat an nur 1 Rohr was am Staudruck ändert
    im Vergleich zu meinem einbau?





    Ja. Hat in jedem Fall Auswirkungen. Angefangen damit, dass durch eine zusätzliche Engstelle nahe dem Krümmer das effektive Stauvolumen zwischen Auslassventil und Verengung stark verkleinert wird, was den statischen (Stau-)Druck ebenso stark ansteigen lässt und den Ladungswechsel behindert. In welchem Maße hängt dann u.A. wieder von der Art der Strömung ab (laminar vs. turbulent) und sowas aber eigentlich gibt der Hauptkat maßgeblich den Staudruck vor und darauf ist alles davor von Werk aus ausgelegt. Letztendlich klaut der Minikat vor dem Hauptkat diesem auch einen Teil seiner "Nahrungsmittel" (HC's und O2), sodass der weniger effizient arbeiten kann. Andersrum macht's halt mehr Sinn... Erst mit der Kehrmaschine durch's Abgas und dann nochmal mit dem Besen nachfegen. Kommt aber auch auf das jeweilige Minikat-Konzept an, da es z.B. von ATS auch tatsächlich welche gibt, die zumindest zum Teil vor den Hauptkat gesetzt werden.


    Dass das an nur einem Rohr nach Kat ausreicht ist wohl Beamtenlogik. Technisch ist das nicht wirklich gut zu begründen.


    Die Sache mit den unterschiedlichen Möglichkeiten (oder eben der fehlenden) von unterschiedlichen Typen ist auch auf irgendwelchen Paragraphen basiert. Wenn der Hersteller die Zertifizierung für einzelne Typen auf Papier durchbringt und andere nicht, ist das ein Versäumnis dass den Besitzer eines solchen Typs dann eben nervt. Ist auch nicht technisch zu begründen. Jedenfalls nicht sinnvoll.

  • Kleines Update:


    Also,
    der Minikat hat, so wie bei mir verbaut, definitiv das Atmen Eingeschränkt.
    Ich behaupte sogar das sich das Dingen auf die Automatik sprich das Schalten aus gewirkt hat.


    Selbst meine Frau sagte das der jetzt beschxssen zieht......im Selbversuch versteht sich, sie hatte den Wagen 2 Tage.


    Ich habe mal die Bremse entfernt :arrow:



    Jetzt geht er wieder so wie er soll :phat:


    Natürlich kommt der Kat wieder rein :thumbup:


    Sollte ich Lust verspüren werde ich das Teil noch mal an einem Rohr hinterm Kat einbauen und sollte
    das keine Leistungseinbusen mit sich bringen wäre ja alles Tutti.


    Rußpartikel Gefilterte Grüße