bevor ich zu lange suche

  • Hallo Gemeinde,


    klingt vielleicht ein bischen blöd aber irgendwer wirds schon wissen.(nicht richten :P :P )


    hydrauliköl klar
    Bremsflüssigkeit kommt bei mir nur DOT 4 plus


    aber Motoröl?? und Kühlwasser??


    Verwende bei allen Motoren ( Ford 2,9 V6 4x4, 1,4 Zetec 16V, Punto 1,2 16V, Käfer 2,7l Typ4) nur das 10W40, verträgt eigentlich der Motor vom E200 BJ96 dieses auch??


    Weiters die Kühlflüssigkeit, derzeit verwende ich in allen obigen Motoren(bis auf letzteren) Rowe Hightec Antifreeze AN-SF 12+ mit null Problemen. Die Flüssigkeit ist rot gefärbt. Die originale war blau, bzw blaugrün gefärbt.


    Wer weiss da Bescheid von Euch wäre schön ne kurze Antwort zu bekommen, bevor ich 2 stunden Forum wälze ;( ;(


    Grüsse Roland

  • Erst mal danke für die netten Info´s.


    TE-Taxi Teile hatte keine Ahnung; die BEVO durchzuschauen, schon klar, löst aber das Problem nicht ganz.


    Also folgendes: die von mir bis jetzt in allen anderen KFZ verwendete ROWE Antifreeze ist silikatfrei, mal unabhängig von der Farbe, soweit ich das mit meinem Verständniss kapiere müsste oder soll ne silikathaltige rein. Der Motor ist ja ein Grauguss mit Aluköpfen drauf, mein Scorpiomotor ist das gleiche Block Grauguss mit aluköpfen. Allerdings V-Motor und nicht Reihe, wobei das ja keinen Unterschied macht. BEVO sagt nur Rowe hightec Antifreeze AN aber nicht was genau ?( ?( ?( oder bin ich nur zu blöd die bevo zu verstehen


    Motoröl entscheidung Rowe 10W40 wie alle anderen


    So, nächstes Problem Automatikgetreibeöl und Servolenkungöl, ich werd aus der BEVO echt nicht schlau. Blatt sowieso und sowieso und dann gibts doch verschiedene Kriterien usw. Ich hab zwar echt nen guten freundlichen an der Hand aber da ist er mir doch zu teuer. Und leider die Leute von TE-Taxiteile, wo viele drauf schwören, sind leider auch nicht gerade der hit. Kannten nicht mal den motor von mir.


    Wer hat da echt von euch ne Ahnung, was da rein gehört, und bitte keine Abhandlung über farben oder ähnliches, davon gibts leider genug im netz und aus allen wirsd ne schlau :D :D :D


    bitte bitte


    grüsse roland
    wär dringend, der soll nächste woche in die werkstatt für den rest bzw tüv und fahrwerkseinstellung. net mer



  • Hallo,


    schonmal in die Betriebsanleitung des Fahrzeuges geschaut? Dort sind alle wichtigen Infos wie Motoröl (z.B. 10W40), Getriebeöl etc. zumindest bei mir vorhanden. Weiter habe ich beim Mercedeshändler ums Eck schon ein Stammplatz am PC, dort habe ich mir erst vor 4 Wochen eine Liste mit von Mercedes für unsere Autos freigegbene Kühlmittelmarken ausdrucken lassen. Sowas gibt es dann auch noch für weitere Flüssigkeiten. Und ja, die Farbe bei der Kühlflüssigkeit ist auch wichtig, in der Regel immer blau und grün und muss silikathaltig sein, sonst gibts Probleme wie bei meinem und die Wasserpumpe erlebt ihren ersten Geburtstag nicht (normal sollte sie etwa 5 Jahre, 100.000 km halten).


    Und Google hält auch viele Infos bereit, ich hab mir schon manche Nacht um die Ohren gehauen, nur um das Fahrzeug kennenzulernen.


    Grüßchen Jasmin

  • Verstehe nicht ganz - in der BEVO steht doch alles.
    Motoröl 229.1
    Kühlmittel nach 325.0
    Automatikgetriebeöl nach 236.1


    Es gibt auch höhere Freigaben die die alten mit einschliessen sollten, z.B wenn Du teil- oder vollsynthetik fahren willst dann musst Du bei 229.3 bzw. 229.5 schauen.
    Bei Automatiköl ist das auch so, wobei viele Leute berichten das modernere Öle in den alten Getrieben nicht funzen.



    mfg
    Arne