Schadensbegrenzung, Rostbeseitigung, Vorsorge

  • Also ich möchte gerne auch mal was beitragen und hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin.
    In der Vorstellung schrieb ich bereits, dass ich durch einen traurigen Anlass das Glück habe, jetzt einen W124 Mopf 1 mein Eigen zu nennen.
    Dass ich damit einiges zu tun haben werde, war mir von Anfang an bewusst, aber wie viele kleine schäbige Details dann doch zu Tage kamen, hat auch mich etwas überrascht... :D


    Nun denn, das Übel nahm seinen Lauf, als ich einen Blick unter das Saccobrett wagte und eine durchgegammelte WHA vorfand.
    Zu meinem größten Glück, habe ich jemanden kennengelernt, der zu sehr professionellen Schweißarbeiten befähigt ist und ich glaube inzwischen, nach allem, was ich über den W124 im speziellen und Mercedes im allgemeinen an Wissen aufsaugen konnte, dass jeder Freund des Sterns so jemanden kennen sollte...


    Nachdem die WHA fachmännisch instandgesetzt wurde, fanden sich dann sehr schnell viele andere, mehr oder weniger dramatische, Rostherde. Hier seien vor allem die hinteren Radläufe und der Vorderachsträger erwähnt.


    Vor zwei Wochen folgte dann die Katastrophe: Beim Einparken (Kein Bordstein in der Nähe) vernahm ich plötzlich ein grauenerregendes CHKRRRRCK und das Fahrzeug ließ sich kein Stück mehr bewegen und lag vorne links 10cm tiefer. Traggelenk gebrochen.
    Nun gut, der Querlenker wurde getauscht. (Da hat jemand wirklich meine Notlage brutal ausgenutzt, weil er wusste, dass ich die Karre nicht mehr bewegen kann.)
    Morgen folgt die Achsvermessung und ich hoffe inständig, dass es dabei bleibt.
    Im Laufe der Woche werden dann noch zwei neue Motorlager, evtl Stabilager und Stoßdämpfer verbaut.
    Dann muss noch ein bisschen geschweißt werden und dann hoffe ich, eine Weile Ruhe zu haben...


    Ich kann hier keine Bilder hochladen und auch nichts gescheit anhängen. Daher hier ein Link zu den Bildern:


    http://imgur.com/a/sAEiA

  • Da haste echt Pech gehabt.


    Da ist ja das Traggelenk der Vorderachse aufgelöst.
    Die Kugel ist aus der Pfanne gesprungen.
    Edit: Du hast das ja schon reparieren lassen.
    Ist ein schönes Bild für alle mal sowas zu sehen auch wenn es sehr blöd ist das sowas passiert.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Da ist wirklich noch einiges an Blecharbeiten nötig. HA Aufnahmen neuzumachen ist auch immer spaßig. Wenn man das alles machen lässt, kostet das schon ein wenig. Die Frage ist dann wirklich was dir die Karre wert ist...


    Beste Grüße
    Sebastian

  • auweia, so einen hatte ich auch mal...


    Musste sehen ob der obenrum und Motor/Getriebeseitig so gut ist das sich das alles lohnt.


    Wenn Du den noch weiter fahren willst lass jedenfalls das andere Traggelenk auch wechseln.


    mfg
    Arne

  • WHA und Traggelenk sind beides keine kritischen Baustellen, und auch keine Geldgräber.


    Schau dir erstmal die Hinterachaufnahmen und hinteren Radläufe in Fahrtrichtung an. Anschauen heißt Stochern.
    Wenn sich da große Löcher auftun dürfte das nicht unwichtig für das weitere Schicksal des Fahrzeugs sein.

  • Schaut echt böse aus, vorallem wusste ich nicht dass Mopf1 Modelle unter den Gummistopfen im Radlauf rosten. Habe gehört das soll wohl öfter beim Mopf2 auftreten. Aber wie so oft hängt es von der Pflege der Vorbesitzer ab.


    Ich wünsche gutes Gelingen und denke die Arbeit lohnt sich, schließlich hast Du ja (wie ich) noch die unverwüstliche M102 Maschine drin. Die Dinger werden eh immer seltener.