300D Dröhnen vom Luftfilterkasten bei etwa 1000 U/Min

  • Moin zusammen,


    kann mich leider nicht erinnern, ob das schon immer war aber mein schöner Sechsender dröhnt am Luftfilterkasten.
    Das Phänomen tritt immer bei etwa 1000 U/Min, beim Beschleunigen/Auftouren und auch beim Abtouren auf.
    Es ist definitiv der Luftfilterkasten.
    Irgendwie müssen die Schwingungen bei dieser Drehzahl so ungünstig sein.


    Riemengarnitur komplett mit Spannarm, Dämpfer etc. kam vor einem Jahr und 30000 km neu.


    Wie könnte man das abstellen?


    Ist zwar nur ein kosmetischer Mangel aber trotzdem unschön.


    Danke vorab und nen schönen Sonntagabend.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • würde sagen, Dein Luftfilterkasten bildet einen Kontakt von Metall auf Metall. Dadurch werden Vibrationen stark übertragen und den Luftfilter dient als Resonanzkörper. Soweit ich weiß, ist dieser in Gummis gelagert,- oder Irre ich ?.

  • Mit der Lagerung hast du recht, Eddy. Das sind so Gummiaugen. Vllt. müssten die mal neu.


    Luftfilterkasten ist aus Guss (Alu?), der Deckel jedoch aus Plastik.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi Tobi,
    schau trotzdem mal ob dein Keilriemen sauber und waagerecht läuft, ich sag nur die Qualität der Neuteile ist nicht mehr so wies Orginal. :rolleyes:
    Mit Luftfilterkasten, meinst schon den Kasten um das große Lüfterrad am Motor vorne ^^
    Weil bei meinem o-Mopf ist das aus Plastik, und ich seh irgendwie keinen Grund warum das beim 1-Mopf aus Alu sein sollt 8o
    Weitere mgl sind Visco-Kupplung, oder ne Scharte/fehlende Ecke an den Lüfterschaufeln, eine/mehrere Scharauben der Befestigung am Lüfterrad weg.
    All dies kann ne unwucht erzeugen, die zum Brummen führen können. :D
    Andererseits hats bei mir immer aus der Sicherheitsgurt-Höhen-Verstellung links gebrummt, im endeffekt wars dann nen defektes hinteres Radlager :patsch:


    Also denn man viel Glück bei der Suche :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi ihr zwei,


    danke für die Antworten.


    Jürgen, ich meine den Kasten, wo der Papierluftfilter dein ist, also rechts vom Saugrohr ;)
    Der abnehmbare, ganz rechte Teil ist natürlich aus Plastik aber der beim Luffiwechsel im Motorraum verbleibende Teil des Kastens ist bei AGR-Fahrzeugen aus Guss.
    Bei Fahrzeugen ohne AGR ist alles Kunststoff. Baer es ist natürlich das Kunststoffteil, welches vibriert. Alles andere davor ist ja fest.


    Der Tipp mit dem Handauflegen ist super - werde ich mal prüfen.


    Riemen läuft übrigens gerade, Dämpfer dämpft und flattern tut das Ding auch nicht.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.