E220T Mit Automatik Problemen

  • Moin Leute


    hab seit April einen Wunderschönen S124 mit nem m111 220 und bin sehr zufrieden


    ich habe den Wagen von meinem Dad übernommen und durfte auch gleich die Bulleneier neu machen... ganz tolle arbeit kann ich eich sagen ist fast so wie Standlichtbirne wechseln :xD:


    nene mit dem wagen habe ich spaß zwei schrauben habe ich mir auch schon in die reifen gefahren ist ja auch immer Top günstig bei 225er puschen


    ok genug Ironie für heute ich könnte stunden noch schreiben


    Mein Problem ist das der Motor 150 Ps hat aber in der Praxis kommen gefühlt 70 Ps an den Reifen an erste diagnose meinerseits ... schon mal doof und dann einen Wohnwagen ziehen wird auch ein lustiges unterfangen


    das Ganze kam sehr plötzlich also lag meine Vermutung Benzin oder Zündung


    so war es dann auch Stecker und kabel neu und Benzinpumpe war kaputt alles getauscht war zumindest wieder das gewohnte geraüsch bei zündung an wieder zu hören


    aber leistung ist immer noch im keller


    dann ist mir aufgefallen das das getriebe bei teillast relativ ruckartig und hart schaltet ich habe den Ölstand kontroliert der ist viel zu hoch 10cm über max und was ich persönlich komisch finde das öl ist nicht rot sondern weißlich laut wis ist das ein Gertibeschaden mit wasser im Öl


    was jetzt noch dazu kommt ist wenn ich gas gebe und langsam das pedal durchterete nehmen wir langsam fahrt auf ohne großartige probleme mit 70 ps eben


    wenn ich aber das pedal schnell durchtrete fangt der Motor ab 2500 das stottern an und ich bin mir nicht sicher ob es die auswirkungen vom gertiebe sind oder ob es ein Problem mit dem motor gibt


    wie ist eure einschätzung ich weiß so ne Fehrndiagnose klappt nicht ich möchte einfach eure meinung hören


    natürlich werde ich euch demnächst noch mit bilder und einer Richtigen vorstellung Verwöhnen


    gruß Marty


    ach ja es ist auch ein wenig Ironie im text ihr sollt ja auch euren Spaß haben ;)

  • ....zwei schrauben habe ich mir auch schon in die reifen gefahren ist ja auch immer Top günstig bei 225er puschen ....

    warum lässt Du die Reifen nicht vom Reifendealer deines Vertrauens reparieren ?
    wenn das in der Lauffläche ist, sollte das kein Problem sein.


    Ich hatte jetzt auch 2 Schrauben im Reifen.
    Einmal bei meinem Alfa GT und einmal bei meinem Seniorenfortbewegungsmittel.


    Kosten jeweils keine 20 Euro mit Auswuchten :thumbup:

  • Maximalleistung liegt auch nur bei Nenndrehzahl an. Irgendwo im unteren/mittleren Drehzahlbereich liegen wahrscheinlich tatsächlich nur 70PS an. Aber nach der Beschreibung wird wohl wirklich Leistungsverlust da sein. Sofern kein kleiner Kobold im Getriebe sitzt und die Welle festhält, kommt der aber nie durchs Getriebe. Wo soll die Leistung denn hin? Verlustleistung kann da nur als Wärme abgehen - und dauerhaft 50 bis 60 kW Heizleistung hättest schon gemerkt an den warmen Füßen und dem gelb-orangen Schimmer der glühenden Getriebeglocke :weg
    Wasser im Öl ist natürlich trotzdem nicht gut. Da muss der Kühler gegen einen intakten getauscht werden. Dann kann man mit paar Ölwechseln versuchen das Getriebe noch paar Kilometer zu retten.


    Motorprobleme/Leistungsverlust: Motorkabelbaum schon neu? Wenn ja, Fehler ausgelesen? Ansonsten sind LMM und Drosselklappe noch die üblichen Verdächtigen am M111.

  • Ganz klar,
    225er Reifen, die kleben zu fest auf der Strasse, darum kein Wegkommen? 8o
    Nee mal im Ernst,
    MKB checken Automatenöl+ Filter wechseln und dann mal weiter sehen.
    Fehlerauslese ist auch nicht so verkehrt.
    Gabs hier im Forum nen bebilderten Link irgendwo.

  • Geh nach WIS vor tausche den Kühler oder lass ihn Instandsetzen von einem Kühlerdienst kommt ja darauf an was ist günstiger und schneller, dann Getriebeölwechsel und Wandler gut ablassen, dann fülle Automatic ÖL ein lasse den Ölkreislauf so wie beschrieben durchlaufen dann fülle dein Getriebe nicht zu voll bei warmem Motor ca. 8 KM Fahrstrecke dann darf das Öl nur bis ca. 1 cm unter Min reichen. Das Aussetzen kommt wahrscheinlich vom HFM schau mal in deinen Luftfilter ob der nicht vollkommen am Rand sitzt. Fehler MKB kannst Du selbst testen indem Du den Kabelbaum oben vor der Spritzwand den Kabelbaum verdrehst und biegst wenn dann der Motor reagiert ist der Kabelbaum die Ursache

  • Moin


    Sorry mein fehler


    Neu gekommen sind


    • -MKb der große und der kleine
    • Kühler da der alte wasser gelassen hat
    • Zündkerzen + Kabel und Stecker
    • Luftmassenmesser
    • vor einem jahr die Kopfdichtung

    und durchgemessen haben wir

    • Drosselklappe
    • und alle sensoren
    • Kraftstoffdruckregler


    oh man das war schon so viel aber dieser behinderte fehler will sich nicht finden lassen


    ich war heute mal beim Getriebe Spezi er meinte das mein Getriebe defintiv Asche ist was natürlich mal wieder ne tolle nachricht ist


    aber ob dann der Motor auch besser läuft bezweifel ich sehr


    schon mal dickes danke dafür das ihr mich unterstützt


    gruß Marty

  • Also Marty,


    jetzt mal zur Sache wenn der Wasserkühler schon gemacht wurde dann ist entweder der Kühler schon wieder hopp oder aber es wurde beim Tausch des Kühlers geschludert folgender Vorschlag mach deinen Getriebeölwechsel selbst das ist an sich kein großes Problem wenn Du ne Grube oder noch besser eine Hebebühne nutzen kannst, wenn Du die Ölwanne weghast schau ob Korrossion im Getriebe vorhanden ist wenn nicht dann mach deinen Ölwechsel wie es sich gehört anschließend Lässt du den Automatikschlauch auf der rechten Seite am Kühler auf der Motorseite weg Du füllst dein Automaticöl ein und lässt dann den Motor laufen wenn dann das frische Öl ankommt den Schlauch wieder anschließen Ölstand richtigstellen und nicht zu voll machen wenn der Motor kalt ist darf das ÖL gerade etwas über den unteren schnörkel reichen wenn das Getriebe warm ist nur ca 8-10mm unter Min.


    Zu deinen Motorproblemen wenn dein Luftfilter nicht richtig sitzt schießt Du Dir den HFM ab es gibt da auch große Unterschiede von Seiten der Lieferanten und ich würde behaupten das wäre zu probieren noch ein Tipp hierzu Du kannst auch einen HFM von einem anderen FZG nehmen der Anschlussstecker und der Durchmesser müssen gleich sein z.B. 202 passt auch

  • Moin


    das hab ich gestern gemacht mit nem Bauglichen 124t nebengestellt und gegengetauscht


    ende vom lied ist seiner lief mit meinen teilen und meiner unverändert immer wenn man faht am 3000u/m fängt er an zu ruckeln


    neu gekommen Zündspulen


    gruß marty

  • Moin


    gibt neues von der Front


    nachdem ich den LMM gegen einen gebrauchen getauscht und einen Getriebeöl gewechselt habe läuft der dicke wieder recht anständig


    jetzt kommt aber was neues ich komme auf der Autobahn nicht über 160 km/h und im Anzug gibt er sich recht träge


    bin am Rätzeln was das jetzt schon wieder sein kann


    gruß Marty