Kompressionsmessung 320TE

  • Hallo,


    so wie sich mir das darstellt, wurde der Kompressionstest aber nicht richtig durchgeführt.


    Alle Kurven steigen ja pro Zylinder noch an und haben den Scheitelpunkt noch nicht erreicht.


    Die Stelle des Scheitelpunktes gibt aber den ermittelten Höchstwert in bar je Zylinder an.


    Straft mich Lügen, aber ich bin der Meinung da hat jemand den Kompressionstest nicht fachgerecht durchgeführt. :wacko:


    Aus welchen Gründen auch immer....


    Bei Zylinder 6 kann man es ja erahnen das der Höchstwert bei knapp 10 bar liegt.

  • Kannst ja mal bei Tante Gugel " kompressionstest diagramm " eingeben. Auf den Bildern sieht man ja schön wie ein solches Testdiagramm korrekterweise auszusehen hat.


    Die Messungen deiner Zylinder wurden anscheinend nicht lange genug durchgeführt sei es aus Unwissenheit oder was auch immer.


    Fehlmessungen liegen immer am durchführenden Personal. :rolleyes:


    Kannst ja mal auf weitere Fachkommentare hier warten.

  • Ja das Diagramm sieht aus, als wär mitten beim Durchdrehen der Kopf abgeflogen ^^ Bei den Maximalwerten würde der Motor auch nicht mehr rund laufen - wenn er denn überhaupt liefe...


    EDIT: Das mit dem Scheitelpunkt is aber Quatsch. Der Zeiger zieht soweit durch, wie der Druck ansteigt. Immer auf der gleichen Linie. x-Achse ist ja der Druck. Und y die Zylindernummer.

  • Naja... Das ist halt kein Kurvenverlauf. Das "Maximum" wären ja sonst "0,5 Zylinder" oder so für den 1. Graphen. Das ist ja kein pV-Diagramm mit irgendwelchen Isothermen oder -baren oder -choren oder sonstwas. Einfach ein 2D-Diagramm. Deswegen gibt's auch nur die Skalierungsschritte für die x-Achse. Die einzelnen Graphen sind dann "Isozylinder". y-Wert interessiert da nicht weiter. Geht nur um den x-Wert. Da is nur halt ein Zeiger dran. Wie beim Drehzahlmesser. Der fällt ja auch wieder ab auf dem Weg zur 6000 aber trotzdem steht die höchste Drehzahl nicht im Scheitelpunkt an. Da sind's nur 3500.


    Ich versteh aber was du meinst. Da wird die Prüfung nicht bei warmem Motor gemacht worden sein oder/und zu früh beendet oder wie auch immer. Die Werte sind für einen intakten Motor jedenfalls unplausibel.


    nochmal EDIT: ich bin aber auch nur dummer nicht-KFZ-Mechatroniker und hab eigentlich kein Plan :D

  • Ich interpretier die Scheibe wie ein ganz normales Balkendiagramm. Die sind meistens hochkant aber kannst ja den Schriebs vom Kompressionstest auch einfach 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann sind da 6 Balken (die Krümmung "denkt" man sich mal gerade) und die Endspitzen zeigen wie viel Druck der jeweilige Zylinder geschafft hat. 1. Zyl 33kg/cm², 2. Zyl. 28kg/cm² usw... (Was für'n Motor ist das eigentlich? Um die 30bar ist ja mal ne Ansage).


    Aber wie gesagt... Hab noch nie einen Kompressionstest durchgeführt. Noch nichtmal dabei zugeguckt.

  • Die Krümmung hat nix mit dem Messwert zu tun ... das kommt von der Funktionsweise vom Gerät (drehbar gelagerter Zeiger).
    Winkel bzw. Ausschlag entspricht dem Druck.


    Das ist keine Kurve, sondern zeigt nur den Bereich der Drücke, die während der Messung auf dem jeweiligen Zylinder (es wird immer nur einer geprüft) gemessen wurden.
    Es gibt auch keine wirkliche x-Achse. Das ist eine eindimensionale Messung. Gäbe es eine richtige x-Achse, wären die einzelnen Messungen wohl kaum gleichförmig.


    Mit der Messung, dem Prüfer oder dem Messgerät stimmt irgendwas nicht, denn der Motor wäre wirklich völlig durch. Da müsste überall so etwas zwischen 9 und 11-13 stehen.

  • Das war ein Dieselmotor da sind solche Drücke normal


    Aber kein Vorkammerdiesel vom 124er oder was? Darum ging's mir eigentlich... Hier bei uns auf'm Prüfstand spielen wir mit Verdichtungen zwischen 19:1 und 25:1. 30bar Kompression sind da schon... sportlich.


    Zum Kompressionsmessgerät einfach mal gucken wie so n Ding aufgebaut ist. Ist ja eigentlich nur ne Federbelastete Membran, die durch den Druck dann ausgelenkt wird und über ne Hebelage den Zeiger bewegt. Würde man einen linear schiebbaren Zeiger dafür konstruieren, wären die Kurven Geraden.


    Und die Krümmung kommt halt nur vom typischen Aufbau der Geräte. Als würde ein Drehzahlmesser einen Kugelschreiber an der Spitze haben. Gibst einen Gasstoß (Gasstoß 1), und er zieht ne Linie. Meinetwegen bis 5000. Dann schiebst den Kugelschreiber ein Stück runter Richtung Drehpuhnkt des Zeigers. Gibst nochmal einen Gasstoß (Gasstoß 2). Dreht diesmal bis 4000 - hast also ne zweite Linie die bis 4000 geht. Machst noch paar Mal, dann nimmst die Scheibe raus und hast genau den gleichen Kram wie beim Kompressionsdruckmesser. Die Linien (Gasstoß 1&2...) entsprechen den Zylindern 1,2,... und bis zu welcher Drehzahl die Linien gehen zeigt den Drehzahlwert des jeweiligen Gasstoßes an. Entsprechend Druckwert des jeweiligen Zylinders.

  • Danke für die schnellen und sachdienlichen Hinweise. Auch schön wie sich eine reghafte Diskussion entwickelt. Es nützt nun alles nix und der Test muss nochmal gemacht werden. Aber für einen 140000km Motor wäre das dann schon merkwürdig dieses Ergebnisses wenn ich da so lese.
    :eeeek:

  • Servus,


    ich wüsste auch nicht was an dem Kompressionsdruckdiagramm falsch sein sollte?


    Ein M104 läuft auch noch mit 7 BAR Kompression wunderbar rund. Bei 5 oder 4 Bar wirds allerdings kritisch.


    Anhand des Diagramms kann man keine Falschmessung interpretieren, aber aufgrund der niedrigen Kompressionswerte ist es möglich
    dass der Motor entweder KALT oder aber die Drosseklappe GESCHLOSSEN war.


    Bei 500tkm am M104 würde ich so ein Diagramm erwarten....




    Gruß Peter

  • kba
    Das eine Verdichtung von 1:10 auch bedeutet, dass der Druck aufs Zehnfache steigt ist aber falsch. Das wäre nur im perfekten isothermen Zustand so, wir wissen aber ja, dass komprimierte Luft wärmer wird im Zylinder (egal wie flott die Kühlung arbeitet) womit dann auch wieder der Druck ansteigt

  • Servus,


    ob der noch rund läuft ist reine Spekulation, aber bei 6 bis 7 Bar läuft er
    zumindest im warmem Zustand rund.


    Ich vermute bei der Laufleistung wie gesagt einen Messefehler wie Drosselklappe ned geöffnet oder Motor kalt.




    Gruß Peter