Heizung spielt verrückt

  • Ahoi!


    Seit einiger Zeit quäle ich mich mit der nicht funktionierenden Heizung meines 250D Bj 87 rum. Ich hab schon einiges hier im Forum recherchiert und wir haben Teile getauscht, aber das Problem ist immer noch nicht geklärt.
    Seltsames Phänomen: Nach längeren Standzeiten (z. B. von einem Tag auf den anderen, oder nach 'nem halben Tag) geht die Heizung definitv immer - aber nur am Anfang für relativ regelmäßige 20 Min. - in dieser Zeit läßt sie sich auch über die Stellrädchen regulieren, dann ist erst mal Schluß.
    Wenn ich Glück habe, schaltet sie sich auf längeren Touren noch mal zu, mal länger mal kürzer. Das ist aber eher selten, die überwiegende Zeit geht sie nicht. Ziehe ich den Stecker vom Duoventil läuft sie volle Pulle. Kühlwassertemperatur ist normal und Behälter am Maximum - Der Thermostat in der BLE ist gegen einen gebrauchten getauscht worden - kein Erfolg.
    Dann das Duoventil (gegen ein gebrauchtes) getauscht - das ganze funktionierte dann zunächst für grob 3 Wochen... dann immer weniger... bis oben genanntes Problem wieder auftauchte. Verdacht: Duoventil doch defekt - also zweites (gebrauchtes) Duoventil eingebaut, aber auch ohne Erfolg. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß jedes neu eingebaute Ventil irgendwie 'anders' nicht geht. Und gebrauchte Ersatzteile könne ja auch mal Überraschungen bereit halten. Nun habe ich von der ganzen Aktion hier noch ein neues Duoventil von TE Berlin liegen... aber vielleicht ist's ja doch die Elektronik? Aaaah... was tun?


    Schöne Grüße!

  • Na dann nehme ich das Teil mal ins Visier. Den Beitag dazu von Dir hatte ich schon mal gelesen, war mir aber unsicher. Und nur nochmal damit ich's recht im Blick habe... man tausch das ganze Bedienteil inkl. Platine. Hab da noch was von 250€ NP im Gedächtnis...?


    Jedenfalls Dank! und Gruß!

  • Saugt der Motor hinter dem Handschuhfach noch die Raumluft am Fühler neben der Innenbeleuchtung vorbei?
    Testen mit Briefmarke - wenn sie nur angeleckt vor dem kleinen Gitterchen bleibt, steht der Motor still.
    12 Minuten Arbeit und 60,- für das MB-Teil.

  • man tausch das ganze Bedienteil inkl. Platine.

    Moin Moni, nein... du hast einen 87 er und da ist vieles anders. Die Platine wirst du hier im Forum finden, wenn du die bekommst nimm die. Du wirst die eh irgendwann brauchen. Der Tausch ist auch nicht soo problematisch (ich hab Bilder davon)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Tach...


    vorab für Rainer: Be Leuchtungs Einheit


    und @ Progger:
    die Bilder aus Deinem Beitrag von 2010 sind nicht die richtigen? Da steht doch was von 87er und Platine... das hatte ich mir schon rausgepickt. Falls es andere Bilder gibt sehr gerne schicken.


    Wie auch immer - werde alle Infos inkl. 'Handschuhfach-Motor' mal an meinen Schrauber weiterleiten. Ich bin nur das Bodenpersonal mit gefährlichem Halbwissen und in diesem Fall selbsternannte Info-Beschafferin.


    Thanx!

  • Moin Moin Biba,(@ an randsi770: BLE means: Bin lausigst Erfroren :D ). Und nu dat: ´ne Heizungsanlage besteht aus folgenden Komponenten: A: Steuer-und Bediengerät B Duoventil C Umwälzpumpe (nicht beim 200 und 230E mit Schaltgetriebe) D Innenraum-Temp.-fühler E Wärmetauscher-Temp.-fühler.
    Überprüfe erstmal die elektr.Verbindungen der Heizungsanlage (Kontakte der Stecker),Masseanschluß am Bediengerät fest mit Mittelkonsole verbunden,Saugwirkung am Innenraum-Temp.-fühler vorhanden.
    Bei def.Fühlern wird die Temp. nicht mehr erkannt. Mit Ohmmeter messen:Mehrfachstecker abziehen für alle Temp.-fühler gelten folgende Werte: bei+10°C 18-22KΩ,bei +15°C 15-17KΩ,bei+20°C 11,5-13,5KΩ und bei+25°C 9,5-10,5KΩ. (Masse Buchse11 (br/ge)) ( Buchse 7 (gr/gn) Temp.-fühler Wärmetauscher li), ( Buchse 5 (gr/bl) Temp.-fühler re), (Buchse 3(gr/ge) Temp.-fühler-Innenraum). Also einmal zw. 11 und 7,dann zw. 11 und 5, und dann zw. 11 und 3. Ich beabsichtige nicht zur allgemeinen Verwirrung beizutragen; ist mir leider wohl doch gelungen :whistling: . Ansonsten die SuFu bemühen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    Edit: Schaltplan hab ich fotografiert,nur bekomme ich den nicht hier hinein :shit:

  • ´n Abend W 124 Freunde, den "Thread-Erstellern" konnte ja, Dank dem Wissen des Forums schon geholfen werden. Und hier mein noch nachzureichender Beitrag :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24266785tn.jpg]



    Ich entnahm diesen Schaltplan aus´m Buch : Jetzt helfe ich dem Auto und mir selbst oder so von Dieter Korp Auflage aus´m letzten Jahrtausend
    Immerhin hat es diesmal nur gefühlte 2 Mon. gedauert bis dat Bild da ist.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Thanx an Kombikisten! Bis jetzt ist das Problem noch nicht gelöst.
    Hatte das Handschuhfach mal ausgebaut um festzustellen, dass sich da kein Motörchen befindet (das haben wohl nur die Modelle mit Schiebedach wie ich leider erst im Nachhinein recherchiert habe) - tja, und für die weitere Fehlersuche konnte ich noch niemand begeistern (hab's aber zwischenzeitlich auch etwas schleifen lassen). Jetzt im neuen Jahr werd ich mich aber kümmern... das Fahren mit gezogenem Stecker nervt dann doch.
    Also - Danke für den Schaltplan! Hab hier zwar auch noch ein Buch 'So wird's gemacht' von H.R. Etzold liegen, und da steht auch Dies und Das zur Heizung drin aber Infos auf allen Ebenen können ja nicht schaden...


    Schönen Tach auch & Gruß!

  • Moin MoniBiba, ich kann da gerade noch was erkennen. Ich hab beide Bücher,das eine sieht schon recht ausgelesen aus,das andere noch nicht. Beide allerdings nur für Benziner.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten