Wissen rund um den Motorkabelbaum

  • Hallo ihr lieben,


    da ich gerade den Motorkabelbaum an meinem 220 E (Teilenummer 124 543 32 33 oder 124 543 33 33) instandgesetzt habe, wollte ich etwas Wissen hierüber mit euch teilen.


    Anbei ein Schaltplan für die Verdrahtung und zum Durchmessen sowie eine Übersicht der Kabelfarben, Längen (grob gemessen - besser etwas mehr bestellen) und Leitungsquerschnitte (ebenfalls grob gemessen).


    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hi!


    Super Arbeit, dafür schon einmal vielen Dank!
    Hab den 220er-MKB auch noch auf meiner Todo-Liste, wenn es irgendwann mal akut werden sollte.


    Dazu eine Frage: Inwieweit ist eine Klimaanlage in den Motor-Kabelbaum eingebunden?


    Konkret ist bei mir eine nachgerüstete Diavia-Anlage drin, die beim Kauf ( als Jahreswagen ) damals 1996 vom Autohaus nachträglich eingebaut wurde.
    Irgendwann in den Jahren hab ich eine Rechnung ( vom selben Autohaus, existiert aber in der Form nimmer ) entdeckt, in der eine Position aufgeführt ist, so ähnlich / sinngemäß :


    "Anfertigung einer behelfsmässigen Kabelverbindung zum Motorkabelbaum, zur notdürftigen Ansteuerung der Klima Zusatz-Lüfter"


    Ich kann mir auf die Sache erstmal überhaupt keinen Reim machen, und hab auch noch nicht weiter geforscht.
    Laut dem PDF mit dem Schaltplan kann ich da keinerlei Anzeichen erkennen dass da in irgendeiner Form eine Verbindung herrscht.
    Oder weiss da jemand mehr? Kann halt leider nicht ohne weitere Not mal eben schnell die Karre strippen an der Stelle, da Alltags-Fahrzeug.


    Beste Grüße & Danke, Philipp