Probleme mit Becker Mexiko 2000

  • Wie schon beschrieben im Titel hab ich seit neuestem Probleme mit dem Radio.


    Das äussert sich so, dass beim fahren teilweise erst die Linke Seite, dann die rechte Seite ausfällt. Radio läuft aber normal weiter, Boxen kriegen kein Signal. Aich kein anderes Geräusch aus Boxen hörbar.


    Nach einer Pause (1-6h) funktioniert es teilweise wieder, manchmal aber nur ein paar Sekunden. (Aktuell gehts besser)


    Ist bestimmt ein Wackelkontakt, jedoch wo? Hat wer ne Idee?


    Hab alle Stecker durchgesehen:-(


    Besten Dank

  • Welche Anlage hast du? Also mit/ohne Endstufe, wieviele Lautsprecher.
    Fällt also immer die komplette Seite aus? Und immer nur eine, nie beide?
    Und: kannst du den Ausfall beheben, indem du kurz ziemlich laut aufdrehst?

  • Moin ElmoCH, dat is ja schön :sleeping: . Meines leuchtet nur noch. Mehr ist wohl auch nach 25 Jahren nicht zu erwarten.Mich stört das ganz gewaltig nur hatte ich noch nicht so die richtige Einstellung für ´ne Fehlersuche. Ergo tobe ich tonlos über den Asphalt :phat: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Sorry war lange nicht online.


    Also ich habe 6 boxen. Ob ne endstufe verbaut ist. KA. wo wäre die?


    Ausfall ist meist zuerst rechts und eine halbe Sek. dann auch links. Durch aufdrehen niht zu beheben. Wenn ich aber 10 mal aus und anschalte gehts manchmal wider. Manchmal aber auch erst am nächsten Tag. Teilweise gehts wenn ich parke und nach Neustart nichts mehr:-(


    Wie aufwändig ist es nen neuen Rdio einzubauen und die alten Boxen weiter zu verwenden, das System im Kofferraum aber auszuschalten? Ich denke das müsste machbar sein nicht?
    Beste Grüsse

  • Moin Elmo CH, mein Becker Monaco tut es wieder. Ursache war eine def. fliegend eingebaute 5 A Sicherung. Mein "Lütter" hat mittlerweile über 25 Jahre auf der Uhr und das Radio ebenso. Die LS serienmäßig eingebaut auch,die fangen so allmählich an komisch zu klingen, nach dem Motto: "Vorsicht Ton ich komme schon :musicextreme:". Zum Radio Ausbau gibt es einen Hakensatz zu kaufen oder Du kennst jemanden der so etwas hat, das geht am einfachsten.Re/li Haken hineinschieben und Radio herausziehen,die Haken lösen die Verriegelung des Beckers im Einbauschacht.
    Hast Du noch den originalen Überblendregler zw. vorn und hinten eingebaut? Ich war vor Jahren auch mal so´n Freak wegen lauter Musik und so fort,jetzt reicht´s wenn´s Radio rumort. In Diesem Sinne viel Erfolg bei der Fehlersuche. Bei meiner Anlage ab Werk und gefahrenen über 400000km sind meine LS bestimmt ausgenudelt und auch dat "Kassettenlaufwerk" schwächelt. Ferner ist es auch möglich,das Du mal Dein Radio säuberst innen, fall´s vorhanden den Überblendregler auch.
    Vielleicht hast Du ja irgendwo in den LS-Kabeln eine wackelige Steckverbindung.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Wenn die komplette linke bzw. rechte Seite ausfällt ist es wahrscheinlich nicht damit getan, die vorderen Lautsprecher zu tauschen ;)
    Das geht ehr in Richtung Lötstellen/Steckverbindungen. Radio, ÜBR, Verstärker.


    Du hast 6 Lautsprecher, aber welches System genau? Schau mal im Kofferraum hinter die rechte Verkleidung. Lebt dort ein Radio? Leben dort eine oder zwei Endstufen?
    Wirf mal einen Blick in die Datenkarte: Sonderausstattung 810? 812? 814? Dann kann man mehr dazu sagen.

  • Ich denke auch mit neuen Lautsprechern ist es nicht getan, da eine bzw. nacher immer beide Seiten ausfalllen. Sicherung schliesse ich auch aus, da es ja teilweise wieder geht.


    Radio war schon raus. Stecker war gut. Den Regler vorne/hinten hab ich und die Kontakte gesäubert. Hinten lebt ein Radio. Falls die Endstufen sehr klein sind. Ich war jetzt nicht grad alles ausbauen, aber so wie ein iphone 6+ einfach dicker, dann hab ich 2. Falls das was anderes ist hab ich wohl nur 1. Jedenfalls hab ich auch hier alle Stecker mal durchgeschaut. Ich werde nun versuchen alles zu reinigen und Kontaktspray in die Stecker zu sprühen.


    Mit Einbau eines neuen Radios meine ich nict den Radio selber, sondern wie es geht, ohne Kabel neu zu ziehen, die bestehenden Boxen zu verwenden. Ob es da Stecker gibt, und dann brückt man hinten einfach den ganzen Krimbums, der wohl doch etwas alt wird langsam.


    Wenn sonst wer ne Idee hat bin ich offen:-)

  • Schau mal auf dieses >>>Bild
    Oben die beiden Endstufen. Haste die beiden, dann hast du SA810 Soundsystem. Ist dort nur eine Endstufe mit Kühlrippen rundrum, dann hast du SA814 Aktivbass.
    Im Bild unten das Hauptteil des zweiteiligen Mexiko. Vorne in der Konsole sitzt nur das Tapedeck und die Bedienelemente.


    Klingt ganz nach Soundsystem, Glückwunsch. Hier mehr Infos und ein eingefärbter Schaltplan des ganzen Systems:
    http://www.w124-board.de/audio…tid538185.html#post538185


    Neues Radio plus altes Soundsystem gibt es zwei Möglichkeiten. Beide sind mit Bastelei verbunden!
    Möglichkeit 1:
    Alles rausschmeissen bis auf die Boxen.
    Dann vorne neues Radio, Antennenkabel vom Kofferraum zum Radio nach vorne ziehen (Steuerleitung der elektrischen Antenne läuft extra)
    Neue Lautsprecherkabel vom Radio in den Kofferraum ziehen und dort an die original Lautsprecherkabel anklemmen.
    Möglichkeit 2, so habe ich es gemacht:
    Altes Radio rausschmeissen, aber die Endstufen behalten.
    Vorne neues Radio. Mit High-Low-Adapter auf den Stecker des Überblendreglers gehen.
    Vorhandenes Din-Datenkabel belegen mit: Antennensignal und Endstufen-Steuersignal


    :musicextreme:


    edit: Hier nicht in allen Details, für Möglichkeit 2 sind noch mehr Verkabelungen und Brückungen nötig.

  • Lass das gute Stück einfach überholen. Lohnt sich wirklich. Wer Wert auf was stilgerechtes in seinem 124er oder auch 190er haben möchte, kommt irgendwann nicht mehr Drumherum. Aber nix ist umsonst und der Fachmann der das macht und der auch die entsprechenden Ersatzteile hat, wird erschlagen von Reparaturanfragen.


    Wenn du keinen großen Wert auf so ein Teil legst, verramsche es im Auktionshaus.


    LG Arnold

  • Lass das gute Stück einfach überholen.


    Die Idee verwarf ich damals in dem Moment indem ich das Gehäuse vom Mexico offenhatte :eeeek: und ich reparier sonst alles, auch SMD.
    Wer das Ding ohne Zugriff auf die original Schaltpläne erfolgreich überholt, hat meiner persönlichen Meinung nach einen Pakt mit dem Teufel.


    Naja machbar ist es natürlich schon, vom Spezialisten, aber da muss man schon sehr an dem Ding hängen. Ich habe nur zwei Alternativen aufgeführt.

  • So ich melde mich mal wider.


    Mein Problem besteht weiterhin, das heisst nun läuft das Radio zu 90% nicht. Falls es mal geht ist alles einwandfrei aber max. bis ich den Wagen ausschalte. Danach ist wider ruhe.


    Ich hab mir überlegt, da teilweise alles wirklich super funktioniert ob es nicht einfach ein Wackelkontakt am remote Kabel nach hinten sein könnte (falls ein solches überhaupt besteht.


    So wie ich das sehe habe ich SA810 verbaut.


    Nun lohnt sich meiner Meinung nach eine überholung nicht wenn sich das Problem nicht einfach lösen läst. Die Lösung von Melaw finde ich nicht so schlecht, hast du noch etwas ausführlichere Infos?


    Oder wer sonst ne Idee?


    Beste Grüsse

  • Wenn du SA810 hast findest du hinter der rechten Kofferraumverkleidung das Radio-Hauptteil und zwei Endstufen. Bild davon hatte ich in Post 11 verlinkt.
    Gehn wir mal davon aus dass es so ist, dann haben entweder beide Endstufen einen Defekt, oder das Radio.


    Ich würde an deiner Stelle am Überblendregler ansetzen, der führt ohne Umwege an die Endstufen.
    Statt des ÜBR kannst du zwei Drähte oder Flachstecker reinstecken und da ein Audio-Signal draufgeben.
    Geeignete Signalquelle und Pinbelegung muss ich nachschauen, reiche ich dir später nach.

  • Also, wenn du die Endstufen testen willst brauchst du Saft und Signal.


    Die Endstufen bekommen ihr Einschaltsignal über den einzelnen schwarzen Flachsteckkontakt, der hinten am Radio am Lineout-Modul sitzt.
    Da solltest du 12V messen wenn das Radio an ist. Das muss es natürlich, sonst bleiben die Endstufen stumm.


    Die Ausgangsleistung eines mp3-Players sollte ausreichen um die Endstufen zu testen, wenns auch recht leise sein dürfte.
    Dazu musst du ein Klinkenkabel schlachten und mit der gemeinsamen Ader (GND), steckerseitigster Kontakt am Klinkenstecker,
    am Überblendregler-Stecker auf Masse gehen (Ground-Symbol, zwischen 58 und E2).
    Dann mit einem der Signalführenden Adern auf A1/E1/A2/E2. Entsprechend RH RV LH LV.


    Bei Bedarf lass ich dir Pläne zukommen, schreib mir einfach ne PN.

  • Besten Dank für die Info. Die Pinbelegung wäre sicher hilfreich.


    Das ausschalten von einer und anschliessend der anderen Seite lässt mich vermuten, dass es wohl nicht die Endstufen sind, dies wäre doch ein unglaublicher zufall. Einzig einen Wakelkontakt könnte es sein. Viel mehr würde ich auf das Radio tipe. Das Problem ist jedoch, dass hier in der Umgebung keiner ein solches zu haben scheint.

  • Nochmals besten Dank.


    Dies werde ich nun so testen. Ich werde mich wider melden, sobald ich news habe. Im Moment ist der 124er etwas beiseite gestellt. aber ich habe vor, ihn wider als sommerwagen fit zu machen (wobei alles funktioniert ausser dem Radio). Ich halte dich auf dem Laufenden.

  • So ich melde mich hier nochmals abschliessend zu Wort.


    Mit der Hilfe des Forums, besten Dank an melaw für die Schaltpläne, wurde ein "neues" Radio verbaut und die originalen Boxen bzw. Endstufen angehängt. Dazu wurden neue Boxenkabel nach hinten zum Soundsystem verlegt und dort integriert. Ich wollte das ganze rückbaufähig halten.


    Die Impedanzen der alten Lautsprecher war dabei kein Problem, wie dies vermutet wurde. Qualitativ kommt das Ganze dem Originalen System schon sehr nahe.