Minikat verbaut - wehniger Leistung?

  • Moinsen,


    da ich einen neuen Mittel & Endtopf brauchte habe ich gleich noch einen Minikat von
    Oberland Mangold - OM1 - EU" / 50U verbaut und zwar vor dem Kat.


    Ich bilde mir nun ein das er schlechter zieht kann das sein?

  • Wieso denn das?


    Weil der Meister meinte das der da hingehört ...
    Also ich dachte auch nach dem Kat aber da gehts bei mir ja mit 2 Rohren weiter ergo 2 Minikats.
    Er meinte es reicht einer und das eben nach dem Krümmer.


    Sollte das Falsch sein bitte ich um eine Erklärung Warum Wiso Weshalb und ob das Leistung an der Stelle nimmt
    bzw. wo er Sitzen sollte.....

  • Na, rein theoretisch ist der Staudruck eben höher. D.h. der Kolben hat mehr Spaß bei der Arbeit das Abgas aus dem Zylinder zu befördern. Macht also schon Sinn, dass Leistungsverluste auftreten. Aber wie stark ein Minikat im Endeffekt Auswirkungen darauf hat - keine Ahnung.


    Gibt zwar Minikats die genau dorthin gehören, aber nunja...


    Minikat nach dem Krümmer und vor dem Kat einzubauen ist schon alleine deshalb schlimm genug, die Katalysatorrohre zu zerschnibbeln...


    Meine Meinung: Raus mit dem Schrott (schade um das Kat-Rohr!) und KLR rein. Nervt auch, aber weniger.


    Alle anderen theoretisch denkbaren Varianten rund um den Minikat wären wohl weniger legal.

  • der Mini Kat gehört hinter den normalen Kat...und es reicht, wenn er an einem Rohr ist...auch wenn es keinen Sinn macht.


    Wenn du dir das Teil genau anschaust, macht der sowieso keinen Sinn....da ist nur ein Metallgitter drinnen


    Ralf

  • der Mini Kat gehört hinter den normalen Kat...und es reicht, wenn er an einem Rohr ist...auch wenn es keinen Sinn macht.


    Wo steht das? Kannst Du das belegen Ralf ?


    Wenn du dir das Teil genau anschaust, macht der sowieso keinen Sinn....da ist nur ein Metallgitter drinnen


    Ich habs mir genau angeschaut war ein Gitter allerdings sah es aus wie Keramik.
    Mein Schrauber Meister meinte auch das das alles so Grobmaschig ist das da auf jeden Fall nix Bremst.....


    Vielleicht täusche ich mich ja auch zwecks dem Schub :thinking:


    Edit:


    Wenig schreibt man ohne h :ugly:

  • Dann ist doch alles gut. :thumbup:
    Ich befasse mich schon seit Jahren mit dem Thema, wegen dem 200er. Ist aber ein anderes Thema. Manche Tüvler nehmen das so nicht ab, die verlangen zwei Minikats. Manche sagen es geht auch vor dem Kat,aber unbedingt nach der O2- Sonde. Alles sehr widersprüchlich.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Danke für Eure Antworten :)


    lies dir die Einbauanleitung durch


    Gibt es keine, die Dinger sind Universal nach Durchmesser zu erwerben.


    Dann ist doch alles gut. :thumbup:
    Ich befasse mich schon seit Jahren mit dem Thema, wegen dem 200er. Ist aber ein anderes Thema. Manche Tüvler nehmen das so nicht ab, die verlangen zwei Minikats. Manche sagen es geht auch vor dem Kat,aber unbedingt nach der O2- Sonde. Alles sehr widersprüchlich.


    Ich muss im Oktober eh zum TÜV da werde ich es dann genau wissen....


    Im übrigen ist alles eingetragen, neuer Brief / Schein für 15 €

  • Was fährst du denn für eine Motorisierung? Bei einigen Typen bedeutet "vor KAT" ja auch fast zwanglsläufig "vor Lambdasonde"... Das wär natürlich unvorteilhaft.


    Klar ist ein KAT letztendlich eine Rohrverengung und resultiert in Staudruckerhöhung aber das dürfte bei den Minikats in die ich schon reingeguckt hab keinen nennenswerten Effekt haben. Etwas verminderte Spitzenleistung im obersten Drehzahlbereich lässt sich wohl nicht vermeiden aber "schlechter ziehen" im unteren/mittleren Drehzahlbereich darf eigentlich nicht sein. Hab allerdings noch nie selbst einen eingebaut also sind die Effekte vielleicht spürbarer als ich mir das erschließen würde.

  • na ja beim M111 Sitzt die Lambda ja im Motorraum - insofern ist der Minikat immer dahinter...


    Ich hab auch son Ding, da hat sich einer der Vorbesitzer mal über den Tisch ziehen lassen. Ob das Teil beim Fahren merkbar ist kann ich erst sagen wenn ich den mal ausgebaut habe.


    mfg
    Arne

  • Ja beim 111er wird's schwierig noch was vor die Sonde zu schrauben. :D Dann passt das ja wenigstens. Hatte die Info überlesen bzw. nicht gesucht. Nur den Mopf1 oder 1.5 in der Signatur gesehen und da kann ja so ziemlich alles verbaut sein.



  • ich hatte vor Jahren mal so ein Ding verbaut, das war auf jeden Fall eine Einbauvorschrift, sowie ABE und Steuerermässigungsantrag dabei....mal googeln oder Hersteller befragen.....oder da wo du das Teil gekauft hast

  • .kann doch nicht so schwer sein


    Ist es auch nicht :D
    Hatte nur gehofft das jemand inne Gemeinde auch eins verbaut hat etc.
    Hab mal Tele gemacht, also:


    OM1-EU2-50U - N00 - Druckversion Einbauanleitung-1.pdf


    und :arrow:


    [font='&quot']Wie
    soeben besprochen bestätige ich Ihnen hiermit, dass es bei Ihrem
    Fahrzeug ausreichend ist den Mini-Kat mit der KBA-Nr. 17139 an nur einem
    Ausgangsrohr zu montieren obwohl der Serienkat zwei hat. [/font]



    Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen


    Julia Grüner
    Vertrieb



    Jetzt stellt sich die bedeutende Frage ob der einbau hinter dem Kat an nur 1 Rohr was am Staudruck ändert
    im Vergleich zu meinem einbau?