Ich habe grad Probleme mit der Zündeinstellung bei einem 230E (M102) Bj. 91.
Bei 3200 U/Min. und ohne Unterdruck liegen die Werte bei:
SOLL 23 - 27°
IST 20°
Er zündet also im Durchschnitt um 5° zu spät. Bei noch höherer Drehzahl wird sich diese Abweichung vermutlich noch erhöhen.
Das ZSG hatte ich zwischenzeitlich gegen ein gebrauchtes Teil getauscht, welches die gleichen IST-Werte ergab.
Von daher gehe ich davon aus, dass beide ZSG OK sind.
Abgesehen von etwas wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich läuft der Motor super. Springt gut an, läuft sehr ruhig (sowohl Leerlauf als auch Fahrbetrieb) und auch sonst unauffällig.
Allerdings haben ich das Gefühlt, dass er im Kopf rel. heiß wird.
Gestern verdampfte der Regen (bei 16° Außentemperatur) von der Motorhaube, so dass richtige Schwaden aufstiegen.
Laut Aussage des BOSCH-Dienstes hatten diese vor Jahren mal einen Fall bei dem der "Zeiger" für den OT-Sensor an der Schwungscheibe verbogen war.
Wäre das eine Möglichkeit?
Welche weiteren (Fehler-) Möglichkeiten fallen euch sonst noch dazu ein?
Danke und Gruß
Guido