Wie Niveau wieder einregeln nach Neubefüllung ??

  • Ja ich weiss, irgendwo im Forum gibt es bestimmt schon die Lösung dazu.


    Habe das letzte Thema von dreadkopp mit der Regelstange gefunden. Aber dazu gibt es immer noch keine Lösung und er hatte ein paar andere Probleme.


    Nun zu mir: Ich hatte zwecks Hinterachsüberholung das Hydrauliköl komplett abgelassen. Nun will ich die Anlage wieder neu befüllen. Habe ich auch schon gemäß der WIS:


    > Regelstange abgelassen, auf "Füllen" gestellt und Motor laufen lassen. Der TEE hat sich auch schön hochgepumpt. Nachdem er ganz oben war, habe ich den Motor abgestellt.


    Wie bekomme ich die Kiste hinten wieder runter auf Normalniveau? Ich habe nun den Hebel auf "Leeren" gestellt, aber nix passiert... Ein Kollege mit 130 kg hat sich hinten reingesetzt. Dann geht das Heck auch auf eine annehmbare Höhe. Sobald der Kollege aber wieder aussteigt, schwingt es wieder nach oben.


    Laut WIS brauche ich wohl so ein Einstellwerkzeug. Habe ich aber nicht...


    > Wie bekomme ich nun den Arsch des TEE wieder auf Normalhöhe?? Und wie justiere ich ohne Einstellhilfe die Reglerstange??
    > Fahrzeug hat ASD!! In der WIS steht irgendwas von einem Schlauch, den ich in ein Gefäß halten soll, bis das Hydrauliköl blasenfrei austritt. In der WIS ist dieser Schlauch aber nicht näher benannt...


    Nur vorab! Höhe liegt nicht an den Federn. Vor der Neubefüllung war die Wagenhöhe o.k.


    Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich noch zum Spur vermessen und zur HU muß.


    > Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, wie ich ohne Grube die Höhe einstellen kann, ohne vom Auto erdrückt zu werden, wenn ich drunterliege.


    Danke und Grüße


    Oliver


    Hier das Bild mit der "Hochlegung"

  • So habe ich es auch gemacht, bei laufendem Motor zwei Referenzfahrten gemacht (ganz hoch, ganz runter). Das habe ich erreicht durch das manuelle bedienen des Regelventiles in beiden Extrempositionen. Dabei war der Kofferraum gut gefüllt und ich habe dies ohne Grube gemacht.


    Auch wenn hier irgendwo steht, dass sich die Anlage selbst entlüftet habe ich daran so meine Zweifel; wenn oberhalb des Regelventils Luft in den Leitungen ist dann bleibt die darin. Ich habe beim montieren der Niveaudämpfer diese im entlasteten Zustand komplett mit Öl befüllt und hoffe, dass diese Ölmenge ausreicht, um die Luft aus den Leitungen zu pumpen, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Mein Wagen ist hinten etwas unterdämpft; vielleicht kommt es von der Restluft.


    mfg
    mb

  • So, nix Neues...


    Niveauanlage ist befüllt. Ich habe nun aber das folgende Problem:


    Der Kombi (Sportlinefahrwerk) war vor der Hinterachsrevision definitiv tiefer auf der Hinterachse...


    Wenn ich den Niveauregler mit ausgehängter Reglerstange komplett auf "Leeren" stelle und den Motor laufen lasse, geht der Hintern auch schön runter. Hier mal das Maß von Felgennabe zur Kotflügelkante beidseitig = 38,5 cm . Finde ich immer noch zu hoch im Gegensatz zu früher... :S


    Wenn ich dann den Hebel auf "neutral" stelle mit 4mm Bohrer fixiert und die Reglerstange in diese Position einstelle und festschraube, kommt der Wagen beim Fahren auf 40 cm hoch. Diese Höhe geht ja nun mal gar nicht....


    Wieso steigt der Wagen trotz Neutralstellung des Reglers??? was mache ich falsch?


    In der WIS wird der Wagen auf den "Regelpunkt" von einem Stahlgestell-Werkzeug runtergezogen zum Einstellen. Soll ich das Heck mal beladen und danach erst die Regelstange festschrauben?


    Danke für Eure Tipps und Gruß


    Oliver

  • Hast du denn bei der Hinterachsrevision die Streben mit Räder "freihängend" oder auf den Rädern stehend festgezogen?
    Bei "Freihängend" sind die Gummibuchsen schon im Normalzustand 50 % belastet und drücken den Wagen hoch.


    Hast du das System entlüftet? so wie es hier und im Netz beschrieben ist?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hey Dieter,


    die Streben wurden beim Zusammenbau der Achse unter künstlicher Belastung (laut meinem Schraubst, ich war nicht dabei) festgeschraubt. Dann kam die Achse komplett rein.


    Habe aber letzte Woche den Meister bei MB darum gebeten, alles wieder auf zu machen und im stehenden Fahrzeug festzuschrauben. Angeblich hat er das gemacht. Wie das Entlüften gehen soll habe ich in der WIS gelesen. Man soll den Dehnschlauch in ei Gefäß halten, bis das Öl blasenfrei austritt. Welcher Schlauch gemeint ist, ist jedoch nicht näher beschrieben..? Ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll. Zumal der Rücklauf doch drucklos im Ölbehälter endet...


    Fakt ist, dass beim manuellen Bedienen, geht er schön hoch und runter. Im untersten Zustand isser bei 36,5 cm. Wenn ich dann den Hebel in Neutral stelle und die Regelstange anschraube, geht er wieder auf 39 cm hoch. Also liegt er doch bei 36,5cm auf den Federn oder?


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    also wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht grad übersehen habe:


    Die Regelstange in der Länge justieren, damit stellt man die Höhe ein. Die Stange ist icht normiert, deswegen hat sie Gewinde und heißt: Regelstange.


    MfG DIESEL

  • Du hast ja zwei Einstellmöglichkeiten:
    1) die Regelstange = fein
    2) die Schelle am Stabi = grob


    Wenn das mit dem Regler funktioniert, stell den auf "Nulllage" mittels dem Pin. Räder belastet.
    Die Regelstange drehst du auf Mittig und dann löst du die Schelle vom Stabi und verdrehst die so, das die Regelstange und der Hebel am Ventil übereinander passen und dann müsste das funktionieren. Das ist nicht die perfekte Art zum Einstellen, ging aber beim 230er recht gut, Den Rest kannst du über die Regelstange machen, siehe DIESEL
    Hier ist ein Bild wo man das hervorragend erkennen kann


    Schlauch: das Ventil an meinem 87er hatte einen Entlüftungsnippel, der wie beim den Bremsen mittels Schlauch, Becher etc genutzt werden kann. Damit soll die Luft aus dem Ventil geholt werden. Die meisten machen das mit Gewicht > 200kg im Wagen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • So, der Benzomat war wegen Nacharbeit nochmal zur Vermessung bei MB, da das Lenkrad nach dem ersten Mal leicht nach rechts stand.


    Zum Einstellen wurde nun die Niveau gemäß WIS eingestellt. Immerhin ist er jetzt 2cm runter gekommen.


    Abstand Radnabe zu Kotflügelunterkante hinten jetzt statt 40cm nun 38cm.


    An der Vorderachse ist nun auch was passiert. Dazu mache ich einen neuen Beitrag auf.. :woot:


    Gruß Oliver