Leerlauf morgens beim 200E zu niedrig

  • Hallo zusammen,


    wenn ich morgens zur Arbeit fahren will, ist die Leerlaufdrehzahl nach dem starten zu niedrig.
    Ich muß den Wagen erst einen Augenblick mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, sonst stirbt der Motor beim anfahren ab.


    WAS kann das sein ?


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Uwe


    PS.:Ist nur bei kaltem Motor.

  • Beim Kaltstart sollte er die Drehzahl selber erhöhen - also der Motor nicht der Fahrer ^^


    Könnte der Kühlwassertemepraturfühler sein.


    Standardfrage: Was macht Deine Verkabelung ? MKB und Drosselklappe ? Ist das schon getauscht worden ?


    Fehler auslesen ist auch eine Idee.

    Wupps ich seh grad Baujahr 92 - dann hast Du den M111 ja gar nicht.


    Kaltlaufregler eingebaut ? das könnte ein Ansatzpunkt sein.



    mfg
    Arne

  • Ab einem bestimmten Baujahr gab es doch den 4 poligen Temperaturfühler. Quasi 2 Temperaturgeber in einem Gehäuse. Einer davon müsste für die KE sein. Kannst ja mal den Stecker abziehen und zum einen kalt die Widerstände Messen, sollten ja bei beiden gleich sein und zum anderen den Stecker dann 180° verdreht aufstecken.

  • den Stecker dann 180° verdreht aufstecken.



    Damit hast beim 4-poligen aber nix gekonnt. 90° wären sinnvoller.


    Ein vermurxter Temperaturfühler regeneriert sich aber für gewöhnlich nicht nach ein paar Sekunden erhöhter Drehzahl. Falls ein KLR verbaut ist, könnte man den wie schon angesprochen mal überprüfen. Ansteuerung und Funktion des Kaltstartventils kann man auch gucken.


    Vor allem könnte das ganze auch mechanische Ursachen haben. Nicht genug Kraftstoffdruck zum Beispiel. Rückschlagventil, hängender Steuerkolben, hängender Leerlaufregler... sowas halt.


    Würde erstmal sicherstellen, dass die KE alles an Druck da hat, was sie zum arbeiten braucht und erst nach der Mechanik einzelne Funktionsgruppen der Einspritzung selbst durchgehen. Gerade wenn sonst im Betrieb keine Auffälligkeiten zu verzeichnen sind.