Scheibenwischer knallt Sicherungen durch

  • Hallo Zusammen,
    langsam macht mein 300TD öfters Probleme.
    Seit neustem sobald ich den Scheibenwischer anmache geht dieser ca 3-4 cm voran und dann ist die Sicherung durch.
    Wenn der Scheibenwischer ganz normal weg von der Scheibe läuft, dann ist kein Problem. Was kann es sein? Bzw wie kann ich dieses Problem beheben?


    Danke

  • Da ist Die Stromaufnahme wohl etwas zu hoch, mach mal unten am Scheibenwischer die Klappe weg, lass den Wischer in die ausgefahrene Stellung laufen etwas Rostlöser auf die Stange und kurz laufen lassen, dann nimm Siliconöl und mach einen kleinen Tropfen auf das Führungslager wenn das nicht hilft müsste das Wischergestänge ausgebaut und gangbar gemacht werden. Die richtige Sicherung verwendest Du ja?.

  • Wié bekomme ich die Kappe denn von dem Scheibenwischer am besten ab?


    Kommt drauf an. Um nur mal ein paar Tropfen Schmiermittel an die Hubstange zu bekommen wie von "testpilot" beschrieben. Die Klappe einfach hochklappen.
    Fall Du schon den Einarmhubwischer mit Plastikdeckel verbaut hast kannst Du selbigen von oben abhebeln und die Sache zumindest hubstangenseitig schmieren. Ältere Modelle müssen Komplett ausgebaut werden, was wiederum den Vorteil hat das man nicht nur an den oberen Teil des Getriebekopfes kommt, sondern auch an den unteren Teil in welchem sich der Zahnradsegmentkranz befindet. Meistens kein schöner Anblick.
    Das Gestänge an sich auch mal schmieren. Eventuell hat der Motor auch schon einen weg.

  • Der Motor hat eine in altem Fett laufende Schneckenwelle und Kontakte. Da würde ich zuerst herangehen.


    Prinzip hier:
    http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=69119


    Wenn zum Testen angesteckter Motor ganz allein gereinigt und mit neuem Fett nicht gut läuft, Plan B.


    Motor erneuern. Gibt es einzeln ohne Gestänge und Wischerhubkram.



    Wenn Motor wieder schön, ist die Hubmechanik und die Halbkreiszahngeschichte der nächste Kandidat. Säubern, fetten, richtig zusammenbekommen. Markiere Dir Zahnpositionen und mach Dich über Grundstellungen schlau.


    So da so sieht es aus, wo man dran muß.
    http://home.arcor.de/legalex/Bilder/C16.html


    Die Stangengelenke zwischen Motor und Mechanik kann man auch wieder fluffig machen.

  • Hallo OM 603, der Wischermotor läuft nicht gerade leise, wichtig ist, daß dein Hubwischer leichtgängig ist und ich denke dann ist das Stromproblem behoben. Wir stehen kurz vor der kalten Jahreszeit deshalb würde ich den Motor wieder einbauen denn wenn der Wischer Dir mal anfriert haste event. dann den nächsten Motor

  • Läuft wieder wie am ersten Tag.
    Vielen Dank.
    Muss nur noch die ganze Verkleidung richtig hin machen.
    Nur eine Frage: Um an der Scheibe die Gummilippen festzumachen sind genietete Clips dran.
    Die sind leider abgebrochen. Kann man da was noch machen das diese wieder richti heben oder kann man die weg lassen?