Einstellung Zündung 230E M102 (Baumuster 102.982)

  • Ich habe grad Probleme mit der Zündeinstellung bei einem 230E (M102) Bj. 91.


    Bei 3200 U/Min. und ohne Unterdruck liegen die Werte bei:
    SOLL 23 - 27°
    IST 20°


    Er zündet also im Durchschnitt um 5° zu spät. Bei noch höherer Drehzahl wird sich diese Abweichung vermutlich noch erhöhen.


    Das ZSG hatte ich zwischenzeitlich gegen ein gebrauchtes Teil getauscht, welches die gleichen IST-Werte ergab.
    Von daher gehe ich davon aus, dass beide ZSG OK sind.


    Abgesehen von etwas wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich läuft der Motor super. Springt gut an, läuft sehr ruhig (sowohl Leerlauf als auch Fahrbetrieb) und auch sonst unauffällig.
    Allerdings haben ich das Gefühlt, dass er im Kopf rel. heiß wird.
    Gestern verdampfte der Regen (bei 16° Außentemperatur) von der Motorhaube, so dass richtige Schwaden aufstiegen.


    Laut Aussage des BOSCH-Dienstes hatten diese vor Jahren mal einen Fall bei dem der "Zeiger" für den OT-Sensor an der Schwungscheibe verbogen war.
    Wäre das eine Möglichkeit?
    Welche weiteren (Fehler-) Möglichkeiten fallen euch sonst noch dazu ein?


    Danke und Gruß
    Guido

    Gruß Guido


    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
    (Henry Ford)

  • Genau dieser Stecker messe mal den widerstand in Stellung S 1300 Ohm du kannst bei der EZL definitiv keine Zündung einstellen und mit Zeiger verbogen geht schon gar nichts Du hast einen KW-Geber und in Inkrementrad dort kann nur dann ein Fehler sein wenn das Teil gebrochen oder durch Fremdkörper beschädigt ist die 5 Grad die fehlen sehen mir nach Kochschutz aus die Zündung wird da zurückgenommen und zwar um diese 5 Grad

  • Hy testpilot,


    genau diese "Fremdkörperbeschädigung" wird ja grad vermutet.
    Werd das mal durchmessen (oder lassen).


    Aber... der Hinweis mit dem "Kochschutz" ist ja viel interessanter.
    Nur...
    ... was ist das, woher kann das kommen (hervorgerufen werden) und wie können wir feststellen, dass es der "Kochschutz" ist?

    Gruß Guido


    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
    (Henry Ford)

  • Hab mal das EZL gemessen.
    Ach ja, noch ein Hinweis, meiner ist nen automat.


    Ich komme auf die gleichen Werte wie im Beitrag von "Webman" auf MotorTalk:


    http://www.motor-talk.de/forum…230e-t2196112.html?page=1


    Also:
    ELZ automatisch ab 9/89
    1: nicht belegt


    2: 2400 Ohm (Super)


    3: nicht belegt


    4: 750 Ohm (schlechtes Super)


    5: 470 Ohm (Normal)


    6: 220 Ohm (schlechtes Normal)


    7: nicht belegt


    Allerdings ist meine Teilenummer die "019 545 51 28". Nicht wie im Beitrag geschrieben die "019 545 50 28".


    Was sagt mir das jetzt :?:

    Gruß Guido


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  • Der Stecker ist i.O. werte automatic stimmen automatisch hat die Nr. 019 545 51 28 ab Motortemp. 32 °C wird Zündung verstellt in Richtung spät d.h. Du kannst die Zündung gar nicht direkt messen. Zur Messung müssen Vorbedingungen erfüllt sein. Dein Inkrementrad wird keinen Fehler haben Du kannst das selbst prüfen mit 2. Mann Verkleidung unten ab Deckel an Automaticgetriebe vorn ab Schwungrad mit Kreidestrich kennzeichnen eine Motorumdrehung machen bei OT 1.Zyl. ist eine Lücke da fehlt ein Zahn respektive 2 die Elemente dürfen nicht verbogen sein aber das siehste ja.

  • Ich denke die SOLL Werte bei 3.200 U/Min. (ohne U-Druck) mit 23° - 27° (Zündvorstellung) gelten wohl bei einer Temperatur ab 32°C, oder?
    Sonst könnte man das ja nur im "kalten" Zustand messen.


    Hmm, wo kann dann der Fehler liegen?


    Mein nächster Verdacht ist dann der Temperaturfühler (B11/2).
    Werd den jetzt wohl erst einmal messen. Kann ja nicht schaden.


    Mal sehen was dabei rauskommt. Evtl. gibt der ja "falsche" Werte raus, was dann zu einer "zu-früh" Zündeinstellung führt.


    Hoffe ja irgendwie immer noch so ein bisschen auf ein verbogenes Element. Das kann ich aber erst Donnerstag testen.

    Gruß Guido


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  • So, Werte des Temperaturfühlers gemessen.
    Hmm, ist nicht so einfach mit einem Vergleich mit der Temperaturanzeige im KI.


    Temp. SOLL IST
    60° 600 Ohm 594 Ohm
    80° 325 Ohm 350 Ohm


    Die 435 Ohm für 70° erreicht er bei erst bei ca. 75° und
    bei 83° zeigte er mir 265 Ohm an ??


    Halte aber die die Anzeige aus dem KI für etwas wage.


    Kann der Fehler dort liegen?

    Gruß Guido


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